MKM revolutioniert das B2B-E-Commerce-Erlebnis mit BigCommerce

Erfahren Sie, wie anpassungsfähig, kosteneffizient und zuverlässig BigCommerce ist und warum wir es so entwickelt haben.

MKM Laptop-Bild

75 %

Verbesserung der durchschnittlichen Seitenladegeschwindigkeit

42%

mehr Website-Traffic

82 %

Umsatzsteigerung

Leistungskennzahlen vier Wochen nach der Einführung am 31. August 2022; Ergebnisse im Jahresvergleich.

Ein brandneues B2B-E-Commerce-Erlebnis als Grundlage. 

MKM Building Supplies, die größte unabhängige Marke für Baubedarf in Großbritannien, hat ein bedeutendes Projekt zur digitalen Transformation in Angriff genommen, das als Vorbild für den Aufbau einer robusten B2B-E-Commerce-Präsenz dient.

MKM wurde 1995 gegründet und entwickelte sich schnell zu einem der größten Baustoffhändler Großbritanniens mit über 120 Filialen in England, Schottland und Wales. MKM richtet sich an eine Vielzahl von Kunden im B2B-, B2C- und B2B2C-Bereich und ist bekannt für sein umfassendes Angebot an Baumaterialien, von Kücheneinrichtungen bis hin zu Produkten für den Landschaftsbau.

Die Entwicklung von MKM unterstreicht, wie wichtig solide und dennoch flexible E-Commerce-Lösungen und Experten sind, die auf einen kundenorientierten Ansatz setzen.

HERAUSFORDERUNG

Abschied von veralteten Technologien hin zu mehr Kundennähe.

Mit seinem alten Online-Shop wurde MKM Zeuge einer zunehmenden Kluft zwischen dem Online- und dem Offline-Kundenerlebnis. Während die Customer Experience in den Filialen des Unternehmens durch den Service und die gut ausgebildeten Mitarbeiter überdurchschnittlich gut war, hinkte der Online-Shop hinterher.

„Die Website war fast schon eine Ablenkung und eine negative Erfahrung für die Kunden“, sagte Andy Pickup, Digital Director bei MKM Building Supplies. „Selbst einige der Mitarbeiter in den Filialen rieten unseren Kunden, nicht auf die Website zu gehen, sondern sich direkt an sie zu wenden.“

MKM musste sein Einzelhandelserlebnis online reproduzieren, um keine Online-Kunden zu verlieren. 

Außerdem musste das MKM-Team seinen jüngeren Kunden ein reibungsloses Erlebnis bieten. Das Ziel war es, den Kunden über alle digitalen Touchpoints hinweg eine nahtlose Customer Journey zu bieten, wobei der Schwerpunkt auf einem außergewöhnlichen digitalen Erlebnis mit primärer Ausrichtung auf Mobilgeräte lag.

„Das einzigartige Geschäftsmodell von MKM, das kontinuierliche Unternehmenswachstum und der Wunsch, unserem breit gefächerten Kundenkreis außergewöhnliche und hyperpersonalisierte Einkaufserlebnisse bereitzustellen, führten im Endeffekt dazu, dass wir unseren Online-Shop zu neuem Leben erwecken und uns in einer zunehmend digitalen Welt weiterentwickeln mussten“, erklärte Pickup weiter.

MKM suchte nach einer Lösung, um eine überzeugende und einheitliche Customer Experience zu schaffen, die Abläufe zu optimieren und den Online-Umsatz langfristig zu steigern.

„Die Website war fast schon eine Ablenkung und eine negative Erfahrung für die Kunden.“

Andy Pickup, Digital Director, MKM Building Supplies

LÖSUNG

Ein völlig neuer Ansatz für E-Commerce mit Headless-Technologie.

Angesichts dieser einzigartigen Anforderungen wusste MKM, dass es sogenannte MACH-basierte Lösungen einsetzen musste, die Folgendes unterstützen: Microservices, API-first, Cloud-native SaaS und Headless. Dem Unternehmen schwebte also eine Headless-Architektur vor.

„Wir hatten das geschäftliche Ziel, eine Website zu erstellen, die schneller und eleganter ist und schneller gestaltet werden kann. Andy war der Architekt hinter der Einführung der Headless-Technologie. Unsere vorherige Technologie war 11 Jahre alt und wurde im Laufe der Jahre immer wieder überarbeitet. Wir brauchten für unsere Website etwas absolut Neues und Hochmodernes“, erklärt Craig McLaren, Head of Digital bei MKM Building Supplies.

Unter der Anleitung der Agentur Brave Bison migrierte MKM zu BigCommerce, weil das System auf APIs und Microservices basiert und das Team in der Lage war, die Headless-Architektur aufzubauen, die es sich wünschte. 

„Die Verwendung der Headless-Technologie bedeutete, dass wir schnelle Verbesserungen vornehmen und die Richtung schnell ändern konnten, indem wir neue Funktionen oder Kategorien hinzufügten, ohne durch die Technologie eingeschränkt zu sein. Für mich war es sehr wichtig, dass wir nicht eine ganze Suite von Produkten kaufen mussten, sondern vielmehr einzelne Komponenten ändern konnten, wenn sie veraltet waren, anstatt die gesamte Plattform zu ändern, was zeitaufwändig und teurer ist.“  

Ein innovativer und zukunftsfähiger Tech-Stack

Diese Wahlfreiheit ist der Eckpfeiler der Headless-Architektur und hat es MKM ermöglicht, einen maßgeschneiderten und zukunftsfähigen Technologie-Stack aufzubauen. 

„Wir konnten uns die besten Komponenten aus dem Angebot heraussuchen und sie auf unser sich ständig veränderndes und schnell wachsendes Geschäft zuschneiden“, erklärte Pickup. 

In der anfänglichen Discovery-Phase ermittelte Brave Bison die allgemeinen Anforderungen und skizzierte die technische Architektur, bevor sie nahtlos auf einen Scrum-Prozess umstellten. Dazu gehörte die tägliche Zusammenarbeit zwischen Technikern und Lösungsexperten von Brave Bison und den Produkt- und Kreativteams von MKM, die während der gesamten Implementierungsphase Feinabstimmungen anhand des Projektstatus vornahmen. 

Brave Bison unterstützte das Team von MKM auch bei der Entwicklung und der Auswahl der richtigen Technologien. Zur Umsetzung der neuen Headless-Architektur setzte MKM die Frontend-Lösung Vue Storefront ein und wählte Bloomreach, um eine nahtlose Personalisierung der gesamten Website zu realisieren. 

Dank der offenen Struktur der BigCommerce-Plattform konnte MKM seinen Betrieb auf Cloud-Services umstellen, ohne dabei seine unverwechselbare Geschäftsidentität zu gefährden. Da MKM nicht mehr an die Einschränkungen einer monolithisch aufgebauten Anwendungssuite gebunden war, konnte das Unternehmen seine Kosten und die Risiken der Systemabhängigkeit reduzieren und gleichzeitig potenzielle Möglichkeiten für eine künftige Erweiterung auf neue Erfahrungen und Kanäle erschließen.

Eine einheitliche Kundenerfahrung auf allen Kanälen.

MKM entschied sich aufgrund der vorgefertigten Integrationen mit Bloomreach und BigCommerce für Vue Storefront, was die Markteinführungszeit erheblich verkürzte – ein entscheidender Faktor für MKM angesichts des engen Zeitrahmens. Außerdem bot Vue Storefront eine komplette Storefront-as-a-Service-Lösung, die den Aufwand für die Wartung und das Management der Infrastruktur reduzierte. 

Das Ergebnis ist nicht nur eine verbesserte betriebliche Effizienz, sondern auch ein ganzheitlicherer Geschäftsansatz, der ein einheitliches Ökosystem schafft, in dem Online- und Offline-Kanäle harmonisch zusammenarbeiten, um die Customer Experience insgesamt zu verbessern. „Wir stellen im Moment fest, dass immer mehr Kunden die Website als zusätzlichen Service nutzen“, so Pickup. „Die Filialen sprechen uns auf die Website an, was bisher noch nie der Fall war.“

Agenturpartner: Brave Bison

Hervorgehobene Anwendungen:

Technische Funktionen:

  • Optimierter One-Page-Checkout von BigCommerce

  • Sofort einsatzbereite PCI-konforme Zahlungsintegration von BigCommerce 

  • Preismodul für mehrere Kanäle

  • Datenaufnahmeprozesse

  • Tally-Engine

  • Rechnungszahlung

  • Maßgeschneiderte Warenkorbregeln

  • Indexer

  • B2B-Zugang

  • Branch-Engine

BigCommerce Services:

  • Customer Success Manager

  • Projektleiter für die Implementierung

  • Architekt der Lösung

  • Schulungsservices: On-Demand-Training für Entwickler

„Wir hatten das geschäftliche Ziel, eine Website zu erstellen, die schneller und eleganter ist und schneller gestaltet werden kann. [...] Als Website mussten wir etwas absolut Neues und Innovatives machen.“

Craig McLaren, Leiter Digital, MKM Building Supplies

„Die Verwendung der Headless-Technologie bedeutete, dass wir schnelle Verbesserungen vornehmen und die Richtung schnell ändern konnten, indem wir neue Funktionen oder Kategorien hinzufügten, ohne durch die Technologie eingeschränkt zu sein. Für mich war es sehr wichtig, dass wir nicht eine ganze Suite von Produkten kaufen mussten, sondern vielmehr einzelne Komponenten ändern konnten, wenn sie veraltet waren, anstatt die gesamte Plattform zu ändern, was zeitaufwändig und teurer ist.“

Andy Pickup, Digital Director, MKM Building Supplies

MKM Tablet-Bild

ERGEBNISSE

Geschäftswachstum durch digitale Transformation.

In weniger als einem Jahr war MKM erfolgreich auf die neue Architektur umgestiegen und in nur vier Wochen nach der Einführung erlebte die Marke einen phänomenalen Anstieg der Traffic-Zahlen auf ihrer Online-Präsenz. Die Zahlen sprechen für sich: 42 % mehr Besucher auf der Website im Vergleich zum Vorjahr, 75 % kürzere durchschnittliche Seitenladezeiten und 77 % längere durchschnittliche Verweildauer auf den Seiten. Darüber hinaus beobachtete MKM einen Anstieg der Gesamtbestellungen im Internet um 26 % und einen Umsatzanstieg von 82 %.

Die Auswirkungen auf die Kundenbindung sind ebenso bemerkenswert. Die Zahl der monatlich neu eröffneten Konten hat sich mehr als verdoppelt, wobei diese neuen Kunden nicht nur Mitglied geworden sind, sondern auch mehr ausgegeben haben. Der durchschnittliche Bestellwert stieg von 95 £ auf 137 £ und übertraf damit das ursprüngliche Ziel von MKM von 120 £. 

„Durch die Zusammenarbeit mit BigCommerce konnten wir unsere Customer-Journey personalisieren und über alle Kanäle hinweg reibungslose Erlebnisse schaffen“, sagte Pickup. „Seit dem Wechsel auf die Plattform verzeichnen wir bessere Ergebnisse in unserem E-Commerce-Geschäft, als wir ursprünglich erwartet hatten, und erhalten mehr Besuche in unseren Ladengeschäften.“

Über die Zahlen hinaus hat die verbesserte Funktionalität der neuen Website positives Feedback hervorgerufen, was sich in einem bemerkenswerten Anstieg des Net Promoter Score um 23 % widerspiegelt. Die Online-Transformation von MKM hat nicht nur einen breiteren Kundenstamm angezogen, sondern auch die Kundenzufriedenheit und das Kaufverhalten verbessert.

„Durch die Zusammenarbeit mit BigCommerce konnten wir unsere Customer Journey personalisieren und über alle Kanäle hinweg reibungslose Erlebnisse schaffen.“

Andy Pickup, Digital Director, MKM Building Supplies

BLICK IN DIE ZUKUNFT

Wegweisend für die Zukunft des B2B-Commerce-Erlebnisses.

Auf die Frage, worauf er bei diesem Projekt am stolzesten ist, antwortete Andy Pickup: „Wir haben etwas getan, was niemand zuvor getan hat. Man kann die Branche nicht revolutionieren, indem man andere kopiert, man muss die Dinge anders machen und neue Dinge ausprobieren.“

Mit seiner neuen Architektur hat MKM eine beispielhafte Grundlage für seinen E-Commerce-Tech-Stack geschaffen. Jetzt kann sich das Team auf hochwertige Projekte konzentrieren, wie beispielsweise die Verbesserung der Inhalte und Produkte und die weitere Optimierung des Kundenerlebnisses, um sicherzustellen, dass das Engagement und die Zufriedenheit der Kunden so hoch bleiben, wie sie es seit der Migration sind.

„Wir haben etwas getan, was noch niemand zuvor getan hat. Man kann die Branche nicht revolutionieren, indem man andere kopiert, man muss die Dinge anders machen und neue Dinge ausprobieren.“

Andy Pickup, Digital Director, MKM Building Supplies

Veröffentlicht: April 2024

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