Mit Hilfe von BigCommerce verabschiedet sich LaPerla von seiner 0815-Lösung

Erfahren Sie, wie anpassungsfähig, kosteneffizient und zuverlässig BigCommerce ist und warum wir die Plattform so aufgebaut haben.

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25 %

des Gesamtumsatzes in diesem Zeitraum

3,38 %

höhere Konversionsrate

30%

höherer AOV

Auswirkungen auf Nutzer in allen aktiven Ländern, die im Zeitraum vom 1. Mai bis 13. Juni auf XGen Ai geklickt haben und in Kunden konvertiert wurden (100 % Traffic, Produktdetailseite beim A/B-Test).

Die zeitlose Handwerkskunst von La Perla.

Alles begann im Jahr 1954 in einer kleinen Werkstatt in Bologna, einer italienischen Stadt, die für ihre Tradition der Seiden- und Textilherstellung bekannt ist. Ada Masotti gründete das ikonische Dessous-Haus und nutzte ihr Talent als erfahrene Korsettmacherin, um Kunstwerke zu schaffen, die die weibliche Figur betonen. 

In den darauffolgenden Jahrzehnten war La Perla eine Quelle weiblicher Inspiration und Innovation und wurde von Prominenten, Influencern und Modeikonen getragen. Die italienische Marke feiert bald ihr siebzigjähriges Jubiläum und ist nun ein globaler Marktführer im Luxusmode- und Dessous-Markt, der sich ständig weiterentwickelt, um so relevant wie eh und je zu bleiben.

HERAUSFORDERUNG

Ein stark umkämpfter Markt an der Schwelle zur Transformation.

La Perla erkannte schnell, welches enorme Potenzial im E-Commerce steckt – aber die Dessousmarke war nicht das einzige Unternehmen. Der Markt für Luxusartikel hat sich als ziemlich widerstandsfähig erwiesen und Marken aus diesem Segment nutzen das Online-Shopping, um über Kanäle und Grenzen hinweg zu expandieren. So schaffen sie es, enge Verbindungen zu jüngeren Zielgruppen aufzubauen.

Dazu erklärt Patrick Lallemand, Global Digital Director bei La Perla: „Das Geschäft entwickelt sich definitiv weiter und der Online-Anteil nimmt kontinuierlich zu. Immer mehr Marken im Luxussegment entscheiden sich dafür, ihr Geschäft auf ihrer eigenen Markenwebsite auszubauen. Daher ist es wichtig, eine stabile Lösung zu haben, die dieses Wachstum unterstützt.“

„Immer mehr Marken im Luxussegment entscheiden sich dafür, ihr Geschäft auf ihrer eigenen Markenwebsite auszubauen. Daher ist es wichtig, eine stabile Lösung zu haben, die dieses Wachstum unterstützt.“

Patrick Lallemand Global Digital Director, La Perla

LÖSUNG

Die stabile, flexible und API-orientierte Plattform von BigCommerce.

Seit nunmehr vier Jahren vertraut La Perla auf BigCommerce, um seine ambitionierte Roadmap für Geschäftswachstum und Anpassungsfähigkeit an Marktveränderungen umzusetzen. „Ich habe vorher schon mit anderen Plattformen gearbeitet“, sagt Lee Longhurst, Head of Ecommerce Development bei La Perla. „Sie versuchen immer, Dinge zu flicken. Oder es gab Unterbrechungen während der Wochenenden. Dieses Problem haben wir bei BigCommerce nicht. Die Plattform ist immer erreichbar. Und dadurch können wir uns auf das Kundenerlebnis und auf wertschöpfende Entwicklungen und Experimente konzentrieren, weil wir nicht unermüdlich daran arbeiten müssen, die Website am Laufen zu halten.“

Die Offenheit und der leichte Zugang zum Code-Stack und zu den APIs ermöglichen es La Perla außerdem, unabhängig zu sein und die Markteinführungszeit zu verkürzen. Das interne Entwicklungsteam hat eine semi-headless Umgebung mit einer BigCommerce-Storefront im Frontend und einem einzigen benutzerdefinierten Design für 14 Shops aufgebaut.

Auf der Suche nach neuen, vielversprechenden Märkten auf der ganzen Welt.

Als La Perla mit der Nutzung von BigCommerce begann, lieferte das Unternehmen seine Artikel in etwa 40 Länder weltweit, vor allem in die USA und nach Europa. Die Marke erkannte jedoch schnell, dass ihr Potenzial viel größer war.

„BigCommerce hat es uns ermöglicht, organisch herauszufinden, wo es eine Nachfrage gibt“, sagt Kasia Buttery, Head of Global Online Customer Experience bei La Perla. „Bevor wir uns in große Marketingaktionen stürzen, sehen wir uns erst einmal an, wo überhaupt potenzielle Kunden sind. Wenn es eine Geschäftsmöglichkeit gibt, bauen wir sie aus. So haben wir es in Australien und Südkorea gemacht. Wir begannen mit der Einführung für diese Märkte auf unserer globalen Website. Als wir dann feststellten, wie hoch das Verkaufspotenzial dort ist, kopierten wir diese Shops – was wirklich einfach und effizient ist – und passten sie dann an die Besonderheiten der einzelnen Märkte an, z. B. in Bezug auf Sprache und Saisonalität.“

Die Lokalisierung ist für La Perla besonders wichtig. Durch die Flexibilität von BigCommerce kann das Unternehmen intern AB-Tests durchführen und auf diese Weise einfache Dinge wie die Verwendung von Dezimalpunkten anstelle eines Punktes bei der Währung ausprobieren und anschließend die bevorzugten Optionen schnell implementieren.

Technologietrends für ein ganz neues Kauferlebnis.

Alle Maßnahmen von La Perla zielen darauf ab, das Kundenerlebnis zu verbessern. „Mit dem Kundenerlebnis können wir es schaffen, dass unsere Marke nicht nur ein schönes Produkt ist, sondern eine Emotion darstellt – oder sogar eine Beziehung verkörpert“, erklärt Patrick Lallemand. „Die Plattform von BigCommerce ermöglicht dies, indem sie die Integration und die Entwicklung von sinnvollen Funktionen für unsere Kunden unterstützt, die wir ständig testen und verbessern.“

Die Marke nutzt beispielsweise XGen Ai, um ihre Produktempfehlungen zu verbessern. „Was mir wirklich gut gefallen hat, ist, dass es für uns so einfach war, auf der Plattform zu programmieren“, sagt Kasia Buttery. „Dieses Tool schlägt auf der Grundlage des Nutzerverhaltens auf unserer Website Produktempfehlungen an wichtigen Stellen wie auf unserer Startseite oder unseren Produktseiten vor. Es zeigt Ihnen nicht nur, was Sie unserer Ansicht nach sehen sollten, sondern passt die Seiten so an, dass sie das anzeigen, was für Sie relevant ist.“

Und diese innovative Nutzung von künstlicher Intelligenz, um ein reibungsloses Online-Erlebnis zu schaffen, zeigt bereits beeindruckende Ergebnisse.

Tech-Stack:

  • Der Shogun Page Builder wird als primäres CMS verwendet und mit HTML und benutzerdefinierten Seitenvorlagen in Stencil/Handlebars und Javascript/React ergänzt, um interaktive Funktionen zu entwickeln.

  • BigCommerce Storefront APIs/GraphQL werden verwendet, um einen Produkt-Switcher zu unterstützen und die Illusion von Farboptionen auf einer Produktdetailseite zu erzeugen.

  • Attraqt/Fredhopper für PLP-Merchandising, Inline-Content-Spots und Suche.

  • DotDigital eCRM für E-Mail-Anmeldeformulare.

  • XGen Ai für Produktempfehlungen.

  • Global-e Mutation Observer werden verwendet, um Preise zu überschreiben, wenn eine dynamische Preisgestaltung in mehreren Währungen erforderlich ist.

  • Der Global-e Checkout wird anstelle des BigCommerce Checkouts für alle nationalen und internationalen Bestellungen verwendet – La Perla akzeptiert über 40 Zahlungsarten in 93 Ländern.

  • Der Shop-Adminbereich von BigCommerce wird als PIM und zur Entwicklung einer Reihe von automatisierten Tools und benutzerdefinierten Anwendungen auf PHP/MySQL verwendet, um die Feeds und die Produktsynchronisation in allen 14 Shops zu verwalten.

  • Das ERP und OMS laufen auf älteren AS400- und Oracle-basierten Systemen. La Perla hat mithilfe der Management-APIs von BigCommerce eigene Konnektoren entwickelt, um Preise und Inventar zu aktualisieren, Bestellungen abzurufen und sie in das Kommissioniersystem einzuspeisen.

  • Microsoft Azure DevOps für CI/CD zur Erstellung und Freigabe von BigCommerce-Designupdates für alle Shops mit zusätzlicher Nutzung von Azure für die API-Verwaltung und zum Hosten von Tools und Apps.

„BigCommerce hat es uns ermöglicht, organisch herauszufinden, wo es eine Nachfrage gibt. Bevor wir uns in große Marketingaktionen stürzen, sehen wir uns erst einmal an, wo überhaupt potenzielle Kunden sind. Wenn es eine Geschäftsmöglichkeit gibt, bauen wir sie aus.“

Kasia Buttery Head of Global Online Customer Experience, La Perla

„Mit dem Kund:innenerlebnis können wir dafür sorgen, dass unsere Marke nicht nur ein schönes Produkt ist, sondern Emotionen hervorruft oder sogar eine Beziehung erschafft. Dies erreichen wir mit der Plattform von BigCommerce, welche die Integration und Entwicklung sinnvoller Funktionen für unsere Kund:innen unterstützt und es uns ermöglicht, diese Funktionen ständig zu testen und zu verbessern.“

PATRICK LALLEMAND GLOBAL DIGITAL DIRECTOR, LA PERLA

La Perla

ERGEBNISSE

Maßgeschneiderte Erfahrungen steigern das Engagement und die Konversionen.

Seit 2021 hat La Perla seine Produkte in über 100 Ländern eingeführt und liefert nun in 125 Länder. Das Unternehmen hat erkannt, wie positiv sich der Einsatz innovativer Lösungen von Drittanbietern auswirkt, die problemlos mit BigCommerce zusammenarbeiten. Beim Vergleich von Nutzern, die auf eine von XGen Ai generierte Produktdetailseite geklickt haben und in Kunden konvertiert wurden, mit dem gesamten Traffic auf allen Märkten vom 1. Mai bis zum 13. Juni 2023 wurde festgestellt, dass diese Nutzer 25 % des Gesamtumsatzes in diesem Zeitraum ausmachten und einen 30 % höheren durchschnittlichen Bestellwert (AOV) sowie eine 3,38 % höhere Konversionsrate als andere Nutzer erzielten.

„Wir haben es geschafft, 14 separate Shops erfolgreich zu eröffnen, und im Moment ist es für uns relativ einfach, einen neuen Shop einzurichten. Wir haben die Shops für Südkorea und Australien innerhalb von zwei Wochen aufgesetzt.“

Lee Longhurst Head of Ecommerce, La Perla

BLICK IN DIE ZUKUNFT

Eine Zukunft, die erst noch geschrieben werden muss.

Lee Longhurst erinnert sich: „Ich habe mit BigCommerce angefangen, als es noch von zwei Jungs namens Eddie und Mitch aus Australien geleitet wurde. Seitdem ist das Unternehmen so stark gewachsen, dass man es kaum wiedererkennt. Es ist nicht mehr dasselbe System wie 2009. Es ist inzwischen ausgereift und für den Einsatz in großen Unternehmen geeignet. Es ist eine robuste, stabile, ausbaufähige, erweiterbare und zusammensetzbare Plattform.“

BigCommerce hat sich zu einer Lösung entwickelt, die die komplexen Anforderungen von großen Marken erfüllt und übertrifft und ein wertvolles Gleichgewicht zwischen Stabilität und Flexibilität schafft.

Die Fähigkeit der Plattform, sich weiterzuentwickeln, ist für La Perla ebenfalls von Bedeutung. „Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich die Funktionen für die Verwaltung mehrerer Storefronts und Regionen bei BigCommerce entwickeln“, erklärt Longhurst. „Wir haben es geschafft, 14 separate Shops erfolgreich zu eröffnen, und im Moment ist es für uns relativ einfach, einen neuen Shop einzurichten. Wir haben die Shops für Südkorea und Australien innerhalb von zwei Wochen aufgesetzt. Aber wir können mit einem einzigen Katalog in einem einzigen Shop, in einer einzigen Storefront so viel mehr erreichen und vielleicht sogar noch schneller in neuen Märkten wachsen, in denen wir die Suchmaschinenoptimierung verbessern wollen.“

La Perla orientiert sich zunehmend an einem modularen Ansatz – etwas, das Patrick, Kasia und Lee dabei helfen wird, ausgezeichnete Erlebnisse für ihre Kunden auf der ganzen Welt zu schaffen. Patrick Lallemand erklärt dazu abschließend: „Wir suchen immer nach Möglichkeiten, das Kundenerlebnis zu verbessern, und in Zukunft wird es darum gehen, mehr Synergien zwischen stationären 3.0-Geschäften, Online-Kanälen und entmaterialisierten Produkten zu schaffen.“

Veröffentlicht: September 2023

„[BigCommerce] ist inzwischen ausgereift und für den Einsatz in großen Unternehmen geeignet. Es ist eine robuste, stabile, ausbaufähige, erweiterbare und zusammensetzbare Plattform.“

Lee Longhurst Head of Ecommerce Development, La Perla

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