Black Diamond skaliert global mit der Headless-Lösung von BigCommerce

Sehen Sie, wie anpassungsfähig, kosteneffizient und zuverlässig
BigCommerce ist und warum wir es so aufgebaut haben.

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Fallstudie Gerät Laptop Black Diamond

Drei Jahrzehnte, drei Kontinente

Black Diamond Equipment entstand 1989 aus Chouinard Equipment Ltd heraus und hat sich seitdem zu einem globalen E-Commerce-Erfolg entwickelt, der Kletterer und Skifahrer auf drei Kontinenten mit Ausrüstung versorgt. Black Diamonds Vision besteht darin, „die Zukunft des Bergsports zu gestalten und zu stärken und den Gemeinschaften, denen wir dienen, selbst anzugehören“. Das Unternehmen mit Sitz in Salt Lake City in Utah ist ein führender Hersteller von Kletter-, Ski- und Bergsportausrüstung.

Als „Unternehmen von Benutzern“ ist das Team der Kletter- und Skifahrerszene eng verbunden und bringt vollen Einsatz dafür, laufend Innovationen zu tätigen und seine Produkte zu verbessern – und dieses Engagement für die Gemeinschaft erstreckt sich auch auf seine E-Commerce-Strategie.

HERAUSFORDERUNG

Inhaltseinschränkungen mit Salesforce Commerce Cloud.

Black Diamond möchte eine starke Gemeinschaft fördern und seine Sportler zu mehr Abenteuerlust inspirieren. Das gleiche Ziel möchte das Unternehmen mit seinen Offline- und Onlineaktivitäten erreichen. Seine ursprüngliche Website basierte jedoch mit Salesforce Commerce Cloud auf einer monolithischen Plattform. Somit war das Unternehmen in hohem Maße auf Entwickler angewiesen, wenn es Änderungen oder Aktualisierungen an der Website vornehmen wollte. Dies stellte eine große Herausforderung für die saisonale Marke mit zahlreichen Produkteinführungen im Jahresverlauf dar.

„Die mangelnde Möglichkeit, über seinen digitalen Kanal rasch auf dem Marktplatz zu agieren, war einer der Gründe, warum man bei Black Diamond nach einer Lösung suchte, die mehr Agilität und Flexibilität bot“, erläuterte Penny Porterfield, Vice President of Business Development bei der Entwickleragentur The ZaneRay Group. „Es war für das Unternehmen sehr teuer, Innovationen zu tätigen, Funktionen hinzuzufügen oder einfach nur seine Plattform oder Website zu betreiben.“

Darüber hinaus ist Black Diamond weithin für seine erstklassigen Inhalte bekannt. Auf der Website und dem Instagram-Profil des Unternehmens findet man zahlreiche Fotos, Videos und Kundenberichte aus den Bereichen Klettern, Skifahren, Laufen und mehr.

„Da gibt es viele Geschichten zu erzählen und die Community ist wirklich mit viel Leidenschaft bei der Sache. Die Marke repräsentiert die Gemeinschaft der Bergkletterer, aber die Produkte sind wirklich auf alles rund um den Bergsport ausgerichtet“, erläuterte Kirk Cornelius, Vice President of Strategy and Communications bei ZaneRay.

Doch ohne die Möglichkeit, seine Produktinhalte und Geschichten wirklich in das Benutzererlebnis einzubinden, fühlten sich die Inhalte von Black Diamond isoliert und nicht mit der Marke verbunden an. Zudem erforderte das Einbinden von Inhalten häufig einen hohen Zeit- und Kostenaufwand und man war auf Entwickler angewiesen. Somit konnte das Team nicht auf agile Art innovativ handeln.

„Sie konnten die Geschichten entweder gar nicht oder nicht schnell genug erzählen. Die Community besucht die Website von Black Diamond nicht nur, um Produkte zu kaufen, sondern auch, um sich Inspiration zu holen“, so Cornelius. „Die Leute wollen sehen, wie Sportler Leistungen vollbringen, die sie dazu motivieren, selbst etwas Neues auszuprobieren und sich ins Abenteuer zu stürzen.“

„Die mangelnde Möglichkeit, über seinen digitalen Kanal rasch auf dem Marktplatz zu agieren, war einer der Gründe, warum man bei Black Diamond nach einer Lösung suchte, die mehr Agilität und Flexibilität bot.“

Penny Porterfield Vice President of Business Development, The ZaneRay Group

LÖSUNG

Mehr Flexibilität mit der Headless-Lösung von BigCommerce.

In der Hoffnung, eine flexiblere E-Commerce-Lösung zu finden, wandte sich Black Diamond and die Entwickleragentur und BigCommerce Headless Award-Gewinnerin 2021 The ZaneRay Group. Die Bergsportmarke wollte eine klare Buyer-Journey schaffen, von der Startseite bis zum Bezahlvorgang, und ihre Markeninhalte (von ganzseitigen Bildern bis hin zu Markenbotschafter-Abenteuerfilmen) in das gesamte Kundenerlebnis einbinden.

ZaneRay ermittelte, dass der Ansatz, der den Bedürfnissen von Black Diamond am besten gerecht werden würde, ein API-orientiertes Headless-E-Commerce-Framework war. Damit konnte man die Frontend-Präsentationsebene von der Backend-Serverebene trennen. ZaneRay empfahl Black Diamond daher BigCommerce für seine E-Commerce-Ziele, da BigCommerce die Headless-Architektur und die offenen APIs für ein rasches Erstellen benutzerdefinierter Integrationen und Funktionen bot.

„BigCommerce war eine hervorragende Wahl für Black Diamond – in erster Linie deshalb, weil es eine flexiblere Plattform bot“, so Porterfield. „Headless war sehr neu, aber BigCommerce verfolgte bereits einen API-orientierten Ansatz.“

Dank der Flexibilität des Headless-Frameworks von BigCommerce profitierte Black Diamond auch von einer unabhängigen und zugleich kohärenten Verwaltung seiner EU-Website und konnte gemeinsame Produktdaten, eine einzige CMS-Instanz sowie weitere wichtige Services nutzen. Black Diamond konnte seine US- und seine EU-Website unter einem einzigen E-Commerce-Dach unterbringen und seinen Kunden in verschiedenen Märkten einen optimalen Service bieten.

„Black Diamond konnte mit verschiedenen Zahlungsabwicklern zusammenarbeiten und einen Teil der Vermarktung etwas anders gestalten. Solche Dinge sind für verschiedene Arten von Märkten wirklich wichtig“, so Porterfield. „BigCommerce stellte dem Unternehmen wirklich ein Ökosystem, mit dem es auf globaler Ebene arbeiten konnte, zur Verfügung.“

Zusammen mit einem neuen, flexiblen CMS bot BigCommerce Black Diamond auch die Freiheit, seine Vision umzusetzen, ohne allzu sehr auf Entwickler angewiesen zu sein. Da Black Diamond seine Website direkt verwalten konnte, konnte es sein technisches Team mit der Integration eines PIM-Setups sowie eines ERP-Systems beauftragen.

„Da nur mit APIs gearbeitet wurde, gestaltete sich die Verbindung des ERP-Systems einfach und konnte sowohl für Europa als auch für die USA durchgeführt werden“, so Porterfield. „Mit BigCommerce können Händler auf bestehende Ressourcen und Mitarbeitende zurückgreifen und neue Investitionen dort tätigen, wo sie den höchsten Nutzen bringen.“

Darüber hinaus half ZaneRay dem Black Diamond-Team beim Ausbau seines E-Commerce-Ökosystems mit Prismic CMS, einer Drittanbieter-Suchplattform, Migration von Bewertungen, einem neuen ESP und inbesondere einem individuellen Pro-Programm.

„Black Diamond wünschte sich für das Pro-Programm eine nahtlose Integration in das gesamte Benutzererlebnis und ein ebensolches Branding“, so Porterfield. „Pros sind sehr wichtig für das Unternehmen. Das sind die Leute, deren Herz wirklich für die Marke schlägt und die sie repräsentieren.“

Kombination von Marken- und Einkaufserlebnis.

Black Diamond arbeitete vor dem Start seiner neuen Headless-Website auf BigCommerce mit einigen der besten Fotografen weltweit zusammen und investierte in großem Umfang in Inhalte. Diese Inhalte waren jedoch größtenteils auf den Social-Media-Kanälen untergebracht, da das Team im Hinblick auf die Art und Weise, wie es die Inhalte auf der alten Plattform darstellen konnte, eingeschränkt war.

Nach dem Wechsel zu BigCommerce wusste Black Diamond jedoch, dass Änderungen hinsichtlich der Präsentation seiner Inhalte im Internet erforderlich waren. Black Diamond war bewusst, dass seine Kunden die Website nicht nur besuchten, um Produkte zu kaufen, sondern auch, um sich von den Berichten anderer Kunden inspirieren zu lassen. Somit beschloss das Unternehmen, Tabs sowohl für „Kaufen“ als auch für „Erleben“ in die Navigation der Website aufzunehmen. So können Kunden, die einfach Videos ansehen und Inhalte lesen möchten, auf einen speziellen Bereich dafür zugreifen.

„Es ziehen sich aber trotzdem Produktschleifen durch diesen Erlebnisbereich der Website und umgekehrt“, erläuterte Cornelius. „Wenn Kunden zum Einkaufsbereich gehen, kann Black Diamond auch Botschafterberichte in die eigentlichen Produktseiten einbinden. Somit konnten wir auf der gesamten Website das Einkaufserlebnis wirklich nahtlos mit dem Markenerlebnis verbinden.“


Hervorgehobene Anwendungen:

Agenturpartner: The ZaneRay Group



„BigCommerce stellte dem Unternehmen wirklich ein Ökosystem, mit dem es auf globaler Ebene arbeiten konnte, zur Verfügung.“

Penny Porterfield Vice President of Business Development, The ZaneRay Group

„Da nur mit APIs gearbeitet wurde, gestaltete sich die Verbindung des ERP-Systems einfach und konnte sowohl für Europa als auch für die USA durchgeführt werden. „Mit BigCommerce können Händler auf bestehende Ressourcen und Mitarbeitende zurückgreifen und neue Investitionen dort tätigen, wo sie den höchsten Nutzen bringen.“

PENNY PORTERFIELD VICE PRESIDENT OF BUSINESS DEVELOPMENT, THE ZANERAY GROUP
Fallstudie Gerät Tablet Black Diamond

ERGEBNISSE

Freiheit für Innovationen ohne Einschränkungen.

Jetzt können sowohl technisch versierte als auch technisch nicht versierte Benutzer problemlos Änderungen an der Website von Black Diamond vornehmen. Somit konnte das Unternehmen seine Marketinggeschwindigkeit deutlich erhöhen und einen höheren Online-Umsatz erzielen. Mit der Freiheit, die ihm BigCommerce bietet, kann das Team nun seine digitalen Launches, neue Kampagnen sowie neue Produkte direkt verwalten.

„Da BigCommerce von Anfang an in Open-Source investiert hat, war Headless wirklich die richtige Richtung für Black Diamond“, so Cornelius. „Im Rahmen der ersten Meetings mit dem BigCommerce-Team haben wir dem Black Diamond-Team unseren Headless-Accelerator-Store nähergebracht und ihm direkt gezeigt, wie das Digital-Team Webseiten selbst erstellen konnte. Ich glaube, das war der Aha-Moment für das Team.“

„Da BigCommerce von Anfang an in Open-Source investiert hat, war Headless wirklich die richtige Richtung für Black Diamond.“

Kirk Cornelius Vice President of Strategy and Communications, The ZaneRay Group

BLICK IN DIE ZUKUNFT

Ein besseres Kundenerlebnis.

Mit der Freiheit, Änderungen sofort umsetzen, mehrere Websites über ein einziges Backend zu verwalten und Inhalte in die gesamte Buyer-Journey einfließen lassen zu können, hat Black Diamond jetzt alle Tools für einen langfristigen Erfolg zur Verfügung.

„Black Diamond weiß, dass nicht nur sein digitaler Kanal rasch wachsen kann, wenn das Inventar und alle wichtigen Dinge dort platziert sind, sondern dass das Team auch wirklich ein rasches Unternehmenswachstum fördern kann“, so Porterfield.

Mit der Kombination aus Headless-Framework und einer Begeisterung dafür, Kunden zu inspirieren, ist Black Diamond bestens dafür gerüstet, sein Kundenerlebnis im Laufe der Zeit weiter zu verbessern. Und mit BigCommerce als bewährtem Partner ist das Black Diamond-Team bestens in der Lage, neue E-Commerce-Höhen zu erklimmen – egal, wohin das nächste Abenteuer es führt.


Published: June 2023

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