E-Commerce Ausbildung: Entwickle deinen Online Store

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6 Schmerzpunkte im E-Commerce ├╝berwinden

Ich bin bereit, mit dem Aufbau eines eigenen E Commerce-Shops zu beginnen oder habe bereits einen Shop.
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M├Âchten Sie Teil einer schnell wachsenden Branche sein, die bewiesen hat, dass sie wirtschaftlichen und geopolitischen Risiken, einschlie├člich globaler Pandemien, standhalten kann?

Vielleicht m├Âchten Sie sich den E-Commerce-Unternehmen anschlie├čen und einen Online-Shop erstellen. Nach Angaben von Statista werden E-Commerce-Verk├Ąufe allein in den USA bis 2024 auf ├╝ber 476 Milliarden US-Dollar steigen.

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In 2020 betr├Ągt die Marktdurchdringung von E-Commerce-Unternehmen 77,3 %. Das bedeutet, dass ungef├Ąhr so viele Nutzer in den USA irgendwo online einkaufen. Obwohl f├╝hrende Unternehmen wie Amazon an der Spitze dieses Trends stehen, haben Gesch├Ąftsinhaber aller Gr├Â├čen und Arten einen Platz in diesem Markt, der immer noch w├Ąchst. Bis zum Jahr 2024 wird eine Nutzerdurchdringung von mehr als 82 % erwartet.

Das sind zwar recht technische Angaben, aber die Schlussfolgerung ist einfach: Die Mehrheit der Menschen kauft zumindest zeitweise online ein. Eine E-Commerce-Website ist eine gro├čartige M├Âglichkeit, mit dieser gro├čen Anzahl von Verbrauchern in Kontakt zu treten. Aber wie k├Ânnen Sie ein erfolgreicher E-Commerce-Shop wie Natori oder Burrow einrichten?

Sie k├Ânnten mit einem E-Commerce-Kurs beginnen, um sich die Kenntnisse und F├Ąhigkeiten anzueignen, mit denen Sie diesen Traum verwirklichen k├Ânnen. Technologie macht es f├╝r jeden zunehmend einfacher, sein eigenes Online-Gesch├Ąft zu starten, Sie m├╝ssen aber trotzdem etwas ├╝ber Steuern,┬áVersand, Abwicklung, Zahlungsgateways, den Aufbau eines E-Commerce-Teams und viele andere Details wissen.

Erfahren Sie im Folgenden mehr ├╝ber die Auswahl der richtigen Kurse, damit Sie alles haben, was Sie f├╝r Ihren Erfolg brauchen.

Warum an einem E-Commerce-Kurs teilnehmen?

In E-Commerce-Kursen k├Ânnen Sie sich ├╝ber die Grundlagen und neue Entwicklungen informieren, und zwar direkt von Personen, die die Grundlagen erlernt und Fehler gemacht haben und nach vielen Versuchen und Irrt├╝mern als Gewinner dastehen.

Egal, ob Sie gerade einen Online-Shop er├Âffnen oder bereit sind, den n├Ąchsten Schritt zu setzen bei der Nutzung Ihrer E-Commerce-Plattform, um mit mehr Kunden in Kontakt zu treten ÔÇö E-Commerce-Schulungen k├Ânnen ein idealer Weg sein, um Fortschritte zu machen.

1. Erlernen Sie neue F├Ąhigkeiten und verbessern Sie alte.

Das Gro├čartige an Online-Kursen in diesem Bereich ist, dass sie so vielen Bed├╝rfnissen gerecht werden. Egal, ob Sie einen Crashkurs im E-Commerce 101 ben├Âtigen, um die Grundlagen zu verstehen, oder ob Sie sich in bestimmten Bereichen der Gesch├Ąftsstrategie wie SEO oder Content-Marketing weiterbilden m├Âchten, Sie k├Ânnen einen Kurs finden, der zu Ihnen passt.

Diese Kurse, die vom kostenlosen Kurs bis zum kostenpflichtigen Workshop reichen, k├Ânnen Ihnen helfen, neue F├Ąhigkeiten zu erlernen, z. B. im Umgang mit Tools wie Magento und WordPress. Sie k├Ânnen auch fortgeschrittenen Online-Unternehmern helfen, ihre bereits vorhandenen F├Ąhigkeiten auszubauen, z. B. bei der Verbesserung ihres Social-Media-Marketings und ihrer Facebook-Anzeigef├Ąhigkeit.

Die Wahrheit ist, dass ein kleiner bis mittelgro├čer Unternehmer, der eine Website in der Welt des E-Commerce einf├╝hrt oder verwaltet, eine Menge F├Ąhigkeiten ben├Âtigt ÔÇö und seine Mitarbeiter ebenso. E-Commerce-Kurse vermitteln Ihnen die notwendigen Kenntnisse, sei es in den Bereichen Online-Werbung und -Marketing, Grundlagen des unabh├Ąngigen Designs, Produktmanagement oder digitaler Kundendienst.

2. Kn├╝pfen Sie potenzielle Gesch├Ąftsbeziehungen.

E-Commerce-Kurse k├Ânnen auch eine gute M├Âglichkeit sein, Kontakte zu kn├╝pfen. Sowohl die Kursleiter als auch Ihre potenziellen Kurskollegen haben Ihnen vielleicht etwas zu bieten, sei es als Mentor, als k├╝nftiger Gesch├Ąftspartner oder einfach als Freund, mit dem Sie Ideen austauschen k├Ânnen.

Der Start eines digitalen Unternehmens kann einsam sein, vor allem, wenn Sie Ihren Online-Shop lancieren und ausbauen. Wenn Sie Ihr Unternehmen von zu Hause aus starten, kann das bedeuten, dass Sie kaum zwischenmenschliche Kontakte haben, was das Risiko einer kreativen und sozialen Blockade birgt.

Ein E-Commerce-Kurs ├Âffnet die T├╝ren zu mehr menschlicher Interaktion ÔÇö auch wenn Sie immer noch von zu Hause aus oder in einem kleinen B├╝ro mit einer begrenzten Anzahl von Mitarbeitern arbeiten.

Wonach Sie bei n├╝tzlichen E-Commerce-Kursen suchen sollten

Wenn Sie die falschen E-Commerce-Kurse besuchen, erzielen Sie nicht den gew├╝nschten Nutzen. Und in jedem Fall wollen Sie einen Kurs, der qualitativ hochwertig ist.

Wenn Sie nach E-Commerce-Kursen suchen, sollten Sie zun├Ąchst herausfinden, was Sie lernen m├Âchten. Ben├Âtigen Sie Hilfe bei E-Mail-Marketing, Google Analytics oder Social Media-Marketing? Sie sollten nach Kursen suchen, die diese Punkte in ihrer Beschreibung auff├╝hren.

Sobald Sie Kurse gefunden haben, die die von Ihnen gew├╝nschten Kompetenzen und Kenntnisse vermitteln, ├╝berpr├╝fen Sie, ob sie Ihren Anforderungen im Hinblick auf die unten aufgef├╝hrten Faktoren entsprechen.

1. Anerkannter Kursleiter.

Stellen Sie sicher, dass Sie von jemandem lernen, der wei├č, wor├╝ber er spricht. Er sollte ├╝ber dokumentierte Kenntnisse oder Erfahrungen verf├╝gen. Einige Dinge, auf die Sie achten sollten, sind:

  • Ein relevanter Abschluss an einer anerkannten Universit├Ąt. Abschl├╝sse in den Bereichen Wirtschaft, Marketing, Vertrieb oder sogar Webdesign k├Ânnten von Bedeutung sein. Ein Abschluss in Biologie oder Literatur ist dagegen eher unwichtig.

  • Die Person verf├╝gt ├╝ber praktische Erfahrungen. Sie hat erfolgreiche E-Commerce-Unternehmen gef├╝hrt oder war an diesen beteiligt.

  • Der Kursleiter verf├╝gt ├╝ber weitere Nachweise, wie z. B. Adobe-Zertifizierungen, die belegen, dass er in einem bestimmten Bereich kompetent ist.

Nehmen Sie das Kursangebot nicht f├╝r bare M├╝nze, wenn dort steht, dass der Kursleiter ein Experte ist. Lesen Sie die Bewertungen des Kurses, um herauszufinden, ob andere Teilnehmer mit dem Niveau der Informationen und dem Fachwissen zufrieden waren.

2. Preis.

Verstehen Sie den Preis des Kurses und was Sie f├╝r das Geld erhalten, das Sie bezahlen. E-Commerce ist f├╝r viele interessant, weil es sich um ein Gesch├Ąftsvorhaben mit m├Âglicherweise geringen Startkosten handelt, und Sie k├Ânnen kostenlose oder kosteng├╝nstige Webinare finden, die Ihnen Schritt f├╝r Schritt erkl├Ąren, wie Sie beginnen k├Ânnen. Sie sollten jedoch auch bereit sein, teurere Kurse zu belegen, in denen sehr spezifische F├Ąhigkeiten vermittelt werden, die Sie anderswo nicht erwerben k├Ânnen.

3. Zugriff auf Kursunterlagen.

Stellen Sie sicher, dass Sie nach Beendigung des Kurses Zugang zu den Kursunterlagen haben, einschlie├člich digitaler B├╝cher, Pr├Ąsentationen, Folien, Kontrolllisten und anderer Materialien. Das menschliche Gehirn kann nur eine bestimmte Menge an Informationen auf einmal aufnehmen und verarbeiten, daher ist es unwahrscheinlich, dass Sie sich alles merken k├Ânnen, was Sie in einem Kurs lernen.

Selbst wenn Sie sich sorgf├Ąltig Notizen machen, kann ein E-Commerce-Kurs technisch sein und zahlreiche Diagramme, Tabellen oder andere Materialien enthalten, die sich nur schwer in hand- oder maschinengeschriebenen Notizen festhalten lassen. Die M├Âglichkeit, auf diese Materialien zur├╝ckzugreifen, wenn Sie Ihr neues Fachwissen in die Praxis umsetzen, kann von unsch├Ątzbarem Wert sein.

Die 8 besten E-Commerce-Kurse zum Ausprobieren in 2022

Bei so vielen M├Âglichkeiten kann es schwierig sein, sich f├╝r einen bestimmten Kurs zu entscheiden. Wenn Sie sich nicht entscheiden k├Ânnen, wie Sie Ihr Geld oder Ihre Zeit investieren sollen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Wir haben Nachforschungen angestellt und eine Liste mit den 9 besten E-Commerce-Kursen f├╝r 2020 erstellt. Wir haben die Kurse in drei Kategorien eingeteilt, damit Sie das f├╝r Sie am besten geeignete Angebot finden k├Ânnen:

  • Allgemeine E-Commerce-Kurse

  • E-Commerce-Marketing-Kurse

  • E-Commerce-Dropshipping-Kurse

1. Allgemeine E-Commerce-Kurse

Beginnen Sie hier, wenn Sie noch neu im E-Commerce sind oder gerade ein Gesch├Ąft er├Âffnet haben und sich wie ein Fisch auf dem Trockenen f├╝hlen. Allgemeine E-Commerce-Kurse behandeln Themen wie die Einrichtung eines Online-Shops, grundlegende Marketingstrategien und einige der besten E-Commerce-Praktiken, die jeder in der Nische kennen sollte.

E-Commerce-Masterklasse: B2B-Verkauf

Erfahren Sie in dieser On-Demand-Videoreihe, wie Sie Ihre Gro├čhandelstools und -prozesse mit BigCommerce optimieren k├Ânnen, und machen Sie sich bereit f├╝r eine erfolgreiche B2B-Reise.

  • Kosten: Diese On-Demand-Videoreihe ist kostenlos, erfordert jedoch eine Registrierung.

  • Zusammenfassung des Kurses: Dieser Kurs behandelt alles von der Einrichtung eines B2B-Portals, Back Office und PIM bis hin zur digitalen Beschaffung und der Auswahl der richtigen Lieferanten. Dar├╝ber hinaus werden auch die Themen Kontoverwaltung, B2B-Versand, Preisgestaltung und vieles mehr behandelt.

  • F├╝r wen ist der Kurs geeignet? Egal, ob Sie Ihr bestehendes hybrides Gesch├Ąft ausbauen oder B2B zum ersten Mal ausprobieren, dieser Kurs ist perfekt f├╝r alle, die die Feinheiten dieses Kanals im Vergleich zu B2C begreifen m├Âchten.

Wie man einen Online-E-Commerce-Shop entwirft, erstellt und aufbaut: Udemy

Erstellen Sie einen Online-E-Commerce-Shop, entwerfen Sie ohne Programmierkenntnisse, dropshippen Sie, erstellen Sie Logos und Ihre eigene Online-Gesch├Ąftswebsite.

  • Kosten: Dieser Udemy-Kurs kostet in der Regel 120 USD plus 60 USD f├╝r Materialien, wobei Gutscheine den Preis oft auf lediglich 20 USD senken, plus die Materialkosten. Diese m├╝ssen separat gekauft werden, wodurch Sie eine gewisse Kontrolle ├╝ber diese Ausgaben haben.

  • Zusammenfassung des Kurses: Nach Abschluss des Kurses sind Sie laut Udemy in der Lage, eine Website zu erstellen und anzupassen, einen Boutique-Onlineshop mit einem Logo zu entwerfen und Artikel wie Kleidung und Schmuck zu verkaufen, ohne etwas vorr├Ątig zu haben.

  • F├╝r wen ist der Kurs geeignet? Dieser Kurs ist ideal f├╝r alle, die in den E-Commerce im Bereich der Boutiquenmode einsteigen m├Âchten, ohne viel Geld f├╝r die Gr├╝ndung des Unternehmens auszugeben.

Diplom in E-Business

Erlernen Sie, wie Sie eine starke Online-Gesch├Ąftsstrategie entwickeln.

  • Kosten: Dies ist ein kostenloser Kurs von Alison.com mit etwa 6 bis 10 Stunden Unterricht.

  • Zusammenfassung des Kurses: Als Herausgeber dieses Kurses ist Google aufgef├╝hrt, und daher ├╝berrascht es nicht, dass der Schwerpunkt der Kenntnisse auf Google ausgerichtet ist. Sie lernen beispielsweise, wie Sie Google Ads und Analytics verwenden. Aber die 15 Module sind relativ umfassend und beginnen mit einigen Grundlagen des Online-Marketings, bevor sie sich mit den technischen Aspekten der Google-Tools befassen. Die Module enthalten eine Bewertung, und Sie erhalten ein Zertifikat ├╝ber den Abschluss des Kurses.

  • F├╝r wen ist der Kurs geeignet? Dieser Kurs eignet sich f├╝r Personen, die mehr Informationen ├╝ber die Rolle der Google-Tools in ihrem Unternehmen und deren Verwendung suchen, einschlie├člich der Inhaber von E-Commerce-Unternehmen und deren Mitarbeiter.

Einf├╝hrung in den E-Commerce

Entdecken Sie die Grundlagen der E-Commerce-Infrastruktur und -Kommunikation. 

  • Kosten: Auch dies ist ein kostenloser Kurs von Alison.com. Der Kurs hat einen Umfang von etwa 2 bis 3 Stunden.

  • Zusammenfassung des Kurses: Dieser kostenlose Kurs ist eine Erg├Ąnzung zum Grundkurs ├╝ber E-Commerce. Er bietet einen kurzen ├ťberblick ├╝ber die wichtigsten Konzepte, wie z. B. die Technologie und die Sicherheit des E-Commerce. Sie erhalten ein Zertifikat f├╝r den Abschluss des Kurses.

  • F├╝r wen ist der Kurs geeignet? Dieser Kurs eignet sich als Einf├╝hrung in die allgemeinen Herausforderungen und ├ťberlegungen, die f├╝r E-Commerce-Gesch├Ąfte relevant sind, und ist daher eine gute Wahl f├╝r jemanden, der diese Nische gerade erst in Betracht zieht.

2. E-Commerce-Marketing-Kurse

Die E-Commerce-Marketingkursen besch├Ąftigen sich eher mit der Frage, wie man neue Kunden online anspricht oder an sich bindet. Die Themen, die in diesen Kursen behandelt werden, reichen von allgemeinem E-Commerce-Marketing bis hin zu konkreten Themen wie Google SEO oder der Nutzung von Social-Media-Seiten wie Facebook oder LinkedIn f├╝r Werbung.

Spezialisierung auf Digitales Marketing

Gewinnen Sie ein Verst├Ąndnis f├╝r die wichtigsten Konzepte des digitalen Marketings und wie Sie diese auf Ihr eigenes Unternehmen anwenden k├Ânnen.┬á

  • Kosten: Dies ist eine kostenlose Spezialisierung von Coursera. Sie m├╝ssen sich allerdings zu bestimmten Zeiten einschreiben, da der Unterricht ├Ąhnlich wie ein Online-Unterricht an einer Schule abl├Ąuft.

  • Zusammenfassung des Kurses: Diese Spezialisierung umfasst sieben Kurse, darunter Marketing in einer digitalen Welt, Digital Analytics f├╝r Marketingfachleute (zwei Kurse), digitale Medien und Marketingprinzipien, digitale Medien und Marketingstrategien, Marketing in einer analogen Welt und Digital Marketing Capstone.

  • F├╝r wen ist der Kurs geeignet? Diese Reihe von Kursen ist ideal f├╝r Personen, die Zeit haben und sich von Branchenexperten eingehend ├╝ber digitales Marketing und Markenbildung informieren lassen m├Âchten. Die Kurse sind Teil des gesamten iMBA-Studienprogramms, das im Rahmen des Illinois Master of Business Administration angeboten wird. Die Spezialisierung erstreckt sich bei einer Arbeitszeit von 5 Stunden pro Woche ├╝ber einen Zeitraum von bis zu 8 Monaten.

E-Commerce-Marketing

Erfahren Sie Tipps und Tricks, um mehr E-Commerce-Shop-Kunden zu gewinnen und zu konvertieren. 

  • Kosten: Dieser Hubspot Academy-Kurs ist f├╝r jeden kostenlos, der sich anmeldet.

  • Zusammenfassung des Kurses: Dieser kurze Kurs gibt Ihnen einen umfassenden Einblick in das E-Commerce-Marketing und untermauert das Gelernte mit interaktiven Quizfragen. Die Informationen werden in Form von 10 kurzen Videos vermittelt, die jeweils zwischen einigen Minuten und etwa 10 Minuten lang sind.

  • F├╝r wen ist der Kurs geeignet? Dieser ist eine gro├čartige Wahl f├╝r alle, die einen Crash-Kurs im E-Commerce-Marketing in kurzen und verst├Ąndlichen Einheiten suchen. Auch wenn dieser Kurs keine umfassenden Informationen bietet, so ist er doch ein guter Ausgangspunkt f├╝r weitere Kurse.

Mastery E-Commerce-Marketing

Informieren Sie sich ├╝ber alle notwendigen Marketing-Tools, die Sie f├╝r den Betrieb eines erfolgreichen E-Commerce-Shops ben├Âtigen.┬á

  • Kosten: Die Studiengeb├╝hren f├╝r diesen Kurs f├╝r digitales Marketing betragen 495 USD und beinhalten ein Abschlusszertifikat.

  • Zusammenfassung des Kurses: Der Kurs dauert etwa 4 Stunden, die innerhalb etwa einer Woche absolviert werden sollten. Der Kurs enth├Ąlt 40 Videolektionen, zahlreiche ├ťbungsbl├Ątter und Quizfragen f├╝r jedes der f├╝nf Module. Zu den behandelten Themen z├Ąhlen das E-Commerce-├ľkosystem und die entsprechende Technologie, die Shop-Architektur, die Optimierung verschiedener Aspekte Ihres Shops, die E-Mail-Automatisierung sowie einige Grundlagen des Content-Marketings und des Lead-Nurturing.

  • F├╝r wen ist der Kurs geeignet? Dies kann eine gute Wahl f├╝r alle sein, die einen technischeren Blick darauf werfen m├Âchten, wie man Marketing gezielt in ein Online-Gesch├Ąft integriert.

3. E-Commerce-Dropshipping-Kurse.

Dropshipping-Kurse befassen sich mit den E-Commerce-Strategien und F├Ąhigkeiten, die f├╝r den Erfolg im Dropshipping erforderlich sind, einschlie├člich Online-Marketing und der Auswahl der richtigen Partner.

Erstellen Sie ein E-Commerce-Dropshipping-Imperium von Grund auf: Udemy

Erfahren Sie, was es braucht, um ein Dropshipping-Gesch├Ąft aufzubauen.┬á

  • Kosten: Dieser Udemy-Kurs kostet normalerweise etwa 110 US-Dollar, wobei Rabatte den Preis auf bis zu 15 US-Dollar senken.

  • Zusammenfassung des Kurses: Der Kurs besteht aus 8 Stunden Videos, 12 Artikeln und mehr als 30 Hilfsmitteln, die Sie herunterladen k├Ânnen, um die erlernten F├Ąhigkeiten zu ├╝ben. Zu den behandelten Themen geh├Âren die Auswahl von Produkten, die Einrichtung einer Website, die Zusammenarbeit mit Lieferanten sowie Verkaufs- und Marketingtaktiken ÔÇö alles von Bedeutung f├╝r das Dropshipping.

F├╝r wen ist der Kurs geeignet? Auch dieser Kurs ist ideal f├╝r diejenigen, die ein Dropshipping-Gesch├Ąft aufbauen oder ein bestehendes Gesch├Ąft um ein Dropshipping-Element erweitern m├Âchten.

Wie Sie das Beste aus Ihrem E-Commerce-Kurs herausholen

Die Suche nach dem idealen E-Commerce-Kurs, der Ihnen die erforderlichen Kenntnisse vermittelt, ist nur der erste Schritt. Um das Beste aus Ihrem Kurs herauszuholen, sollten Sie vor und nach Beginn des Kurses bereit sein, zus├Ątzliche Anstrengungen zu unternehmen.

1. Setzen Sie sich Ziele, die Sie erreichen m├Âchten.

Nehmen Sie sich zun├Ąchst Zeit, um herauszufinden, warum Sie einen Kurs belegen und was Sie damit erreichen wollen. Wenn Sie sich nur einen schnellen ├ťberblick ├╝ber ein Thema verschaffen wollen, um zu wissen, ob es sich lohnt, mehr Zeit und M├╝he zu investieren, werden Sie einen anderen Lernansatz w├Ąhlen als wenn Sie wissen, dass Sie das Thema in K├╝rze beherrschen m├╝ssen, um weiterhin erfolgreich zu sein.

Es ist eine gute Idee, schon bei der Suche nach Online-Kursen Ihre Ziele festzulegen. Stellen Sie sicher, dass das von Ihnen gew├Ąhlte E-Commerce-Lernangebot mit Ihren pers├Ânlichen und gesch├Ąftlichen Zielen ├╝bereinstimmt.

Sobald Sie sich f├╝r einen geeigneten Kurs entschieden haben, sollten Sie vorausschauend planen, damit Sie Ihre Ziele erreichen k├Ânnen. Das kann bedeuten, dass Sie sich Zeit nehmen, in der Sie sich in einem ruhigen Raum mit dem Kurs besch├Ąftigen k├Ânnen, oder dass Sie jemanden zur Seite haben, mit dem Sie den Stoff besprechen k├Ânnen, w├Ąhrend Sie ihn lernen.

Letztendlich sollten Sie wissen, dass Sie aus dem Kurs das herausholen, was Sie hineinstecken.

2. ├ťben Sie Ihr neues Material.

Das meiste, was Sie in einem E-Commerce-Workshop oder in einem Online-Kurs lernen, ist nicht wie Fahrradfahren. Sie k├Ânnen den Stoff nicht wochenlang liegen lassen und ihn dann wieder aufgreifen und sich darauf verlassen, dass das Muskelged├Ąchtnis den Rest erledigt.

Diese Informationen sind viel mehr wie Mathematik. Es braucht ├ťbung, um sicherzustellen, dass man den Inhalt wirklich versteht, und wenn Sie die Kenntnisse eine Zeit lang nicht anwenden, rosten sie ein oder gehen sogar verloren.

Planen Sie, Ihre Kenntnisse auch au├čerhalb des Kurses weiterzuentwickeln. Wenn Sie aktiv an Ihrer E-Commerce-Website arbeiten, brauchen Sie sich damit vielleicht nicht zu befassen. Wahrscheinlich wenden Sie die neuen Kompetenzen im Rahmen Ihres derzeitigen Arbeitsablaufs t├Ąglich an.

Wenn Sie jedoch einen Kurs zum Erlernen einer bestimmten Kompetenz belegen, wie z. B. digitales Marketing, m├╝ssen Sie unter Umst├Ąnden zwei- bis dreimal pro Woche Zeit einplanen, um zu ├╝ben.

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Fazit

Ein E-Commerce-Kurs kann Sie dabei unterst├╝tzen, wertvolle F├Ąhigkeiten und Informationen zu erlernen, und so die Chancen f├╝r den Erfolg Ihres Online-Shops erh├Âhen. Wenn Sie bereits erfolgreich sind, k├Ânnen Ihnen Kurse die n├Âtigen Mittel an die Hand geben, um weiter zu wachsen oder noch erfolgreicher zu werden.

Ob Sie Informationen zur Lead-Generierung, zur Suchmaschinenoptimierung, zur Nutzung von eBay f├╝r den E-Commerce oder einfach nur zur allgemeinen Online-Gesch├Ąftsstrategie suchen, es gibt den richtigen Kurs f├╝r Sie. Informieren Sie sich ├╝ber einige der besten Kurse (siehe oben) oder andere M├Âglichkeiten und melden Sie sich noch heute an, um Ihr Fachwissen zu erweitern.

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