E Commerce

Der E Commerce hat sich seit seinen Anfängen in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt und die Art und Weise verändert, wie wir leben, einkaufen und Geschäfte tätigen. Werfen wir einen Blick auf die Geschichte und die Zukunft des E Commerce.

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Was ist E Commerce?

E Commerce (oder elektronischer Handel) ist der Kauf und Verkauf von Waren (oder Dienstleistungen) im Internet. E Commerce umfasst eine Vielzahl von Daten, Systemen und Tools für Online-Käufer und -Verkäufer, einschließlich mobiler Einkaufs- und Online-Zahlungsverschlüsselungen.

Die meisten Unternehmen die Gebrauch machen von E Commerce, nutzen einen E Commerce-Shop und/oder eine E Commerce-Plattform, um Online-Marketing- und Verkaufsaktivitäten durchzuführen und die Logistik und Erfüllung zu überwachen.

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Um E Commerce vollständig zu verstehen, sollten wir einen Blick auf seine Geschichte, sein Wachstum und seine Auswirkungen auf die Geschäftswelt werfen. Wir werden auch einige Vor- und Nachteile des E Commerce erörtern und Prognosen für die Zukunft erstellen.

Arten von E Commerce

Im Allgemeinen gibt es sechs Hauptmodelle des E Commerce, in die Unternehmen eingeteilt werden können:

  1. B2C.
  2. B2B.
  3. C2C.
  4. C2B.
  5. B2A.
  6. C2A.

Schauen wir uns jede Art des E Commerce genauer an.

1. Business-to-Consumer (B2C).

B2C-E Commerce umfasst Transaktionen zwischen Unternehmen und Verbrauchern. B2C ist eines der beliebtesten Verkaufsmodelle im E Commerce. Wenn Sie z. B. Schuhe bei einem Online-Schuhhändler kaufen, handelt es sich um eine Transaktion zwischen Unternehmen und Verbrauchern.

2. Business-to-Business (B2B).

Im Gegensatz zu B2C umfasst B2B-E Commerce den Verkauf zwischen Unternehmen wie beispielsweise einem Hersteller und einem Großhändler. B2B ist nicht auf den Verbraucher ausgerichtet und findet ausschließlich zwischen Unternehmen statt.

Business-to-Business-Verkäufe konzentrieren sich häufig auf Rohstoffe oder Produkte, die neu verpackt werden, bevor sie an Kunden verkauft werden.

3. Consumer-to-Consumer (C2C).

C2C ist eine der ältesten Formen des E Commerce. Customer-to-customer bezieht sich auf den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen zwischen Kunden. Dazu zählen auch C2C-Verkaufsbeziehungen, wie sie bei eBay oder Amazon zu finden sind.

4. Consumer-to-Business (C2B).

C2B ist das Gegenteil des traditionellen E Commerce-Modells, bei dem einzelne Verbraucher ihre Produkte oder Dienstleistungen für gewerbliche Käufer zur Verfügung stellen.

Ein Beispiel dafür ist das iStockPhoto-Geschäftsmodell, in dem Stockfotos direkt online von verschiedenen Fotografen gekauft werden können.

5. Business-to-Administration (B2A).

B2A umfasst Transaktionen zwischen Online-Unternehmen und Behörden. Ein Beispiel für dieses Modell sind die Produkte und Dienstleistungen in Bezug auf rechtliche Dokumente, Sozialversicherungen usw.

6. Consumer-to-Administration (C2A).

C2A ähnelt dem B2A-Modell, bei C2A verkaufen Verbraucher jedoch Online-Produkte oder Dienstleistungen an eine Behörde. C2A könnte Online-Beratung für Bildung, Online-Steuervorbereitung usw. umfassen.

B2A und C2A konzentrieren sich auf eine höhere Effizienz innerhalb der Regierung durch die Unterstützung der Informationstechnologie.

Die Geschichte des E Commerce

Der E Commerce wurde vor etwa 40 Jahren in seiner ursprünglichsten Form eingeführt.

Seitdem hat der E Commerce zahllose Unternehmen mit Hilfe neuer Technologien bei ihrem Wachstum, der Verbesserung der Internetkonnektivität, der Erhöhung der Sicherheit mit Zahlungs-Gateways und dem weiteren Ausbau der Akzeptanz von Verbrauchern und Unternehmen unterstützt.

Zeitleiste des E Commerce

1969: CompuServe wurde gegründet.

Die frühe CompuServe-Technologie wurde von den Elektrotechnikstudenten Dr. John R. Goltz und Jeffrey Wilkins gegründet und über eine Einwahlverbindung aufgebaut.

In den 1980er Jahren hat CompuServe einige der ersten Formen von E-Mail- und Internetverbindungen für die Öffentlichkeit eingeführt und dominierte damit die E Commerce-Landschaft bis Mitte der 1990er Jahre.

1979: Michael Aldrich erfindet den elektronischen Einkauf.

Der englische Erfinder Michael Aldrich führte das elektronische Einkaufen ein, indem er ein modifiziertes Fernsehgerät über eine Telefonleitung mit einem Computer verband, der Transaktionen verarbeitete.

Dadurch entstand die Möglichkeit geschlossene Informationssysteme von externen Parteien für eine sichere Datenübertragung zu öffnen und zu teilen – und die Technologie wurde schließlich zur Grundlage für den modernen E Commerce.

1982: Boston Computer Exchange wird gegründet.

Als Boston Computer Exchange auf den Markt gebracht wurde, galt es als das erste E Commerce-Unternehmen der Welt.

Die Hauptfunktion von Boston Computer Exchange bestand darin, als Online-Marktplatz für Menschen zu dienen, die ihre gebrauchten Computer verkaufen wollten.

1992: Book Stacks Unlimited wird als erster Online-Marktplatz für Bücher gegründet.

Charles M. Stack hat Book Stacks Unlimited als Online-Shop eingeführt. Ursprünglich nutzte das Unternehmen für die Einwahl das Bulletin-Board-Format. 1994 wechselte die Website jedoch zum Internet und wurde über die Domain Books.com betrieben.

1994: Netscape Navigator wird als Webbrowser gegründet.

Marc Andreessen und Jim Clark haben gemeinsam den Netscape Navigator als Web-Browser-Tool entwickelt. In den 1990er Jahren war der Netscape Navigator der wichtigste Webbrowser auf der Windows-Plattform, noch bevor moderne Giganten wie Google aufkamen.

1995: Amazon wurde gegründet.

Jeff Bezos gründete Amazon in erster Linie als E Commerce-Plattform für Bücher.

1998: PayPal wird als E Commerce-Zahlungssystem eingeführt.

Von den Gründern Max Levhin, Peter Thiel, Like Nosek und Ken Howery ursprünglich als Confinity eingeführt - trat PayPal auf der E Commerce-Bühne als Geldtransfer-Tool in Erscheinung.

In 2000 fusionierte PayPal mit dem Online-Banking-Unternehmen von Elon Musk und begann seinen Aufstieg zu Ruhm und Popularität.

1999: Alibaba wird gegründet.

Alibaba Online wurde als Online-Marktplatz mit einer Finanzierung von mehr als 25 Millionen Dollar gegründet. Schon in 2001 konnte das Unternehmen Gewinn buchen. Es wurde zu einer wichtigen B2B-, C2C- und B2C-Plattform, die mittlerweile viel genutzt wird.

2000: Google führt Google AdWords als Online-Werbetool ein.

Google Adwords wurde eingeführt, um E Commerce-Unternehmen die Möglichkeit zu geben, bei Nutzern für die Suchfunktion von Google zu werben.

Mithilfe von kurzen Anzeigentexten und Anzeige-URLs begannen Online-Händler, das Tool in einem Zahlen-pro-Klick-Kontext (PPC) zu verwenden. PPC-Werbung muss getrennt von Suchmaschinenoptimierung (SEO) gesehen werden.

2004: Shopify wird gegründet.

Nach ihrem Versuch, ein Online-Geschäft für Snowboard-Ausrüstung zu eröffnen, gründeten Tobias Lütke und Scott Lake Shopify. Es ist eine E Commerce-Plattform für Online-Shops und Verkaufsstellensysteme.

2005: Amazon führt die Amazon Prime-Mitgliedschaft ein.

Amazon hat Amazon Prime eingeführt, damit Kunden gegen eine jährliche Pauschalgebühr den Versand kostenlos innerhalb von zwei Tagen erhalten.

Die Mitgliedschaft umfasste auch andere Vorteile wie einen vergünstigten Versand am nächsten Tag, Zugang zu Streaming-Diensten wie Amazon Video und Veranstaltungen für Mitglieder wie den "Prime Day".

Dieser strategische Schritt hat dazu beigetragen, die Kundentreue zu stärken und Anreize für Wiederholungskäufe zu schaffen. Kostenloser Versand und schnelle Lieferung sind mittlerweile die häufigsten Wünsche der Online-Verbraucher.

2005: Etsy wird gegründet.

Durch die Gründung von Etsy können Handwerker und kleinere Verkäufer Produkte (einschließlich digitaler Produkte) über einen Online-Marktplatz verkaufen. Dadurch kam die sogenannte Maker-Community online und konnte ihre Reichweite auf eine Zielgruppe erweitern, die rund um die Uhr einkauft.

2009: BigCommerce wurde gegründet.

Eddie Machaalani und Mitchell Harper waren Mitbegründer von BigCommerce, einer 100 % bootstrapped E Commerce-Shopfront-Plattform.

Seit 2009 wurden über die Plattform mehr als 25 Milliarden US-Dollar an Händlerverkäufen abgewickelt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz mittlerweile in Austin, San Francisco und Sydney.

2011: Google Wallet wurde als digitale Zahlungsmethode eingeführt.

Google Walletwurde als Peer-to-Peer-Zahlungsdienst eingeführt, mit dem Privatpersonen Geld von einem mobilen Gerät oder einem Desktop-Computer aus senden und empfangen können.

Durch die Verknüpfung der digitalen Brieftasche mit einer Debitkarte oder einem Bankkonto können Nutzer über diese Geräte für Produkte oder Dienstleistungen bezahlen.

Vor Kurzem hat sich Google Wallet mit Android Pay zu dem zusammengeschlossen, was heute als Google Pay bekannt ist.

2011: Facebook führt gesponserte Beiträge als eine Form der früheren Werbung ein.

Die ersten Werbemöglichkeiten auf Facebook wurden den Inhabern von Geschäftsseiten über gesponserte Beiträge angeboten. Mit diesen bezahlten Kampagnen können E Commerce-Unternehmen bestimmte Zielgruppen erreichen und in den Newsfeeds verschiedener Zielgruppen anbieten.

2011: Stripe wurde gegründet.

Stripe ist ein Unternehmen, das einen Zahlungsabwicklungsdienst anbietet und ursprünglich für Entwickler entwickelt wurde. Stripe wurde von John und Patrick Collison gegründet.

2014: Apple Pay wird als mobile Zahlungsmethode eingeführt.

Als Online-Käufer begannen, immer häufiger ihre mobilen Geräte zu benutzten, führte Apple Apple Pay ein, das es den Benutzern ermöglicht hat, Produkte oder Dienstleistungen mit einem Apple-Gerät zu bezahlen.

2014: Jet.com wurde gegründet.

Jet.com wurde vom Unternehmer Marc Lore (der sein vorheriges Unternehmen, Diapers.com, an Amazon.com verkauft hat), zusammen mit Mike Hanrahan und Nate Faust gegründet.

Das Unternehmen konkurriert mit Costco und Sam's Club und wendet sich an Kunden, die für längere Versandzeiten und Großbestellungen einen möglichst niedrigen Preis suchen.

2017: Shopping auf Instagram wird eingeführt.

Instagram Shopping wurde mit dem E-Commerce-Partner BigCommerce gegründet. Seitdem wurde diese Dienstleistung auf zusätzliche E-Commerce-Plattformen erweitert und ermöglicht es Instagram-Benutzern, sofort auf ein Element zu klicken und zur Produktseite dieses Artikels zu gelangen.

2017: Cyber Monday-Verkäufe übersteigen 6,5 Milliarden Dollar.

Der E Commerce hat einen neuen Rekord aufgestellt, als die Online-Verkäufe am Cyber Monday die Hürde von 6,5 Milliarden Dollar erreichten - ein Anstieg von 17 % gegenüber dem Vorjahr.

2020: COVID-19 treibt das Wachstum des E Commerce an.

Die COVID-19-Ausbrüche rund um den Globus ließen die Verbraucher in nie gekanntem Ausmaß online shoppen. Schon im Mai 2020 erreichen die E Commerce-Transaktionen ein Volumen von 82,5 Milliarden US-Dollar - ein Anstieg von 77 % gegenüber 2019. Es hätte vier bis sechs Jahre gedauert, um diese Umsätze zu erreichen, wenn man die traditionellen Erhöhungen im Jahresvergleich betrachtet.

Die Verbraucher sind online gegangen, um Einkäufe zu tätigen, die normalerweise in physischen Geschäften getätigt wurden, z. B. Lebensmittel und Haushaltsartikel, Kleidung und Unterhaltung. Viele Verbraucher sagen, dass sie auch weiterhin Online-Shops nutzen werden, bis ein Impfstoff gegen COVID-19 verfügbar ist.

Wachstum des E Commerce

E Commerce hat seit der Einführung von CompuServe im Jahr 1969 einen weiten Weg hinter sich. Der technologische Wandel hat das Wachstum des E Commerce sicherlich vorangetrieben, ebenso wie die globalen Umstände. E Commerce muss heutzutage den Erwartungen der Verbraucher an Sicherheit und Komfort entsprechen.

  • Die United Parcel Service Inc. konnte im Juni-Quartal 2020 dank eines durch die Pandemie ausgelösten Anstiegs des elektronischen Handels höhere Gewinne und einen Umsatzsprung von 13 % verzeichnen. Im selben Quartal verzeichnete UPS einen Anstieg von 65 % bei der Zustellung an Haushalte.

  • Im Jahr 2019 stiegen die US-Einkaufsumsätze auf Amazon um 19,1 % und beliefen sich auf über 222,6 Milliarden US-Dollar.

  • Bis Ende 2020 werden die Online-Ausgaben in den USA voraussichtlich rund 375 Milliarden Dollar erreichen.Experten gehen davon aus, dass die Online-Ausgaben bis Ende 2024 die Grenze von 476 Milliarden Dollar überschreiten werden.

E Commerce Verkaufsgrafik

    Die Auswirkungen des E Commerce

    Die Auswirkungen des E-Commerce sind weit und breit zu spüren und haben einen Dominoeffekt in Bezug auf kleine Unternehmen, aber auch globale Firmen.

    1. Große Einzelhändler sind gezwungen, online zu verkaufen.

    Für viele Einzelhändler hat das Wachstum des E Commerce die Reichweite ihrer Marken vergrößert und sich positiv auf ihre Gewinne ausgewirkt. Für Einzelhändler, die sich nur langsam auf den Online-Marktplatz eingelassen haben, sind die Auswirkungen anders.

    Einzelhändler, die dazwischen liegen, spüren die größten Veränderungen bei der Reaktion auf die Auswirkungen des E Commerce.

    Im Februar 2019 übertrafen Online-Verkäufe zum ersten Mal die der allgemeinen Warengeschäfte, einschließlich Kaufhäusern, Lagerläden und Superzentren. Weil Amazon Prime keinen Versandpreis mehr berechnet hat, sind mehr Verbraucher auf Online-Shopping umgestiegen und damit vertraut.

    2. E Commerce hilft kleinen Unternehmen, direkt an Kunden zu verkaufen.

    Für viele kleine Unternehmen war die Einführung des E Commerce ein langsamer Prozess. Jene, die sich bereits für E Commerce entschieden haben, können jedoch die Tür zu neuen Möglichkeiten eröffnen.

    Nach und nach eröffnen Kleinunternehmer E Commerce-Shops und diversifizieren ihr Angebot, um mehr Kunden zu erreichen und jene, die Online-/Mobileinkäufe bevorzugen, besser bedienen zu können.

    Vor der Pandemie arbeiteten kleine Unternehmen daran, ihre E Commerce-Präsenz auszubauen. Heute sind 23 % der Inhaber kleiner Unternehmen der Meinung, dass sie ihre E Commerce-Fähigkeiten ausbauen müssen, um in einer Welt nach der Pandemie zu überleben. Weitere 23 % der Kleinunternehmer haben seit Beginn der COVID-19-Lockdowns eine Website erstellt oder ihre bereits bestehende Website aktualisiert.

    3. B2B-Unternehmen bieten B2C-ähnliche Online-Bestellerfahrungen an.

    B2B-Unternehmen arbeiten daran, ihre online Kundenerfahrungen zu verbessern, um mit B2C-Unternehmen gleichzuziehen. Dazu gehört die Einführung eines Omni-Channel-Erlebnisses mit mehreren Berührungspunkten und die Nutzung von Daten, um personalisierte Kundenbeziehungen zu schaffen.

    E Commerce-Lösungen ermöglichen Selbstbedienung, bieten benutzerfreundlichere Plattformen für Preisvergleiche und helfen B2B-Marken, die Beziehungen zu den Käufern zu pflegen.

    Bis 2026 werden B2B-Transaktionen voraussichtlich ein Volumen von 63.084 Milliarden Dollar erreichen.

    4. Der Aufstieg der E Commerce-Marketplaces.

    E Commerce-Marketplaces erleben seit Mitte der 1990er Jahr mit der Einführung von Riesen wie Amazon, Alibaba und anderen einen Aufstieg.

    In dieser Grafik können wir sehen, dass Amazon der Ausreißer in Bezug auf das Wachstum des E-Commerce-Marketplace ist, es ist aber auch zu erkennen, dass andere mittlerweile auf dem Vormarsch sind.

    Jährliche Einnahmen in Milliarden US-Dollar

    Durch die große Auswahl und den hohen Komfort für Kunden ist es ihnen gelungen, durch Innovation und Optimierung auf dem gesamten Weg schnell zu wachsen.

    Amazon ist vor allem für seine einzigartige Wachstumsstrategie bekannt, die dem Unternehmen zu einer enormen Akzeptanz und zu rekordverdächtigen Umsätzen verholfen hat.

    Amazon macht das jedoch nicht allein. Seit 2020 wurden 52 % der auf Amazon verkauften Produkte von Drittanbietern verkauft (d. h. nicht Amazon)

    Diese Verkäufer erzielen hohe Gewinne aus den Verkäufen auf dem Marktplatz, obwohl sie dafür strenge Regeln befolgen müssen, die von Amazon durchgesetzt werden.

    5. Das Lieferkettenmanagement hat sich weiterentwickelt.

    Umfragedaten zeigen, dass eine der wichtigsten Auswirkungen des E Commerce auf das Lieferkettenmanagement in der Verkürzung der Produktlebenszyklen besteht.

    Infolgedessen präsentieren die Produzenten tiefere und breitere Sortimente als Puffer gegen Preisverfall. Das bedeutet jedoch auch, dass in den Lagern größere Mengen an Waren ein- und ausgelagert werden.

    Als Antwort darauf bieten einige Lager nun wertschöpfende Dienstleistungen an, um E-Commerce- und Einzelhandelsvorgänge problemloser und effektiver zu gestalten.

    Zu diesen Dienstleistungen gehören:

    • Trennung des Warenbestands/der Lagerung für Online- und Einzelhandelsverkäufe.

    • Unterschiedliche Verpackungsdienste.

    • Überwachung des Warenbestandes/Logistik.

    6. Neue Arbeitsplätze werden geschaffen, traditionelle Arbeitsplätze im Einzelhandel werden jedoch abgebaut.

    Arbeitsplätze im Zusammenhang mit E Commerce sind in den letzten fünf Jahren um 50 % gestiegen und übertreffen andere Arten von Einzelhandel in Bezug auf Wachstum weit. Das Wachstum der Arbeitsplätze im E Commerce ist jedoch nur ein kleiner Teil des gesamten Beschäftigungspuzzles.

    Einige schnelle Fakten über die Auswirkungen des E Commerce auf die Beschäftigung:

    • Die Zahl der Arbeitsplätze im elektronischen Handel ist seit 2002 um 334 % auf 178.000 angestiegen..

    • Die meisten Stellen im E-Commerce sind in den mittleren bis großen Ballungsräumen angesiedelt.

    • Die meisten E Commerce-Unternehmen haben vier oder weniger Mitarbeiter.

    Die Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass Effizienzsteigerungen in Verbindung mit einer Verlagerung weg vom traditionellen Einzelhandel auch zu einigen Arbeitsplatzverlusten oder Personalabbau führen können.

    Wie bei jeder größeren Marktveränderung gibt es sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Beschäftigung.

    7. Kunden kaufen anders ein.

    Der E-Commerce (und jetzt Omni-Channel-Einzelhandel) hat einen großen Einfluss auf Kunden. Er revolutioniert die Art und Weise, wie moderne Verbraucher einkaufen.

    Millennials sind die größte demographische Gruppe unter den Online-Käufern (67 %), aber auch die Generation X und die Babyboomer liegen mit 56 % bzw. 41 % direkt hinter der Beteiligung am Online-Shopping.

    Amerikaner kaufen online ein

    8. In den sozialen Medien können Verbraucher Produkte, die sie online kaufen möchten, leicht teilen.

    Forscher haben herausgefunden, dass E Commerce einen interessanten sozialen Einfluss hat, insbesondere in Bezug auf die sozialen Medien.

    E-Commerce-Käufer entdecken heutzutage Produkte oder Dienstleistungen, die auf Empfehlungen von Freunden, Kollegen und vertrauenswürdigen Quellen (wie Influencern) in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Twitter basieren.

    Wenn Sie jemals zum Kauf eines Produkts angeregt wurden, das auf Facebook empfohlen oder in einem Instagram-Bericht vorgestellt wurde, haben Sie diesen sozialen Einfluss des E Commerce persönlich miterlebt.

    9. Der weltweite E Commerce wächst schnell.

    In 2018 haben schätzungsweise 1,8 Milliarden Menschen weltweit einen Online-Kauf getätigt.

    Die chinesische Plattform Taobao ist der größte Online-Marktplatz mit einem Bruttomarktwert (GMV) von 484 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Tmall und Amazon stehen im jährlichen globalen Drittanbieter-Marktwert auf den Plätzen zwei und drei mit einem GMV von 458 bzw. 339 Mrd. USD.

    Die Vorteile von E Commerce

    Der E Commerce hat viele Vorteile — vom schnelleren Einkauf bis hin zur Möglichkeit, eine große Zielgruppe rund um die Uhr zu erreichen.

    Werfen wir einen genaueren Blick auf einige der wichtigsten Vorteile, die E Commerce zu bieten hat.

    1. Schnelleres Einkaufen für Kunden.

    Für Kunden macht E Commerce das Einkaufen von überall und jederzeit möglich.

    Das bedeutet, dass Käufer die gewünschten und benötigten Produkte schneller erhalten können, ohne an die Öffnungszeiten eines traditionellen Geschäfts vor Ort gebunden zu sein.

    Und mit Versand-Upgrades, die den Kunden eine schnelle Lieferung ermöglichen, kann sogar die Verzögerung bei der Bestellabwicklung minimalisiert werden (siehe z. B. Amazon Prime Now).

    2. Unternehmen können leicht neue Kunden erreichen.

    Der E Commerce erleichtert es den Unternehmen, neue, globale Kunden anzusprechen. Ein E Commerce-Shop ist nicht an einen bestimmten geografischen Standort gebunden — er ist immer geöffnet und steht allen Kunden, die ihn online besuchen, zur Verfügung.

    Mit dem zusätzlichen Vorteil von Werbung in den sozialen Medien und E-Mail-Marketing haben Marken das Potenzial, mit einer großen relevanten Zielgruppe in Kontakt zu treten, die bereit ist, etwas bei ihnen zu kaufen.

    3. Niedrigere Betriebskosten.

    E Commerce-Einzelhändler brauchen kein physisches Geschäft (und keine Angestellten, um es zu verwalten) und können mit minimalen Betriebskosten Shops einführen.

    Sobald die Umsätze steigen, können die Marken ihren Betrieb problemlos erweitern, ohne größere Investitionen in Immobilien tätigen oder eine große Anzahl von Mitarbeitern einstellen zu müssen. Und das bedeutet insgesamt eine höhere Gewinnspanne.

    4. Personalisierte Erfahrungen.

    Mit Hilfe von Automatisierung und umfangreichen Kundenprofilen können Sie hochgradig personalisierte Online-Erlebnisse für Ihren E-Commerce-Kundenstamm anbieten.

    Die Präsentation relevanter Produkte, basierend auf dem bisherigen Kaufverhalten, kann beispielsweise zu einem höheren durchschnittlichen Bestellwert (AOV) führen und dem Käufer das Gefühl geben, dass Sie ihn als Individuum wirklich verstehen.

    Die Nachteile von E Commerce

    Obwohl der moderne E Commerce heutzutage immer flexibler wird, hat er immer noch eigene Nachteile.

    Hier sind einige der Nachteile des E Commerce-Einzelhandels.

    1. Begrenzte Interaktionen mit den Kunden.

    Ohne persönlichen Kontakt kann es schwieriger sein, die Wünsche, Bedürfnisse und Anliegen Ihrer E Commerce-Kunden zu verstehen.

    Es gibt zwar Möglichkeiten, diese Daten zu sammeln (Umfragen, Kommunikation mit dem Kundendienst usw.), es erfordert jedoch etwas mehr Arbeit, als täglich mit den Kunden persönlich zu sprechen.

    2. Ausfälle der Technologie können die Verkaufsfähigkeit beeinträchtigen.

    Wenn Ihre E Commerce-Website langsam ist, nicht funktioniert oder den Kunden nicht zur Verfügung steht, bedeutet das, dass Sie keine Verkäufe machen können.

    Abstürze der Website und technische Ausfälle können die Beziehungen zu Ihren Kunden schädigen und sich negativ auf Ihren Gewinn auswirken.

    3. Keine Möglichkeit zum Testen oder Anprobieren.

    Für Kunden, die ein Produkt vor dem Hinzufügen zum Einkaufswagen in die Hand nehmen möchten (vor allem bei physischen Waren wie Kleidung, Schuhe und Schönheitsprodukte), kann die Erfahrung im E Commerce einschränkend sein.

    Die Zukunft des E Commerce

    Bis 2022 wird der E Commerce-Umsatz in den USA voraussichtlich 479 Milliarden US-Dollar erreichen, wobei Spielzeug, Hobby und Heimwerken das größte Wachstum verzeichnen.

    Und es ist nicht nur ein vorübergehender Trend.

    Es ist interessant, dass die Daten des E Commerce-Experten Gary Hoover darauf hindeuten, dass sich die Umsätze im E Commerce denen im Handel vor Ort irgendwann angleichen werden.

    Das bedeutet, dass der Trend zum Online-Verkauf zwar weiter zunehmen wird, es aber noch viel zu tun gibt.

    Das ist jedoch noch nicht alles.

    Schon bald werden die meisten E-Commerce-Interaktionen für Käufer ein Omni-Channel-Erlebnis sein.

    Das bedeutet, dass Kunden erwarten, dass sie problemlos über verschiedene Geräte und Plattformen (wie einem eigenständigen Webshop, einer Amazon-Präsenz usw.) recherchieren, stöbern, bestellen und einkaufen können.

    Andere Trends, auf die man in der Zukunft des E Commerce achten sollte, sind:

    • Robuste Kundenreisen und Personalisierung.

    • Einkäufe basierend auf künstlicher Intelligenz..

    • Digitale Währungen.

    Insgesamt müssen wir uns daran erinnern, dass E Commerce immer noch ziemlich neu im Bereich des Einzelhandels ist.

    Die Zukunft bietet unendlich viele Möglichkeiten, aber der Erfolg und der Fortbestand werden weitgehend von den künftigen Präferenzen der Käufer abhängen.

    Fazit

    Wir haben uns mit allen Aspekten des E Commerce befasst, einschließlich seiner verschiedenen Arten, seiner Geschichte, seiner Entwicklung im Laufe der Jahre, seiner Auswirkungen auf die Verbraucher und die Art und Weise, wie Geschäfte getätigt werden.

    Im E Commerce gibt es momentan sicherlich Vorteile und Nachteile, aber die Zukunft bietet viele Möglichkeiten für einen noch größeren Ausbau.

    Um E Commerce vollständig zu verstehen, sollten wir einen Blick auf seine Geschichte, sein Wachstum und seine Auswirkungen auf die Geschäftswelt werfen. Wir werden auch einige Vor- und Nachteile des E Commerce erörtern und Prognosen für die Zukunft erstellen.

    Häufig gestellte Fragen zum E Commerce

    Was sind die wichtigsten Merkmale einer E Commerce-Website?

    Die meisten Kunden achten bei der Bewertung einer E Commerce-Website auf einige wenige Hauptmerkmale. Das sind Elemente, die das gesamte Online-Einkaufserlebnis verbessern, indem sie sehr funktionell und benutzerfreundlich gestaltet werden.

    • Benutzerfreundliche Funktionen: Einfache Navigationstools, einfache Bezahlvorgänge, usw.

    • Mobile Kompatibilität: Kompatibel und funktionsfähig auf allen mobilen Geräten.

    • Rabattcode und Werbefähigkeiten: Ermöglicht Käufern die Nutzung von Rabatten auf der Website.

    • Sicherheitsfunktionen: Zahlungsabwicklung ist sicher und zuverlässig.

    • Social Proof: Validierung durch frühere Kunden und vertrauenswürdige Quellen.

    • Benutzergenerierte Inhalte: Beurteilungen, Bewertungen und Fotos, die zum Ethos der Angebote beitragen.

    Ist E Commerce sicher?

    Ja, E Commerce ist sicherer als je zuvor.

    Mit Hilfe der mehrschichtigen E Commerce-Sicherheit, der Überwachung von Transaktionen, regelmäßigen PCI-Scans, SSL-Zertifizierung, Schutz vor DoS/DDoS-Angriffen und PCI-konformen Hosting-Lösungen können E Commerce-Shops ihren Kunden die Garantie bieten, dass sie ihre Online-Einkäufe in einer sicheren Umgebung tätigen.

    Was ist E Commerce-Erfüllung?

    E Commerce-Erfüllung umfasst den gesamten Prozess: vom Eingang einer Bestellung bis zum Versand an den Kunden.

    Dazu gehören alle betrieblichen und logistischen Schritte, die Teil dieses Prozesses sind, wie beispielsweise Bestandsverwaltung, Lagerorganisation, Auftragskontrolle, Verpackung und Versand aber auch die Kommunikation mit dem Kunden bezüglich der Abwicklung der Bestellung.

    Dieser Aspekt eines E Commerce-Shops kann an einen Abwicklungsdienst der Bestellungen ausgelagert oder über Dropshipping verwaltet werden.

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    Was ist ein E Commerce-Marketplace?

    Ein E Commerce-Marketplace ist eine Art von Website, auf der Produkte oder Dienstleistungen verkauft und dann vom Betreiber des Marktplatzes verarbeitet werden.

    Dazu gehören beispielsweise Verkaufsplattformen wie Etsy, Amazon und eBay, die oft Teil einer Omni-Channel-Verkaufsstrategie sind.

    Was sind einige Beispiele für beliebte Online-Marktplätze?

    • Amazon.

    • eBay.

    • Alibaba.

    • Etsy.

    • Walmart.

    • Jet.

    • Overstock.

    • Newegg.

    • Rakuten.

    Was ist eine E Commerce-Plattform?

    Die E Commerce-Plattform ist ein Software-Tool, das es Einzelhändlern ermöglicht, digitale Shopfronten zu erstellen und anzupassen sowie ihre Website, ihre Verkäufe und ihre E Commerce-Tätigkeiten von einer zentralen Stelle aus zu verwalten.

    BigCommerce ist ein Beispiel für eine E Commerce-Plattform.

    Was ist eine gehostete E Commerce-Plattform?

    Eine gehostete E Commerce-Plattform ist eine Plattform, die alle Verantwortlichkeiten für das Hosting der Website übernimmt, anstatt dass das Unternehmen dies über eine Lösung eines Drittanbieters tun muss.

    Damit entfällt ein großer Teil der Komplexität der Softwareverwaltung für Ihren E Commerce-Betrieb, und es ist oft billiger, als das das Hosting selbst zu übernehmen.

    In gehosteten E Commerce-Plattformen übernimmt die Plattform alle Updates, Sicherheit und andere damit zusammenhängende Aufgaben für den Inhaber des Shops. BigCommerce ist ein Beispiel für eine gehostete (SaaS-)Plattform.

    Nimmt der E Commerce zu?

    Ja, der E Commerce nimmt zu. Vor der Pandemie ist der E Commerce jedes Jahr gestiegen, aber die Lockdowns auf der ganzen Welt haben dasvOnline-Feuer erst so richtig angefacht.

    Bis Ende 2020 wird erwartet, dass die Ausgaben in den USA bis zum Jahresschluss ungefähr 375 Mrd. USD betragen. Experten gehen davon aus, dass die Online-Ausgaben bis Ende 2024 die Grenze von 476 Milliarden Dollar überschreiten werden.

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