Wie kann ich mit CPA Marketing (Cost per Action) beginnen? Entdecke ein neues Geschäftsmodell im Affiliate Marketing

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Mit dem Online-Verkauf von Produkten kann Ihr Unternehmen eine nahezu unbegrenzte Zahl von Kunden erreichen, aber es ist nicht immer einfach, die richtigen Leads zu finden und sie in Kunden umzuwandeln. 

CPA-Marketing, kurz für Cost-per-Action-Marketing, ist eine Form des Partnerschaftsmarketings, die von Unternehmen jeder Größe genutzt wird, um ihre Marketingbemühungen zu skalieren und ein größeres Kundenpublikum zu erreichen.

Das bedeutet, dass Sie eine Partnerschaft mit einem Influencer, Blogger oder Verleger eingehen, der für Ihre Produkte wirbt und dafür eine Provision erhält. Der Partner erhält eine Provision, wenn ein Kunde ein Produkt über die Marketingaktivitäten des Partners kauft. 

Der Partner könnte beispielsweise eine Rezension schreiben, ein Werbebanner auf seiner Website einblenden oder ein Video in den sozialen Medien veröffentlichen, in dem er das Produkt des Werbenden bewirbt.  

Im Gegensatz zu anderen digitalen Marketingmaßnahmen wie Cost-per-Click (CPC), wo Sie für die Werbung für Ihre Marke zahlen, ohne eine Garantie für einen Verkauf zu haben, müssen Sie beim CPA-Marketing erst dann zahlen, wenn der Verkauf stattfindet. 

Wenn der Kunde eine Rückerstattung beantragt, können Sie alle an den Verleger geleisteten Auszahlungen zurückfordern. 

Im Rahmen dieser Vereinbarung trägt der Verleger ein größeres Risiko als der Werbetreibende, da sein Verdienstpotenzial von seiner Fähigkeit abhängt, Website-Besucher anzuziehen und zu zahlenden Kunden zu machen.

Das CPA-Marketingmodell

Das CPA-Marketingmodell ist ein Werbemodell, das aus einem Verleger (Partner), einem Unternehmen (Werbetreibender) und einem CPA-Netzwerk (einer Plattform, die Partner, die durch die Werbung für Produkte Provisionen verdienen wollen, und Unternehmen, die ihre Produkte bewerben wollen, zusammenführt) besteht. 

Werbetreibende nutzen in der Regel ein CPA-Netzwerk, um den besten Partner für die Werbung für ihr Produkt zu finden — in der Regel einen Verleger oder Influencer, der verwandte Inhalte erstellt und über eine etablierte Zielgruppe verfügt.  

Ein Reiseblogger könnte sich zum Beispiel darauf spezialisieren, Inhalte über kulinarische Hotspots über WordPress zu veröffentlichen. Ein App-Entwickler könnte eine mobile App anbieten, mit der Nutzer Restaurants finden und bewerten können, was die Zielgruppe des Reisebloggers sehr ansprechen würde. 

Das CPA-Netzwerk hilft dabei, Partner und Werbetreibende zusammenzubringen, so dass Influencer für Produkte werben können, die sie wirklich interessieren, während sie für jeden Verkauf eine Provision erhalten. Gleichzeitig können Unternehmen einen Kundenstamm erreichen, zu dem sie ansonsten keinen Zugang hätten.

Beim CPA-Partnermarketing werden Webbrowser-Cookies verwendet, um Kundenaktionen einem bestimmten Partnerlink oder einer Empfehlungsquelle zuzuordnen, so dass Herausgeber eine Provision für die von ihnen mitvermittelten Verkäufe erhalten können.  

Partner oder Herausgeber.

Ein Partner ist in der Regel ein Influencer, Herausgeber oder Ersteller von Inhalten, der einen Blog, eine Website oder eine Marke mit einer integrierten Zielgruppe betreibt. Partner arbeiten mit Werbetreibenden zusammen, um den Traffic auf die E-Commerce-Website des Werbetreibenden zu steuern. 

Unternehmen oder Werbetreibender.

Das Unternehmen oder der Werbetreibende ist eine Marke, die durch die Zusammenarbeit mit einem Partner, der für ihre Produkte wirbt, hochwertigen Traffic auf ihre E-Commerce-Website lenken und ihren Umsatz steigern möchte. 

CPA-Netzwerk. 

Ein CPA-Netzwerk ist ein Bindeglied zwischen einem Werbetreibenden und einem Herausgeber — in der Regel ein Unternehmen, dessen Hauptzweck darin besteht, geeignete Herausgeber zu überprüfen und den Werbetreibenden dabei zu helfen, Angebote von Herausgebern zu finden, die am ehesten zu Leads führen. 

CPA-Netzwerke übernehmen auch die Verwaltung der Beziehungen zwischen Werbetreibenden und Herausgebern und sind häufig für die Abwicklung der Zahlungen zuständig.

3 Kategorien von CPA-Marketing

Bezahlung pro Verkauf.

Der Werbetreibende zahlt dem Herausgeber einen Prozentsatz des Verkaufspreises des Produkts, nachdem ein Kunde einen Artikel aufgrund der Marketingstrategien des Partners gekauft hat. Der Herausgeber erhält nur dann eine Provision, wenn ein Verkauf getätigt wird. 

Bezahlung pro Aktion.

Der Herausgeber erhält eine Provision, wenn ein Kunde eine bestimmte Maßnahme ergreift, z. B. die Website des Werbenden besucht und einen Newsletter abonniert oder sich für eine Testversion anmeldet. 

Wiederkehrende Zahlungen.

Viele Partnerprogramme zahlen eine einmalige Provision, wenn ein Kunde einen Kauf tätigt. Ein Partnermodell mit wiederkehrenden Zahlungen gewährleistet jedoch, dass der Herausgeber jedes Mal eine Zahlung erhält, wenn der Kunde einen weiteren Kauf tätigt.

CPA-Netzwerk-Terminologie

Um mit dem Partnermarketing zu beginnen, müssen Sie mit der grundlegenden Fachterminologie und den wichtigsten Metriken vertraut sein, damit Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen messen können:

Partnervereinbarung: Ein Vertrag, der die Bedingungen der Partnerbeziehung zwischen dem Werbenden und dem Herausgeber festlegt. In der Vereinbarung werden die Verantwortlichkeiten beider Parteien und die Provision festgelegt, die ein Herausgeber im Falle eines Verkaufs erhält (normalerweise ein fester Prozentsatz des Verkaufspreises).

Above the fold: Inhalte auf einer Website, die sichtbar sind, ohne dass man nach unten scrollen muss. Aufgrund der hohen Sichtbarkeit gilt "above the fold" als die begehrteste (und teuerste) Stelle für die Platzierung von Werbeanzeigen. 

Rückbuchung: Wenn eine Provision abgezogen wird, weil ein Verkauf nicht getätigt wurde (z. B. weil der Artikel zurückgegeben wurde oder der Kunde eine Rückerstattung beantragt hat). 

Provision: Ein Prozentsatz des Verkaufspreises eines Produkts, der an den Partner für eine zugewiesene Konversion gezahlt wird. 

Cookies: Mit Hilfe von Cookies können Werbetreibende feststellen, welcher Partner für einen Verkauf verantwortlich ist. Cookies weisen jedem Website-Besucher eine eindeutige Kennung zu und verfolgen die Handlungen, die der Besucher auf der Website vornimmt, z. B. das Anklicken eines Partner-Links.

Kontextbezogener Link: Ein Textlink, der auf einer Partnerwebsite platziert wird und zur Website des Werbetreibenden zurückverlinkt. 

Konversionsrate: Der Prozentsatz der Website-Besucher, die zu Kunden werden, geteilt durch den gesamten Traffic. 

Cost Per Action (CPA): Die Kosten der Werbung geteilt durch die Anzahl der durchgeführten Handlungen. Wenn ein Unternehmen beispielsweise 150 US-Dollar für eine Kampagne ausgibt und 10 Handlungen mit dieser Kampagne verbunden sind, betragen die Kosten pro Handlung 15 US-Dollar. 

Cost Per Lead (CPL): Der Geldbetrag, der erforderlich ist, um einen neuen potenziellen Kunden für Ihr Vertriebsteam zu generieren. Nehmen wir an, Sie geben 1000 $ für eine PPC-Kampagne aus und 10 Benutzer werden zu Leads, dann beträgt Ihr CPL 100 $. 

Earnings Per Click (EPC): Der durchschnittliche Geldbetrag, den Sie jedes Mal verdienen, wenn jemand auf einen Ihrer Partnerlinks klickt. Berechnet als Gesamtertrag im Zeitraum "x" geteilt durch die Anzahl der Klicks im Zeitraum "x". 

Angebotsseite: Die Webseite, auf der die Konversion stattfindet, nachdem ein Kunde die gewünschte Aktion durchgeführt hat.  

Return on Investment (ROI): Der durch eine Partnerkampagne erzielte Gewinn geteilt durch die Werbeausgaben, multipliziert mit 100.

Bewährte Methoden für CPA-Marketing

Um das Beste aus Ihrer CPA-Marketingkampagne herauszuholen, suchen Sie sich einen Partnerschaftsmanager, zu dem Sie eine gute Beziehung haben. Auch die Wahl des richtigen Angebots und CPA-Netzwerks ist entscheidend, um hohe Erträge zu erzielen. 

Bilden Sie Beziehungen zu Partnerschaftsmanagern.

Ein Partnerschaftsmanager beaufsichtigt ein Partnerprogramm in Ihrem Namen. Er findet Affiliate-Partner, die Ihren Anforderungen entsprechen, und handelt Partnerverträge mit Herausgebern aus. 

Suchen Sie sich einen Partnerschaftsmanager, der Ihnen hilft, eine positive Beziehung zu Ihren Partnern aufzubauen, damit diese weiterhin für Ihre Produkte werben. Einige dieser Manager liefern auch kreative Anregungen, um den Affiliate-Partnern bei der Erstellung der wichtigsten Inhalte zu helfen. 

Vermeiden Sie fragwürdige Netzwerke.

Betrug durch Partnerunternehmen liegt vor, wenn Partnerunternehmen künstlich Engagement-Kennzahlen (z. B. Klicks oder Traffic) in die Höhe treiben, um höhere Provisionen zu verdienen. Pop-ups, Spam oder die Verwendung von Bots, um eine Website mit Traffic zu überschwemmen, sind Beispiele für skrupellose Aktivitäten, die von nicht vertrauenswürdigen Partnern durchgeführt werden. 

Manche Partner publizieren lediglich minderwertige Inhalte, die dem Ruf Ihrer Marke mehr schaden als nützen. Entscheiden Sie sich für ein hochwertiges CPA-Netzwerk, das ein strenges Auswahlverfahren für Herausgeber durchführt und Dienste zur Betrugsbekämpfung anbietet. 

Schließen Sie sich einem CPA-Netzwerk an.

Als Anfänger oder Neuling im Online-Marketing können Sie durch den Anschluss an ein CPA-Netzwerk ein CPA-Angebot auswählen und beginnen, Empfehlungstraffic von Partnerseiten zu erhalten. Wählen Sie ein Netzwerk, das ein stabiles Dashboard bietet, um wichtige Kennzahlen und Finanzinformationen zu verfolgen. 

Ein weiterer wichtiger Punkt ist eine zuverlässige Liste mit Angeboten von einer Reihe renommierter Verlage in den von Ihnen gewünschten Branchen.

Ein gutes CPA-Netzwerk aktualisiert seine Angebote regelmäßig, damit Sie jederzeit eine lange Liste von Angeboten zur Auswahl haben. Einige Netzwerke stellen auch kreative Elemente wie Landingpages, Banner und empfohlene Anzeigentexte zur Verfügung, was den Start einer Kampagne erleichtert. 

Informieren Sie sich auch über das Auswahlverfahren des Netzwerks für Herausgeber. Wenn die Plattform zu nachlässig ist, kann es sein, dass sie minderwertige Herausgeber akzeptiert. 

Implementieren Sie Traffic-Strategien.

Nachdem Sie ein Angebot gefunden haben und sich einem Netzwerk angeschlossen haben, müssen Sie den Traffic auf Ihre Website lenken. Zu den gängigsten Methoden gehören SEO, E-Mail-Marketing, Pay-per-Click-Anzeigen (PPC), native Anzeigen, Google-Anzeigen und soziale Medien. 

Berücksichtigen Sie das CPA-Marketing-Zahlungssystem.

Um die Zahlungen für Partnerprovisionen einzurichten, müssen Sie einen Zahlungsanbieter und eine Zahlungsstruktur auswählen. Bezahlen Sie Ihre Partner beispielsweise auf der Basis von wiederkehrenden Verkäufen, pro Aktion oder pro Verkauf? 

Viele CPA-Marketing-Zahlungsabwickler bieten einen Rückerstattungsschutz (eine Geld-zurück-Garantie für den Fall, dass ein Kunde von einem Verkauf zurücktritt) und Betrugsprävention. Mit einem Zahlungsabwickler können Sie Ihre CPA-Marketingausgaben von einem Dashboard aus verfolgen und verwalten.

Vorteile von CPA-Marketing

CPA-Marketing ist erfolgreich, weil es Werbetreibenden Zugang zu einer breiten Zielgruppe verschafft und gleichzeitig die Erträge aus den Werbeausgaben (ROAS) maximiert. 

Integrierte Werbung.

Durch die Zusammenarbeit mit Herausgebern können Sie die Bekanntheit Ihrer Produkte bei einer größeren Zielgruppe steigern. Ersteller von Inhalten und Influencer haben in der Regel eine Zielgruppe, die ihnen vertraut, so dass die Werbung für Ihre Produkte auf ihren Websites dazu beiträgt, die Markenbekanntheit und den Ruf davon zu verbessern. 

Hoher ROI.

CPA-Marketing ist kostengünstig, da Sie nur dann eine Provision zahlen, wenn ein Verkauf getätigt wird, was eine hohe Kapitalrendite zur Folge hat. Die Provision kann ein Pauschalbetrag oder ein Prozentsatz des Verkaufspreises sein.

Geringes Risiko.

CPA-Marketing ist eine risikoarme Form des Partnerschaftsmarketings, da Sie lediglich zahlen, wenn Sie einen Umsatz erzielen. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Empfehlungen, die Sie erhalten, einen Mehrwert generieren, und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Partner das System missbraucht, um Klicks oder Website-Traffic künstlich in die Höhe zu treiben, wird erheblich verringert. 

Einfach zu bedienen.

Eine CPA-Marketingkampagne ist einfach einzurichten — wählen Sie einfach ein CPA-Netzwerk und ein Angebot aus, um loszulegen — mit niedrigen Vorlaufkosten. Sie können einen Partnerschaftsmanager damit beauftragen, in Ihrem Namen Verträge mit Partnern auszuhandeln, und die Provisionen automatisch von dem von Ihnen gewählten Zahlungsdienstleister auszahlen lassen.

Die besten CPA-Partnernetzwerke

CPA-Partnernetzwerke dienen als Vermittler für Werbetreibende und Partner, um für beide Seiten gewinnbringende Partnerschaften zu bilden. Die besten CPA-Netzwerke verfügen über Tausende von geprüften Partnern, eine umfangreiche Liste verschiedener Angebote, Betrugspräventionsdienste und anpassbare Dashboards zur Verfolgung von Kampagnenmetriken. 

MaxBounty.

MaxBounty wurde von OfferVault zur Nummer 1 der CPA-Netzwerke in 2021 ernannt und zählt bekannte Marken wie Apple, Microsoft und American Express zu seinen Kunden. 

Die Plattform umfasst ein Werbetracking-Interface, über das detaillierte Trackingberichte zur Überwachung des Fortschritts und zur Optimierung der Kampagnenleistung abgerufen werden können. 

Panthera Network.

Das auf Performance-Werbung spezialisierte Panthera Network gewährt Zugang zu Tausenden von erstklassigen Herausgebern und CAN SPAM-konformen E-Mail-Vermarktern. Werbepartner können Angebote über eine Vielzahl von Medien vermarkten, einschließlich Bannerwerbung, E-Mail, mobile Werbung, Pop-ups, Suche und soziale Medien.  

Panthera hat zudem ein strenges Auswahlverfahren für Herausgeber, um das Risiko von Werbebetrug zu minimieren. 

Clickbooth (now Perform[cb])

Perform[cb] wurde sechs Jahre in Folge von mThink zum weltweit führenden CPA-Netzwerk und von Business of Apps als Top-User Acquisition Company gewählt. Perform[cb] ist eine Komplettlösung für CPA-Marketing. Das Unternehmen, das 2002 als Clickbooth gegründet wurde, behauptet, die strengsten Compliance- und Markenschutzstandards in der Branche zu haben. 

PeerFly.

PeerFly bietet mehr als 2.000 Live-Angebote, aus denen Sie jederzeit wählen können, und erhebt keine monatlichen Gebühren. Laut der Website arbeitet PeerFly mit über 75.000 aktiven Herausgebern in 165 Ländern und arbeitet mit Marken wie Uber, Target, Fiverr und McAfee zusammen. 

Im Gegensatz zu anderen Partnerschaftsnetzwerken wird die Software für jeden Werbetreibenden individuell entwickelt, so dass Sie alle gewünschten Funktionen hinzufügen können. Obwohl PeerFly 2009 ins Leben gerufen wurde, ist es ein kleines Unternehmen geblieben, weshalb jeder Werbetreibende einen eigenen Mitarbeiter hat, der sein Konto täglich verwaltet. 

W4.

W4 verwaltet CPA-, CPC- und CPM-Kampagnen mit qualifizierten Herausgebern. Das Unternehmen führt seine eigenen internen Kampagnentests durch, um die Leistung und den Ertrag zu gewährleisten, und bietet gleichzeitig Nachverfolgungs- und Berichtsfunktionen für die Nutzer. 

Admitad.

Admitad verfügt über ein Netzwerk von über 30.000 Werbetreibenden. Zu den angebotenen Werbefeldern gehören soziale Medien, YouTube-Kanäle, Messenger sowie Cashback- und Treueprogramme. Erhalten Sie ausführliche Auftragsberichte mit einem Auftragsverfolgungssystem.

Die Plattform bietet eine Deduplizierungsfunktion, mit der Sie Aufträge aus anderen bezahlten Quellen herausfiltern können, damit Sie nicht zweimal für denselben Lead bezahlen müssen. Laut der Website wurden in 2020 über 162 Millionen Bestellungen von Admitad-Herausgebern aufgegeben.

Schlusswort

CPA-Marketing ist eine kostengünstige Form des Partnerschaftsmarketings mit hohem ROI, die es Unternehmen ermöglicht, ein Nischenzielpublikum zu erreichen, indem sie Partnerschaften mit Herausgebern und Influencern eingehen, um online Geld zu verdienen.

Um loszulegen, genügt es, einem CPA-Netzwerk beizutreten und mit einem Partnerschaftsmanager zusammenzuarbeiten, der Sie mit qualifizierten Herausgebern zusammenbringen kann. Die Auswahl des richtigen CPA-Netzwerks ist entscheidend für die Erzielung der höchsten Konversionen und des höchsten ROI im CPA-Marketing.

Häufig gestellte Fragen zu CPA-Marketing.

Was ist ein CPA in der Marketingbranche?

CPA steht für "Cost per Action" (Kosten pro Aktion) und bezieht sich auf die Gebühr, die ein Werbetreibender für jede vordefinierte Aktion eines neuen Leads zahlt (z. B. Kauf eines Artikels oder Anmeldung für einen Newsletter), die einer Werbekampagne eines Partners zugeordnet werden kann.

Was sind CPA-Marketingeinnahmen?

Partner verdienen eine Provision für jede Aktion eines Leads, die aus ihren Marketingaktivitäten resultiert. In der Zwischenzeit verdienen Werbetreibende an den Verkäufen, die über Partnerlinks getätigt werden.

Lässt sich mit CPA-Marketing wirklich Geld verdienen?

Mit CPA-Marketing können Werbetreibende Zielgruppen erreichen, die sie sonst nicht erreichen würden (z. B. die Leserschaft einer Nischenveröffentlichung) und die Auffindbarkeit von Produkten erhöhen. Dadurch steigt der Umsatz für den Werbetreibenden.

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Was ist die beste Methode für CPA-Marketing?

Die beste Methode des CPA-Marketings beruht auf der Bindung der Provisionen an den Umsatz. Sie können zwar Partner für andere Aktionen von Website-Besuchern entlohnen, z. B. für das Ausfüllen eines Formulars, das Herunterladen eines Whitepapers oder das Abonnieren Ihres Newsletters, aber diese Aktionen garantieren nicht, dass ein Verkauf getätigt wird.

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