Toolsaver stärkt seine B2B- und B2C-Erlebnisse mit BigCommerce

Erfahren Sie, wie anpassungsfähig, kosteneffizient und zuverlässig BigCommerce ist und warum es auf diese Weise aufgebaut wurde.

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19,9 %

mehr Aufträge

23.5%

Umsatzsteigerung

3 %

Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts

Leistungskennzahlen vergleichen 1. Januar 2021 – 31. Dezember 2021 mit 1. Januar 2022 – 31. Dezember 2022.

Von einem kleinen Eisenwarengeschäft über eBay zum E-Commerce

Toolstop hat seit 1965 einen langen Weg zurückgelegt. In seinen Anfängen begann Toolstop als kleiner Baumarkt im Vereinigten Königreich, doch nach dem Start seiner ersten E-Commerce-Website im Jahr 2007 wuchs das Unternehmen schnell im gesamten Vereinigten Königreich und im Ausland.

Obwohl Toolstop im B2C-Markt begann, hatte das Unternehmen auch viele Kunden, die seine Produkte weiterverkauften, ganz zu schweigen von den starken Beziehungen zu vielen der wichtigsten Elektrowerkzeuglieferanten, darunter Makita, DeWalt und Bosch. Aufgrund der wachsenden Nachfrage im Großhandel führte Toolstop bald eine neue Marke ein, Toolsaver, um seine B2B-Aktivitäten zu unterstützen.

Obwohl B2B-Bestellungen damals manuell per Telefon oder E-Mail abgewickelt wurden, hatte Neil Bruce, E-Commerce-Manager von Toolsaver, eine Vision für eine einzigartige B2B-Website, die auf einer hochentwickelten Plattform aufbaute – und hier kommt BigCommerce ins Spiel.

Seit der Einführung von Toolsaver auf BigCommerce – und Toolstop kurz darauf – ist das Familienunternehmen immer stärker geworden und bietet Werkzeughändlern in ganz Großbritannien den hochwertigsten Service.

HERAUSFORDERUNG


Funktionslücken bei Magento.

Nachdem Bruce und sein Team mithilfe einer Entwickleragentur ihre B2C-Site Toolstop zunächst auf Joomla gestartet hatten, beschlossen sie, auf Magento umzusteigen. Allerdings war der Erstellungsprozess nicht nur ein extrem langwieriger Prozess, sondern das Unternehmen stellte auch fest, dass Magento einige unnötige Komplexitäten und Einschränkungen in der Funktionalität aufwies. Aufgrund dieser Lücken musste Toolstop nach der Einführung im Jahr 2017 einen Rückgang beim organischen Traffic, beim direkten Traffic und beim Umsatz hinnehmen.

Unnötig zu erwähnen, dass der Wechsel zu Magento zu viele Kompromisse mit sich brachte, und innerhalb weniger Monate beschloss Toolstop, dass es an der Zeit sei, nach einer Plattform zu suchen, die besser zu seinem Geschäft passte.

„Wir wollten mehr Kontrolle über unsere Website haben und unsere eigenen Entwickler einbinden, um nicht nur auf externe Agenturen angewiesen zu sein“, sagte Bruce.

“Als wir mit der Erstellung der Website begannen, wurde uns klar, dass BigCommerce eine ausgesprochen einfach zu nutzende Plattform ist.”

Neil Bruce E-Commerce-Manager, Toolsaver

LÖSUNG

Toolsaver findet Offenheit bei BigCommerce.

Glücklicherweise waren Bruce und sein Team zu diesem Zeitpunkt in der schottischen E-Commerce-Community engagiert und hatten mit mehreren Händlern gesprochen, die BigCommerce für den Großhandel nutzten. Obwohl Toolstop auch Shopify in Betracht gezogen hatte, stellte das Team fest, dass BigCommerce die Benutzerfreundlichkeit und B2B-Funktionalität bot, die es brauchte, um mit der B2B-Seite seines Geschäfts, Toolsaver, digital zu werden. Da Bruce über Weihnachten 2018 etwas Zeit hatte, baute er die Toolsaver-Website auf BigCommerce auf, exportierte Toolstop-Produkte darauf und hatte innerhalb weniger Tage eine Website, auf der problemlos Transaktionen abgewickelt werden konnten.

„Als wir mit dem Aufbau der Website begannen, wurde uns klar, dass die Plattform so einfach zu bedienen ist“, sagte Bruce.

Kurz nachdem das Unternehmen Toolsaver getestet hatte, beschloss es schließlich, Toolstop auch bei BigCommerce einzuführen.

„Einer der großen Faktoren war, dass BigCommerce über eine so offene API-Architektur verfügte. Dadurch konnten wir Mitarbeiter ins Unternehmen holen, die in der Lage waren, Systeme zu entwickeln, die sich nahtlos in die BigCommerce-Plattform integrieren ließen“, sagte Bruce.

Dank der Offenheit und Konnektivität der Plattform war Toolsaver in der Lage, SKUPAL zu entwickeln, ein internes Produkt, das als PIM fungiert, aber auch Angebote und Werbeaktionen verwaltet. Darüber hinaus führte das Unternehmen sein Lagerverwaltungssystem ein, das direkt in BigCommerce und das ERP-System Sage 200 von Toolsaver integriert ist. Wenn Kunden also Bestellungen über die Toolstop- oder Toolsaver-Website aufgeben, werden diese Bestellungen in das ERP eingespeist und an Handscanner im Lagerbereich gesendet. Auf diese Weise können Lagermitarbeiter sicherstellen, dass jede Bestellung genau gescannt und versendet wird, wodurch Fehlkommissionierungen und Retouren vermieden werden.

Mit Omnichannel-Verkauf mehr Kunden erreichen.

Zusätzlich zur offenen API-Architektur der Plattform wandte sich Toolsaver auch an den App-Marktplatz von BigCommerce, um die richtigen Tools für die Leistungsfähigkeit seiner Website zu finden. Eine der Apps, die für Toolsaver und Toolstop am profitabelsten war, war Feedonomics, eine Full-Service-Plattform für die Daten-Feed-Verwaltung.

„Feedonomics war für uns ein großartiges Tool, um Produktinformationen an Google Shopping und Facebook weiterzugeben“, erklärte Bruce. „Es ist viel vernetzter und vernetzter, sodass es viel einfacher ist, die Daten aus Ihrer E-Commerce-Site abzurufen und diese Daten dann entsprechend Ihren Anforderungen umzuwandeln.“

Da etwa ein Drittel seiner Bestellungen über Marktplätze wie Amazon oder eBay eingehen, nutzt Toolstop außerdem Codisto für das Omnichannel-Management. Die App ermöglicht es Toolstop nicht nur, Produkte auf Amazon und eBay einzuspeisen und andere Preise als auf der eigenen Website festzulegen, sondern ermöglicht Toolstop auch, jede Bestellung gleich zu bearbeiten – egal woher sie kommt.

„Sobald eine Bestellung auf einem Marktplatz aufgegeben wird, gelangt diese Bestellung direkt zurück in den BigCommerce-Adminbereich. Und wie ich bereits erwähnt habe, wird alles, was in die BigCommerce-Administration gelangt, automatisch in Sage 200 und das Lagerverwaltungssystem eingespeist“, sagte Bruce. „Das bedeutet, dass jeder Auftrag auf genau die gleiche Art und Weise verwaltet und abgewickelt wird.“

Hervorgehobene Anwendungen:

“Feedonomics hat sich als hervorragendes Tool für uns bewährt, was die Feederstellung von Produktdaten z. B. für Google Shopping und Facebook angeht.”

Neil Bruce E-Commerce-Manager, Toolsaver

„Einer der großen Faktoren war, dass BigCommerce über eine so offene API-Architektur verfügte. Dadurch konnten wir Mitarbeiter ins Unternehmen holen, die in der Lage waren, Systeme zu entwickeln, die sich nahtlos in die BigCommerce-Plattform integrieren ließen.“

Neil Bruce E-Commerce-Manager, Toolsaver

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ERGEBNISSE


Eine flexible Plattform, die B2C und B2B unterstützt.

Seit der Umstellung auf BigCommerce im Jahr 2019 haben Toolsaver und Toolstop nur Erfolge verzeichnet. Da BigCommerce sowohl seine B2C- als auch B2B-Marken betreibt, hat das Tool-Unternehmen die Flexibilität gefunden, alle seine Geschäftsabläufe unter einem Dach zu verwalten.

„Die Toolsaver-Website erzielt derzeit einen Umsatz von etwa 700.000 £ pro Monat, und das ist nur ein kleiner Teil unseres B2B-Geschäfts“, sagte Bruce. „Drei Jahre später war es ein ziemlich stetiges Wachstum.“

Tatsächlich verzeichnete das Unternehmen beim Vergleich der Leistungskennzahlen für 2022 und 2021 einen Anstieg der Bestellungen um 19,9 %, einen Anstieg des Umsatzes um 23,5 % und einen Anstieg des AOV um 3 %.

BLICK IN DIE ZUKUNFT

Aufbau einer nationalen Präsenz.

Wie geht es also mit Toolstop und Toolsaver weiter?

Laut Bruce und seinem Team besteht ihr Hauptziel darin, den Großhandelsbereich ihres Geschäfts auszubauen.

„Der Einzelhandel ist immer noch ein wichtiger Teil unseres Geschäfts, aber er ist wettbewerbsintensiver, er ist mörderisch, er bringt viel weniger Geld ein und es ist jetzt teurer, für seine Produkte zu werben“, erklärte Bruce. „Wir haben die örtlichen Baumärkte kontaktiert, beliefern aber auch große Online-Händler, überlassen ihnen den Aufwand des Einzelhandels und verkaufen sie nur im Großhandel.“

Durch den Ausbau seines Großhandelsgeschäfts zielt Toolsaver darauf ab, mehr nationale Händler anzusprechen, insbesondere solche mit mehr als 50 Filialen.

„Der Einstieg in diese nationalen Unternehmen ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, das Geschäft auszubauen, anstatt sich mit Unabhängigen herumschlagen zu müssen, die von der Hand in den Mund kaufen“, sagte Bruce. „Diese Leute kaufen, um ihre Regale aufzufüllen und können mehr Geld ausgeben.“

Während Toolsaver voranschreitet, wird BigCommerce weiterhin die Offenheit, Konnektivität und Flexibilität bieten, um das Unternehmen bei seinen nationalen Bemühungen zu unterstützen.

Veröffentlicht: Februar 2023

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