QE Home kann nach der Migration zu BigCommerce beruhigt schlafen

Erfahren Sie, wie anpassungsfähig, kosteneffizient und zuverlässig BigCommerce ist und warum es auf diese Weise aufgebaut wurde.

Fallstudie Gerät Laptop QE Home

2018

bei BigCommerce gestartet

70+

Geschäfte bieten die Abholung im Laden am selben Tag an

250 %

mehr Umsatz seit der Einführung

Vom Traum zur Traditionsmarke

1989 begannen die zwei Freunde Howard Haugom und Jixin Xu, das Konzept preiswerter und dennoch stilvoller Bettwäsche aus hochwertigen Materialien in ein vollwertiges Geschäft umzuwandeln.

Schließlich eröffnete Quilts Etc. im Jahr 1992, jetzt unter dem Namen QE Home, seine ersten zwei Ladengeschäfte in British Columbia, Kanada. Heute hat sich dieses Familienunternehmen zu einer globalen Marke mit über 70 Standorten und einer florierenden E-Commerce-Präsenz entwickelt.

Obwohl QE Home seit über 30 Jahren ein erhebliches Wachstum verzeichnet, gelingt es dem Unternehmen auch weiterhin, seinen Kund:innen einen luxuriösen Schlaf zu einem erschwinglichen Preis anzubieten. Tatsächlich ist QE Home das erste B Corp-Bettwarenunternehmen in Kanada, was sein Engagement für seine Kund:innen, die Umwelt und die Gesellschaft zusätzlich unterstreicht.

Auch wenn sich das Unternehmen weiterentwickelt hat, hatte es mit Herausforderungen im Zusammenhang mit seiner ursprünglichen E-Commerce-Plattform zu kämpfen, die es daran hinderten, sein volles Potenzial auszuschöpfen. QE Home war sich bewusst, dass sie eine neue Lösung finden mussten, wenn sie ihr Online-Geschäft ausbauen wollten.

HERAUSFORDERUNG

Schlaflose Nächte wegen einer einschränkenden und teuren E-Commerce-Plattform 

Bevor QE Home seine Site auf BigCommerce hostete, etablierte das Unternehmen eine E-Commerce-Präsenz auf einer lokalen Plattform in Vancouver. Diese Lösung stellte es jedoch vor mehrere Herausforderungen.

„Wir wollten neue Funktionen für die Site entwickeln, aber das hätte jedes Mal viel Geld und Zeit gekostet,“ erzählt Phil Eng, Präsident von QE Home.

Zudem stellte das Team fest, dass es insbesondere bei der Integration von Apps zu viele Einschränkungen gibt. „Eine Integration mit einem anderen E-Mail-Programm wie Klaviyo oder einer App wie Gorgias war nicht möglich. Nichts davon war verfügbar,“ erklärte Eng.

Angesichts all dieser Faktoren war dem Team klar, dass es an der Zeit war, sich eine neue Plattformen zu suchen, die ihnen Freiheit und Flexibilität bieten und gleichzeitig Zeit und Geld sparen würde. Im Jahr 2018 sah sich das Unternehmen mehrere unterschiedliche Plattformen an und kam zu dem Schluss, dass BigCommerce das gewünschte E-Commerce-Erlebnis ermöglichen würde. 

„Wir haben uns aus vielen Gründen für BigCommerce entschieden und bereuen es bis heute nicht,“ so Eng.

„Wir haben uns aus vielen Gründen für BigCommerce entschieden und bereuen es bis heute nicht.“

Phil Eng Präsident, QE Home

LÖSUNG

Verbessertes Kund:innenerlebnis mit „Online kaufen, im Geschäft abholen“

Als Omnichannel-Händler nutzt QE Home die Funktionen von BigCommerce, um das Einkaufserlebnis seiner Kund:innen zu verbessern.

Durch die standortübergreifende Integration der Plattform konnte das Unternehmen die Funktion „Mein bevorzugter Store“ implementieren. Käufer:innen können so den Lagerbestand von QE Home im Geschäft oder online ansehen und die Ware online kaufen und im Geschäft abholen (BOPIS).

„Wir haben bereits eine vereinfachte Version von BOPIS eingeführt, aber wir wollten eine verbesserte Version haben, bei der Kund:innen sowohl den Ladenbestand vor Ort als auch den Lagerbestand unserer Website sehen können. Dadurch können sie sich die Artikel entweder in ein Geschäft liefern lassen und dort abholen oder sie können sie innerhalb einer bestimmten Anzahl von Stunden oder Tagen nach der Bestellung abholen,“ erklärt Dinah Quan, leitende Grafikdesignerin bei QE Home.

Seit der Implementierung der Funktion „Mein bevorzugter Store“ können Kund:innen das genaue Angebot in den verschiedenen Stores und im Online-Lager von QE Home sehen. Selbst wenn ein Produkt online ausverkauft ist, können Käufer:innen prüfen, ob es an einem anderen Standort in der Nähe verfügbar ist, und das Produkt noch am selben Tag dort abholen. 

„Es ist unglaublich, wie einfach wir die Lagerbestände von mehreren Standorten im BigCommerce-Dashboard verwalten können. Ich weiß, dass unsere Geschäfte das Programm lieben sowie die Tatsache, dass ihre Kund:innen jetzt Zugriff auf ihren tatsächlichen Lagerbestand erhalten. Unsere Geschäfte haben das Gefühl, dass sie wirklich Teil der gesamten E-Commerce-Initiative sind, weil diese auch bis zu ihnen reicht. Sie haben das Gefühl, dass sie ihre Kund:innen viel effizienter bedienen können,“ so Ryan MacLeod, Ecommerce Project Manager bei QE Home.

Durch die Einbindung dieser Funktion konnte das Unternehmen außerdem sein Engagement für seine Kund:innen unter Beweis stellen, indem es ihnen ein benutzungsfreundliches BOPIS-Erlebnis bietet.

„Wir wollten wirklich sicherstellen, dass diese Funktionalität als nahtloser Bestandteil der Online-Customer-Journey integriert wird. Unser Ziel besteht darin, das Einkaufserlebnis so reibungslos wie möglich zu gestalten,“ erklärt Quan.

Die Vorteile von Apps und Integrationen

Ein wesentlicher Grund für die Entscheidung von QE Home, zu BigCommerce zu migrieren, war die Anzahl der auf der Plattform verfügbaren Apps und Integrationen. Durch die Einbindung dieser Funktionen kann das Unternehmen zusätzliche Umsätze erzielen und die Markentreue seiner Kund:innen stärken.

QE Home implementiert Klaviyo, mit dem das Unternehmen automatisierte Mitteilungen an frühere Kund:innen verschicken und so mit diesen in Kontakt bleiben kann. 

Das kund:innenorientierte Unternehmen nutzt Gorgias, um seinen Käufer:innen einen erstklassigen Service zu bieten. „Die Integration von Gorgias verlief für uns völlig problemlos. Unser Kund:innenservice-Team verwendet die App. Es kann zwischen Gorgias und dem BigCommerce-Backend hin- und herspringen und so einen guten Kund:innenservice bieten,“ so MacLeod.

Darüber hinaus verwendet QE Home Stamped, das Produktbewertungen auf der Website des Unternehmens veröffentlicht und so das Vertrauen der Kund:innen stärkt. Derzeit prüft das Team die Einführung eines Treueprogramms über Stamped, um den Mehrwert für die Kund:innen noch deutlicher hervorzuheben.

„Das Tolle an der Kombination dieser drei Apps ist nicht nur, dass sie alle in BigCommerce integriert sind, sondern dass sie auch BigCommerce-Daten nutzen und miteinander kommunizieren,“ erklärt MacLeod. „Wir wollten diese Transaktions- und Browsing-Informationen schon seit Langem nutzen. Daher ist es für uns wirklich spannend, nun damit herumzuexperimentieren.“

Hervorgehobene Anwendungen:

Technische Funktionen:

  • Dokumentenmanagement-System (Records Management System, RMS)

  • Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management - CRM)

„Das Tolle an der Kombination dieser drei Apps ist nicht nur, dass sie alle in BigCommerce integriert sind, sondern dass sie auch BigCommerce-Daten nutzen und miteinander kommunizieren.“

Ryan MacLeod Ecommerce Project Manager, QE Home

„Es ist unglaublich, wie einfach wir die Lagerbestände von mehreren Standorten im BigCommerce-Dashboard verwalten können. Ich weiß, dass unsere Geschäfte das Programm lieben sowie die Tatsache, dass ihre Kund:innen jetzt Zugriff auf ihren tatsächlichen Lagerbestand erhalten. Unsere Geschäfte haben das Gefühl, dass sie wirklich Teil der gesamten E-Commerce-Initiative sind, weil diese auch bis zu ihnen reicht.“

RYAN MACLEOD, ECOMMERCE PROJECT MANAGER BEI QE HOME

Fallstudie Gerät Laptop QE Home

ERGEBNISSE

Übertroffene Ziele, süße Träume

Seit dem Umstieg auf BigCommerce ist QE Home erheblich gewachsen. Die neue Plattform und die durch die Pandemie entstandenen Geschäftsmöglichkeiten erlaubten es dem Unternehmen, sein Team zu erweitern und seine Ziele und Meilensteine rasch zu übertreffen. 

In den fünf Jahren, in denen QE Home BigCommerce nutzt, ist der Umsatz des Unternehmens um 250 % gestiegen. Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen. Einer davon ist die im Frühjahr 2021 erfolgreich eingeführte Möglichkeit zur Abholung von Bestellungen im Geschäft am selben Tag in über 70 Filialen in ganz Kanada.

„Ich hatte mir ab 2018 finanzielle Ziele gesetzt, die wir jetzt übertroffen haben. Unser Fünfjahresziel wurde bereits im März 2020 übertroffen, was großartig war, und heute sind wir immer noch auf Kurs,“ so MacLeod.

„Ich hatte mir ab 2018 finanzielle Ziele gesetzt, die wir jetzt übertroffen haben. Unser Fünfjahresziel wurde bereits im März 2020 übertroffen, was großartig war, und heute sind wir immer noch auf Kurs.“

Ryan MacLeod Ecommerce Project Manager, QE Home

BLICK IN DIE ZUKUNFT

Erholsamer Schlaf rückt einen Schritt näher

Während QE Home den E-Commerce-Bereich seines Geschäfts weiter ausbaut, beabsichtigt das Unternehmen, sich weiterhin darauf zu konzentrieren, seinen Kund:innen ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten. Dies will es unter anderem durch die Optimierung der Funktion „Mein bevorzugter Shop“ und eine effizientere Site erreichen.

„Wir ändern gerade unseren Umgang mit den BigCommerce-Designs, um die Effizienz unserer Website zu steigern, die Website-Geschwindigkeit zu verbessern und gleichzeitig ein ansprechendes Design beizubehalten,“ erklärt MacLeod.

Darüber hinaus plant QE Home, den Bezahlvorgang für seine Kund:innen zu optimieren. Derzeit bietet das Unternehmen verschiedene Zahlungsmethoden an, von Kreditkarten bis hin zu „Jetzt kaufen, später bezahlen“-Optionen. Das Team überlegt jedoch, auch Apple Pay und Google Pay anzubieten, um den Käufer:innen ein noch einfacheres Einkaufserlebnis zu bieten.

QE Home wurde während der gesamten Entwicklung auf der neuen Plattform vom BigCommerce-Team unterstützt. Das Unternehmen weiß, dass es mit dieser Unterstützung seinem Bestreben nachkommen kann, seinen Kund:innen ein außergewöhnliches Schlaferlebnis zu bieten.

„Der Back-End-Support von BigCommerce verlief reibungslos. Es ist sehr praktisch, bei Fragen einfach über die Live-Chat-Funktion Kontakt aufnehmen zu können. Die meisten Probleme werden in einem kurzen Einzelgespräch gelöst,“ erklärt MacLeod.

„Der Back-End-Support von BigCommerce verlief reibungslos. Es ist sehr praktisch, bei Fragen einfach über die Live-Chat-Funktion Kontakt aufnehmen zu können. Die meisten Probleme werden in einem kurzen Einzelgespräch gelöst.“

Ryan MacLeod Ecommerce Project Manager, QE Home

Veröffentlicht: Februar 2024

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