MACH Architektur für E-Commerce: mehr Flexibilität und Skalierbarkeit

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Die Erwartungen der Kunden haben sich weiterentwickelt und werden sich auch in Zukunft weiterentwickeln. Für E-Commerce-Unternehmen bedeutet das, ein einheitliches Erlebnis über alle Kanäle hinweg zu bieten. Produktseiten müssen zuverlässig sein, Websites müssen schnell laden und die Navigation muss intuitiv sein.

Dies erfordert ein flexibles und anpassungsfähiges Frontend und Backend, das schnell auf sich ändernde Anforderungen reagieren kann.

Der gängige Ansatz für den E-Commerce beruht seit Jahrzehnten auf einem monolithischen Ansatz. Mit der digitalen Transformation ändert sich dies jedoch, mit der Umstellung auf eine MACH-Architektur (Abkürzung für Microservices, API-first, Cloud-native SaaS, Headless), die es E-Commerce-Websites ermöglicht, modularer, flexibler, skalierbarer und zukunftssicherer zu sein.

In einer Studie haben 79 Prozent der IT-Führungskräfte ihr Interesse an einer verstärkten Anwendung der MACH-Prinzipien in ihrem Stack zum Ausdruck gebracht. Es ist wahrscheinlich, dass diese Zahl in den kommenden Jahren noch steigen wird.

Warum die Monolith-Technologie nicht die Flexibilität von MACH bietet

Die Monolith-Technologie war in den frühen Tagen des E-Commerce der Standard und hat sich als dauerhafter Ansatz erwiesen.

In einem monolithischen Aufbau sind die Frontend-Erlebnisse — oder digitale Storefront —, die die Kunden sehen und mit denen sie interagieren, sowie das Backend — oder Serverseite —, die bestimmt, wie die Website funktioniert, in einer Komplettlösung zusammengefasst.

Monolith eignet sich hervorragend für einfache, geradlinige Ansätze mit begrenzter Funktionalität oder Kundenbindung. Bei komplexeren E-Commerce-Plattformen scheitert dieser Ansatz jedoch.

Die Nutzung mehrerer Websites, der Verkauf über Ländergrenzen hinweg oder Ansätze, die soziale Kontaktpunkte nutzen, funktionieren nicht immer mit monolithischen Konfigurationen.

Aufschlüsselung der Funktionen der MACH-Architektur

MACH ist als erstklassiger Ansatz für die Enterprise-IT konzipiert. MACH räumt mit der alten, isolierten Sichtweise auf den IT-Bereich auf und macht sich die Idee eines besseren Benutzererlebnisses und der Zukunftssicherheit Ihrer Technologie zu eigen.

Microservices.

Microservices sind, wie der Name schon sagt, kleine Dienste, die sich zu einer Anwendung zusammenschließen. Sie werden dann gemeinsam eingesetzt, um die Anwendung zu starten.

Vorteile.

Microservices bieten mehr Flexibilität und sind leichter zu skalieren. Der Programmcode kann wiederverwendet werden und der Entwicklungszyklus wird verkürzt.

Nachteile.

Sie sind komplex und erfordern ein ausgereiftes IT-Ökosystem, um effektiv genutzt werden zu können.

API-first.

Wie die Überschrift schon sagt, werden bei einem API-first-Ansatz die Schnittstellen der Anwendungsprogrammierung gegenüber anderen Komponenten bevorzugt. Dadurch können die verschiedenen Plattformen miteinander interagieren.

Vorteile.

Die Priorisierung von APIs bedeutet, dass Anwendungen frei miteinander arbeiten und Daten und Funktionen gemeinsam genutzt werden. Darüber hinaus wird eine gemeinsame Benutzeroberfläche für die Kunden geschaffen, wodurch die Komplexität der Plattform verringert wird.

Nachteile.

API-Integrationen erfordern eine gründliche Planung im Vorfeld und lassen sich nicht immer problemlos in Ihr Technologiepaket integrieren. Sie erfordern zudem eine regelmäßige Überwachung und Wartung, um sicherzustellen, dass alle Systeme ordnungsgemäß funktionieren.

Cloud-Native SaaS.

Cloud-native Systeme wurden speziell für den Einsatz in der Cloud entwickelt. Sie werden in der Regel auf der Grundlage von Microservices gebaut und sind im Allgemeinen sehr widerstandsfähig und leichter zu skalieren. Die SaaS-Plattformen helfen Unternehmen, flexibler zu sein und sich schnell an sich ändernde Geschäftsanforderungen anzupassen.

Vorteile.

Sie eignen sich ideal für die schnelle Bereitstellung von Tools und Ressourcen, um unvorhergesehene Herausforderungen zu meistern. Innovationen finden in der Cloud statt und SaaS-Plattformen sind in der Regel die treibenden Kräfte dahinter.

Nachteile.

Die Kosten können hoch und die Integration kann zeitaufwändig sein.

Headless.

Die Headless-Architektur sorgt für die Entkopplung der Frontend-Benutzeroberfläche einer Commerce-Plattform von der Backend-Logik und ermöglicht so eine Framework-unabhängige Technologiestruktur. Hier stellt das Backend eine API zur Verfügung, die Inhalte an das Frontend liefert.

Vorteile.

Headless-Commerce ist die ideale Lösung für Omnichannel-Ansätze und lässt sich bei Bedarf leichter skalieren. Aufgrund der Flexibilität und der schnellen Bereitstellung ist dieser Ansatz ideal für E-Commerce-Websites, die häufig neue Funktionen bereitstellen möchten.

Nachteile.

Ein Headless-Ansatz kann sehr komplex und ressourcenintensiv sein. Zusätzliche Entwicklungszeit bedeutet auch zusätzliche Kosten.

Headless Commerce

BigCommerce bietet die meisten Headless-Integrationen, die auf Geschwindigkeit und Flexibilität ausgelegt sind.

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MACH-Architektur zur Verbesserung von Online-Shops nutzen

Die E-Commerce-Technologie entwickelt sich schneller weiter als je zuvor, da neue Ansätze und Plattformen bessere Kundenerfahrungen ermöglichen. Es liegt an Ihnen, mit dem Markt Schritt zu halten, und das bedeutet, über eine IT-Architektur zu verfügen, die alles kann.

Modular.

Modular bezieht sich auf einen Entwicklungsansatz, bei dem die besten E-Commerce-Komponenten ausgewählt und zu einer einzigen Anwendung "zusammengefügt" werden.

Es handelt sich dabei um eine auf Microservices basierende Lösung, bei der das Beste aus allen Systemen zu einem System kombiniert wird, das speziell auf die Erfüllung eines bestimmten Geschäftsbedarfs ausgerichtet ist. Von der Seiten-UI bis zu den Zahlungsvorgängen wird hier das Beste vom Besten auf allen Ebenen geboten.

Kundenorientierter Ansatz.

Der Headless-Aspekt von MACH bedeutet, dass E-Commerce-Shops kanalübergreifend eingerichtet werden können, um die Kunden dort abzuholen, wo sie sich aufhalten, anstatt sie zu Ihnen kommen zu lassen. Dieses Omnichannel-Angebot wird von modernen E-Commerce-Käufern erwartet.

Schnelle Leistung bei geringerem Risiko.

Unverbundene Systeme können über APIs verbunden werden, was den Zeitaufwand für die Durchführung von Integrationen und die Markteinführung verringert. Auch Upgrades können in Silos entwickelt und freigegeben werden, was das Risiko einer Beeinträchtigung anderer Komponenten verringert.

Schnellere Markteinführung.

MACH beruht auf agiler Entwicklung, was bedeutet, dass es weniger Zeit braucht, um minimale lebensfähige Produkte zu schaffen und Systeme auf den Markt zu bringen. Eine monolithische Architektur ist an Altsysteme geknüpft, die schwerfällig und schwierig zu erneuern sind.

Erstklassiges Toolset.

Altsysteme sind an ihre eigenen Ökosysteme geknüpft. Der MACH-Ansatz umgeht dies, indem er erstklassige Funktionen unterstützt und den Entwicklern die Freiheit gibt, die besten Tools für ihre spezifischen Anforderungen auszuwählen.

Automatische Upgrades.

Microservices und APIs können automatisch aktualisiert werden, ohne dass sich dies auf andere Systeme auswirkt, so dass die Plattformen sicher und auf dem neuesten Stand bleiben.

Nahtlose Anpassungen und Innovationen.

Die Flexibilität, die MACH bietet, ermöglicht eine größere Kapazität für die Herstellung von Systemen, die spezifischen Anforderungen entsprechen. Benötigen Sie eine Omnichannel-E-Commerce-Plattform für den länderübergreifenden Verkauf und den Versand von mehreren Standorten aus? Ein MACH-Ansatz eignet sich hervorragend für die Lösung komplexer Probleme.

Monolith vs. MACH

Es gibt sicherlich Anwendungsfälle, in denen ein monolithischer Ansatz zu bevorzugen ist. Die meisten kleineren E-Commerce-Plattformen mit weniger Systemen, weniger Komplexität und geringerem Bedarf an Skalierbarkeit können davon profitieren. MACH ist jedoch die bevorzugte Lösung, wenn Sie weitere Funktionen hinzufügen möchten.

Enge vs. lose Kopplung.

Die Kopplung bezieht sich darauf, wie stark Softwaredienste miteinander verbunden sind. Bei der engen Kopplung werden die Ressourcen so gebaut, dass sie einen bestimmten Zweck erfüllen. Sie sind an einen bestimmten Zweck gebunden und an nichts anderes. Bei loser Kopplung werden Komponenten losgelöst und können für andere Zwecke wiederverwendet werden.

Dadurch wird die Abhängigkeit der Systeme voneinander verringert und die Auswirkungen von Störungen auf eine bestimmte Plattform reduziert.

Nicht verteilte Systeme vs. Microservices.

Verteilte Systeme, die beispielsweise Microservices verwenden, sind zuverlässiger und haben zusätzliche Redundanzen eingebaut. Während sich nicht-verteilte Systeme an einem Ort befinden, sind verteilte Systeme über mehrere Orte verteilt und sind damit weniger anfällig für einen Systemausfall.

Zentralisierte Lösungen vs. API-Netzwerke.

Bei einem zentralisierten Ansatz für APIs werden die Daten an einem zentralen Ort gespeichert und dann bidirektional an APIs verteilt. API-Netzwerke sind dezentralisiert und verwenden ein Gateway, um Anfragen von anderen APIs zu bearbeiten.

Migration zu einer MACH-Architektur

Für die Umstellung von monolithischen Systemen auf MACH gibt es zwei Ansätze: Migration und Plattformwechsel. Obwohl das Endergebnis dasselbe ist, ist der Weg dorthin ein ganz anderer.

Eine Migration erfolgt in mehreren Phasen, in denen die E-Commerce-Plattform systematisch aktualisiert wird. Üblicherweise werden das Frontend und das Backend voneinander entkoppelt, um beiden Autonomie zu gewähren, wobei das Frontend für den composable Commerce konfiguriert ist. Andere Systeme werden dann schrittweise aktualisiert und nicht auf einen Schlag.

Beim Plattformwechsel wird dies alles auf einmal erreicht. Neben dem bestehenden System wird ein völlig neuer Technologie-Stack entwickelt, bevor die Daten in die neue Storefront übertragen werden. Von dort aus wird die bestehende Plattform in einem Zug vollständig ersetzt.

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Schlusswort

Es gibt gute Gründe, warum die MACH-Architektur schnell zur bevorzugten Architektur moderner E-Commerce-Plattformen geworden ist. Die Fähigkeit, Funktionen hinzuzufügen, zu skalieren und Ihren Shop für die Zukunft abzusichern, macht MACH zur besseren Wahl für E-Commerce-Plattformen, die an der Spitze des technologischen Fortschritts bleiben wollen.

Häufig gestellte Fragen zur MACH-Architektur

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