Die kombinierte Kraft von Inhalt und Handel: Wie Headless Ihre Content-Marketing-Strategie verbessern kann

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Eine neue Ära des E Commerce: Whitepaper zum Headless-Commerce

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Das geschriebene Wort ist ein mächtiges Werkzeug.

Ideen und Konzepte aufschreiben macht sie in unseren Köpfen konkreter. Indem wir Worte sehen oder hören, können wir neue Ideen verinnerlichen und verstehen, und sie unser Verhalten beeinflussen lassen.

Helen Keller, die die ersten sechs Jahre ihres Lebens ohne Sprache lebte, da sie blind und taub geboren wurde, beschreibt, wie sie zum ersten Mal mit Worten und Kommunikation in Berührung kam: "Plötzlich, ich weiß nicht wie, wo oder wann, spürte mein Gehirn den Einfluss eines anderen Geistes, und ich erwachte zur Sprache, zum Wissen, zur Liebe, zu den üblichen Konzepten der Natur, von Gut und Böse!! Ich wurde buchstäblich aus dem Nichts ins menschliche Leben gehoben."

Eine wichtige Geschichte, zum Teil weil sie eine großartige Autorin ist, aber noch wichtiger, sie unterzieht sich etwas, das wir so oft für selbstverständlich halten: Für die meisten von uns sind Worte der normale Weg zu kommunizieren. Worte sind unsere Art, sich mit anderen Menschen zu verbinden.

Als Autorin und Vermarkterin von Inhalten bin ich vielleicht etwas voreingenommen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass Inhalte und Handel ein wesentlicher Bestandteil der meisten Marketingstrategien sein sollten. Schließlich sind Ihre Kunden unabhängig davon, was Sie verkaufen oder wer Ihr Endbenutzer ist, auch nur Menschen.

Und Menschen reagieren auf Worte, ganz gleich, ob sie durch diese Worte beschäftigt, überzeugt, unterhalten oder gebildet werden.

Wenn Sie erwägen, Ihr E Commerce-Business um eine starke Inhalt-Marketing-Strategie zu erweitern, dann sollten Sie weiterlesen. In diesem Artikel gehen wir auf die Verbindung zwischen Handel und Online-Inhalten ein, warum sie für das Kundenerlebnis wichtiger denn je sind, und wie Sie die Macht der Inhalte für Ihr Online-Business nutzen können.

Was ist inhaltsbezogener Handel?

Inhaltsorientierter Handel, Inhalt und Handel, Content-Marketing - was bedeutet das alles? Im Grunde laufen diese Begriffe alle auf dasselbe hinaus: Die Nutzung informativer Inhalte als Marketinginstrument.

In der Einführung habe mich für die Macht des Wortes stark gemacht, aber um klar zu sein, Inhalte sind nicht die einzige Möglichkeit, Sprache zu verwenden, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Inhalt umfasst nicht nur Blogeinträge, E-Books und Whitepapers, sondern auch Infografiken, Videos, Podcasts, Webinare, One-Pager und mehr. Wenn Sie Informationen durch Sprache und Bilder übermitteln, handelt es sich dabei wahrscheinlich um Inhalte.

Der Grund dafür, dass Inhalte ein solch wichtiger Bestandteil des E Commerce und der digitalen Marketing wurden, liegt darin, dass sich das Einkaufsverhalten der Kunden verändert hat. Die Menschen wollen nicht nur über traditionelle Werbung angesprochen werden. Sie blättern nicht in Katalogen, um ihre Handelserfahrung zu machen. Menschen werden tagein, tagaus mit Werbung bombardiert.

Als Reaktion darauf führen Kunden ihre eigene Produktrecherche durch, bevor sie einen Kauf tätigen. Die Kunden lassen sich ihre Entscheidungen nicht mehr von einer Marke diktieren, sondern verlassen sich mehr und mehr auf ihre eigene Analyse und Bewertung. Aus diesem Grund sind Inhalte so wichtig. Inhalte können Beziehungen zu den Kunden aufbauen und sie über ihre Möglichkeiten aufklären. Sie können ihnen wertvolle Informationen über Ihre Produkte liefern, ohne sie offensichtlich zu verkaufen.

Inhaltsbezogener Handel ist eine Investition in den Aufbau einer Markenerzählung, um das Interesse der Kunden zu wecken und die Konversionsraten zu fördern. Daneben geht es aber darum, mit den Kunden in Kontakt zu treten, um ihnen wertvolle Informationen zu liefern und langfristige Beziehungen aufzubauen.

Und Untersuchungen zeigen, dass immer mehr Vermarkter diese Strategien anwenden. Schauen Sie sich einmal diese Statistiken an:

  • 91 % derweltweit befragten Unternehmen gaben an, im Jahr 2019 über eine Content-Marketing-Strategie zu verfügen.

  • 70 % der Vermarkterinvestieren aktiv in Content-Marketing.

Nachdem wir nun beschrieben haben, was Inhalt + Handel bedeuten, schauen wir uns einige der Gründe und Möglichkeiten an, wie Sie Inhalte in Ihrem E Commerce-Marketing verwenden können.

Unterscheidung Ihres Online-Shops durch Inhalte

Wenn Sie nicht gerade ein absolutes Nischenprodukt verkaufen, stehen Sie wahrscheinlich im Wettbewerb. Möglicherweise haben Sie ähnliche Produkte und sogar ähnliche Preisklassen wie einige Ihrer Mitbewerber.

Inhalte sind eine Möglichkeit, Ihre Marke zu differenzieren und Ihre Markengeschichte und Benutzererfahrung zu nutzen, um die Verbraucher zu dazu anzuregen, Ihre Produkte anderen Alternativen vorzuziehen.

Diese Handelsstrategie bietet die Möglichkeit, mehr Berührungspunkte mit den Kunden zu schaffen und Geschichten zu entwickeln, die bei ihnen auf Resonanz stoßen. Auf diese Weise ist es wahrscheinlicher, dass sie sich an Ihre Marke erinnern und an sie denken werden, wenn sie auf dem Markt für Ihre speziellen Produkte sind.

Senkung der Kosten für die Kundengewinnung

Ein weiterer Vorteil des Content Marketing ist die Möglichkeit, Ihre Kosten für Kundengewinnung (CAC) zu senken. Die Kosten für die Werbung neuer Kunden sind aufgrund der steigenden Kosten für bezahlte Werbung oder Outbound-Marketing gestiegen . Dazu gehören digitales Marketing wie "Pay per Click"-Werbung und andere traditionelle Marketingmethoden, um Werbung zu bezahlen und damit neue Kunden zu erreichen.

Die Senkung der CAC kann ein wichtiger Schritt zum Wachstum Ihres Unternehmens und zur Steigerung des Umsatzes sein. Wenn Sie mehr Kunden zu geringeren Kosten anziehen und binden können, können Sie diese Einsparungen an anderen Stellen in das Wachstum Ihres Unternehmens investieren.

Die Verwendung von Inhalten zur Unterstützung der Kundenreise

Die Kundenreise ist nicht mehr eine gerade Linie bis zum Kauf. (Sie ähnelt eher einem komplexen Heckenlabyrinth.) Ihr E Commerce-Marketing sollte diese Feinheiten widerspiegeln.

Dieser Artikel von Google teilt die Vielzahl an Berührungspunkten, die ein Kunde bei der Suche nach verschiedenen Produkten haben kann – von einem Dutzend bis zu Hunderten von Berührungspunkten. Allerdings gibt es immer noch Gemeinsamkeiten, die wir erwarten können. Eine Studie hat ergeben, dass 80 % der Menschen bei einer Kaufentscheidung eine Online-Recherche durchführen, und dass die Online-Suchaktion häufig der erste Kontaktpunkt ist.

Im Grunde sind keine zwei Kundenreisen gleich. Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre Kunden gut kennen, damit Sie wissen, wie Sie sie auf ihrem Weg zum Kauf am besten unterstützen können. Sie können auch diesen Leitfaden für bewährte Verfahren befolgen.

1. Koordinieren Sie die Marketing- und Produktabteilungen.

Wenn es um eine gute Content-Marketing-Strategie geht, muss die linke Hand wirklich wissen, was die rechte tut. Gestalten Sie Ihr Geschäftsmodell so, dass Ihre Marketing- und Produktabteilungen im Gleichschritt laufen. Dadurch stellen Sie sicher, dass Sie relevante Inhalte bereitstellen, die sowohl für die Verbraucher hilfreich sind, als auch die Produkte und Dienstleistungen unterstützen, die Sie tatsächlich anbieten.

Dieses Tool bietet eine wertvolles Mittel für Kunden, bindet sich aber auch an die Produkte der Marke, um Kunden auf ihrem Weg zum Kauf zu unterstützen.

2. Informieren Sie und verkaufen Sie nicht mit Ihren Inhalten.

Wenn es Ihnen in erster Linie darum geht, Ihre Produkte an Ihre Kunden zu verkaufen, werden diese das sofort durchschauen und sich weniger für Ihre Inhalte interessieren. Achten Sie bei der Erstellung von Inhalten darauf, dass Sie ihnen einen Mehrwert bieten, den Kunden bei ihren Kaufentscheidungen nutzen können.

Hier ein Beispiel von EcoEnclose, einem Hersteller nachhaltiger Verpackungen. Die Website des Unternehmens ist ein Schatz an Informationen zu nachhaltigen Verpackungs- und Versandmöglichkeiten.

Ein Kunde könnte dessen Mittel leicht nutzen, um sich über die nachhaltige Verpackungsindustrie zu informieren. Sie werden jedoch auch wahrscheinlicher als Informationsquelle zur Website von EcoEnclose zurückkehren und daher mit höherer Wahrscheinlichkeit konvertieren, wenn sie bereit sind, eine Entscheidung über ihren nächsten Verpackungsmittelkauf zu treffen.

3. Bauen Sie eine Beziehung zu Besuchern auf.

Auch hier ist die Kundenreise lang und kurvenreich. Betrachten Sie Ihre Inhaltsstrategie als ein langfristiges Spiel. Ihr Ziel ist es, eine starke Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen, die sie nicht nur zum einmaligen Kauf Ihrer Produkte anregt, sondern auch dazu, ständig wieder zu Ihrem E Commerce-Shop zurückzukommen.

Die CBD-Marke CBD for Life zeigt, wie sie dies mit ihren Blog-Inhalten erreicht. Die Firma bietet informative, aber auch zeitnahe Aktualisierungen, um mit den Kunden in Kontakt zu treten und die Beziehungen zu ihnen zu fördern. Während der COVID-19-Pandemie, als viele Menschen die Quarantäne-Richtlinien verfolgten, erstellte das Unternehmen beispielsweise einen Blogbeitrag darüber, wie seine Produkte zu diesen speziellen Zeiten verwendet werden können. Sie teilten auch Inhalte auf Instagram, die aufzeigen, wie ihre Marke hilft.

Wenn Sie Ihre Inhalte kanalübergreifend nutzen, um eine konsistente Markendarstellung zu schaffen und mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten, können Sie dauerhafte Beziehungen zu ihnen aufbauen.

Kombinieren von CMS und Headless = Komplette inhaltsorientierte Strategie

Die meisten Ratschläge, die wir Ihnen gegeben haben, beziehen sich auf Ihre Inhalte selbst und zeigen Ihnen, wie Sie diese gestalten können. Wie sieht es jedoch mit dem eigentlichen Hosting-Prozess auf Ihrer Website aus? Wie können Sie Ihre Content-Marketing-Strategie am besten in Ihren Online-Shop integrieren, um ein problemloses Markenerlebnis zu bieten?

Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Headless-Commerce, um Ihr Content Management System (CMS) und Ihre E Commerce-Plattform zu verbinden. Headless-Commerce liegt vor, wenn Ihr Frontend-System von Ihrer Backend E Commerce-Funktionalität entkoppelt wird. Die beiden sind miteinander verbunden und können über API-Aufrufe Daten austauschen.

Dies bietet den Vorteil, dass Sie das Beste aus beiden Welten erhalten: ein Backend-System mit den neuesten E Commerce-Funktionen für Ihren Warenkorb und ein Frontend-System, das auf die Darstellung der Inhalte oder digitalen Erlebnisse, die Sie erstellen möchten, spezialisiert ist.

Es ist wichtig zu beachten, dass bei der Wahl einer Frontend-Lösung für Ihren Headless-Tech-Stack ein CMS nicht Ihre einzige Wahl ist. Sie können eine digitale Erlebnis-Plattform (DXP), eine progressive Web-App (PWA), ein IoT (Internet der Dinge)-Gerät oder einen benutzerdefinierten Aufbau Ihrer Wahl verbinden. Die Welt der technischen Lösungen liegt Ihnen sprichwörtlich zu Füßen! Die Wahl des richtigen Frontends hängt nicht nur von Ihrer Content-Marketing-Strategie ab, sondern auch von der Art der digitalen Erfahrung, die Sie Ihren Kunden bieten möchten.

Überlegen wir uns jetzt, wie Headless Ihre Content-Marketing-Strategie und die Beziehung zwischen Inhalt und Handel stärken kann.

Headless: Förderung der ultimativen Beziehung zwischen Inhalt und Handel

Eine Headless-Lösung bedeutet, dass Sie ein Frontend haben, das auf die Bereitstellung der von Ihnen gewünschten Inhalte spezialisiert ist und Sie gleichzeitig ein Backend E Commerce-System nutzen können, das Sicherheit, Stabilität und Skalierbarkeit bietet.

Hier sind einige der Möglichkeiten, wie die Verwendung von Headless Ihren Inhalts- und Geschäftsplan unterstützen kann.

1. Konsistentes Branding und Messaging über alle Kanäle hinweg.

Zu einem unschlagbaren digitalen Erlebnis gehört, dass Sie Ihre Marke und Ihre Botschaften in allen Bereichen klar und konsistent halten. Wir haben bereits darüber gesprochen, dass die Kundenreise immer mehr zum Omni-Channel-Erlebnis wird. Kunden können Sie zuerst auf sozialen Medien, dann auf Ihrer mobilen Website, dann auf einem Marktplatz wie Amazon und schließlich auf Ihrer E Commerce-Website finden.

Wenn sie auf dem Handy eine völlig andere Erfahrung wie auf Ihrer Website haben, kann das verwirrend sein. Ähnlich verhält es sich, wenn potenzielle Kunden, die konvertieren möchten, feststellen, dass Ihr Zahlungsvorgang sie vom Rest der Website ablenkt, was zu einem unangenehmen Erlebnis führen kann. Mit Headless können Sie sowohl Ihre Inhalte als auch Ihren Warenkorb problemlos nutzen.

Duxiana, ein Anbieter von Luxusmatratzen, vermittelt mit seinem Inhalt auf seiner gesamten Website eine klare Botschaft.

Diese Bilder zeigen beispielsweise die Wissenschaft hinter ihren Produkten:

Dasselbe klare Design, zweckmäßige informative Inhalte und klare Botschaften folgen auf allen Produktseiten und bis zum Bezahlvorgang:

Duxiana ist in der Lage, diese nahtlose Konsistenz von Inhalt und Handel durch einen Headless-Build zu gewährleisten, der BigCommerce im Backend und Sitecore als CMS im Frontend hat.

2. Vertieftere Personalisierung.

Wir treten in ein Zeitalter ein, in dem sich die Kunden immer stärker personalisierte Einkaufserlebnisse wünschen. Tatsächlich hat eine Quelle herausgefunden, dass 80 % der Käufer eher einen Kauf bei einer Marke tätigen, die ein personalisiertes Erlebnis anbietet.

Headless kann Ihnen dabei helfen, diese hyper-personalisierten Erlebnisse bereitzustellen, indem Sie ein Frontend, einschließlich KI und maschinelles Lernen als Teil Ihres Tech-Stacks nutzen, das Inhalte oder digitale Erlebnisse auf Ihre Kunden zuschneiden kann. Für eine einfachere Personalisierung kann ein gutes CMS die Präferenzen der Kunden verfolgen und Inhalte für sie auf der gesamten Website anpassen.

3. Internationaler Verkauf.

Wenn zu Ihren Wachstumsprioritäten die internationale Expansion oder der grenzüberschreitende Verkauf gehört, muss auch Ihre Website darauf vorbereitet sein. Headless kann dazu beitragen, die Entwicklungs- und Marketingzyklen zu beschleunigen, was die Inhaltsanpassung und die schnelle Einführung neuer regionaler Websites erleichtert.

LARQ, ein Verkäufer von selbstreinigenden Wasserflaschen, legte seine Priorität auf die internationale Expansion und entschied sich daher für einen Headless-Build für seine Website. Das Unternehmen war in der Lage, vier regionale Websites zu lancieren, die jeweils einzigartige, lokalisierte Inhalte und Unterstützung für mehrere Währungen anbieten können.

LARQ nutzte BigCommerce wegen der Headless-Lösungen und der Unterstützung mehrerer Währungen für sein E Commerce-Backend. Für ihre Frontend-Inhalte verwendet LARQ ein System, das mit React entwickelt wurde, einer JavaScript-Bibliothek für die Erstellung von Benutzeroberflächen.

Wann Headless für Ihre Inhalte sinnvoll ist

Ist Headless die richtige Wahl für Ihre Marke? Es ist definitiv möglich, eine Content-Marketing-Strategie ohne ein Headless-Build zu entwickeln, es gibt aber viele Anwendungsfälle, in denen es eine gute Wahl sein könnte.

1. Sie haben bereits ein eingerichtetes, erweitertes CMS.

Treffen Sie keine voreiligen Entscheidungen. Wenn Sie bereits über ein CMS verfügen, mit dem Ihr Team gerne arbeitet, können Sie mit Headless das behalten, was gut funktioniert, und gleichzeitig eine stärkere E Commerce-Plattform auf dem Backend hinzufügen. Damit können Sie die schöne Website, die Sie bereits entworfen haben, beibehalten, und auch die Prozesse, die Ihre Marketing- und Entwicklungsteams bereits verwenden, weiter nutzen und den Fortschritt, den Sie gemacht haben, weiter ausbauen.

2. Sie ändern häufig Ihre Inhalte.

Ein Teil einer guten Inhaltsstrategie bedeutet oft, regelmäßige Aktualisierungen vorzunehmen. Das Testen und Bereitstellen neuer Inhalte sorgt dafür, dass Kunden wiederkommen und sich mit Ihrer Website beschäftigen. Headless kann dazu beitragen, Ihre Marketing- und Entwicklungszyklen effizienter zu gestalten. Da die beiden Systeme voneinander entkoppelt sind, sind Ihre Marketingteams in der Lage, am Frontend-System zu arbeiten, ohne die Entwicklungsarbeiten am Backend zu beeinflussen, und umgekehrt.

3. Sie haben ein schnelles Wachstum und müssen erweitern.

Wachstum ist toll! Wenn das Wachstum jedoch schnell verläuft, kann das bedeuten, dass Sie eine neue E Commerce-Lösung benötigen, die in der Lage ist, den zunehmenden Website-Traffic und die steigenden Umsätze schnell zu bewältigen. Die Wahl einer E Commerce-Plattform, die mit Ihrem Unternehmen mitwächst, bedeutet nicht, dass Sie die ideale digitale Erfahrung oder die inhaltsorientierte Strategie, die Sie entwickelt haben, aufopfern müssen. Headless bietet Ihnen die Möglichkeit, sowohl für das Front- als auch für das Backend die für Sie besten Lösungen zu wählen.

4. Sie können keine herkömmlichen E Commerce-Vorlagen verwenden.

Wir haben vorher bereits darüber gesprochen, wie wichtig es ist, Inhalte zu nutzen, um Ihre Marke zu differenzieren. Aber was, wenn Ihr innovatives, unkonventionelles Denken so differenziert ist, dass es nicht durch Vorlagen erreicht werden kann? Headless bietet Ihnen grenzenlose Möglichkeiten, da Sie auf dem Frontend praktisch alles machen können, was Sie sich vorstellen. Es gibt so viele bestehende Technologien, aus denen Sie wählen können, und natürlich haben Sie immer die Möglichkeit, Ihre eigene Lösung zu entwickeln.

Fazit

Worte und Sprache verbinden Menschen. Ihre Kunden sind Menschen. Der Aufbau von Beziehungen zu ihnen beginnt mit der Bereitstellung von Inhalten, die Ihre Kunden informieren, inspirieren und begeistern.

Durch die Integration einer Content-Marketing-Strategie in Ihren Online-Shop können Sie Ihre Konversionsraten erhöhen und gleichzeitig die Bindung Ihrer Kunden verbessern, da Sie langfristige Beziehungen mit ihnen aufbauen können.

Headless ist ein möglicher Weg, um eine starke Content-Marketing-Strategie zu schaffen, indem es Sie mit optimalen Lösungen sowohl für ein Frontend-Content-Management-System als auch für ein Backend E Commerce-Kraftwerk ausstattet.

Inhalt und Handel, Häufig gestellte Fragen

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