Erfolgsgeschichten des Headless Commerce: 4 Unternehmen, die schwierige Herausforderungen mit innovativer Technologie gelöst haben

https://images.ctfassets.net/wowgx05xsdrr/4Bz3qjNYT7OEGuXc6bNGVM/149ad0832bf689cbb4f4e5964b82a053/collage-storefront-dashboard-code-growth-bigcommerce-canvas1839-larq-burrow-k2_2021-11-09-200024_ egpm.png

Eine neue Ära des E Commerce: Whitepaper zum Headless-Commerce

Ich bin bereit, mit dem Aufbau eines eigenen E Commerce-Shops zu beginnen oder habe bereits einen Shop.
PROBIEREN SIE BIGCOMMERCE
Ich habe Fragen und würde gerne von einem E Commerce-Experten beraten werden.
KONTAKTIEREN SIE UNSERE SALES-ABTEILUNG

Für Unternehmen, die vor einer Vielzahl von geschäftlichen Herausforderungen stehen, können Sie mit Headless-Commerce die Grenzen Ihrer heutigen E Commerce-Plattform erweitern. Sie können flexibler und schneller auf veränderte Kunden- und Markterwartungen reagieren. Sie können sich für die besten Lösungen entscheiden, die Ihre geschäftlichen Anforderungen perfekt erfüllen. Und Sie können Kunden erreichen, die über mehrere Kanäle einkaufen.

Um es kurz aufzufrischen: Headless-Commerce ist ein Teil eines modularen, API-gesteuerten Ansatzes für SaaS. E Commerce. Headless bedeutet die Entkopplung der Frontend-Systeme und der Backend E Commerce-Plattform. Die Systeme kommunizieren über APIs. Damit können Sie die E Commerce-Plattform auswählen, die am besten als Engine für Ihren Online-Shop funktioniert, und gleichzeitig mit dem Frontend Ihrer eigenen Wahl arbeiten, sei es ein CMS, ein DXP, eine PWA oder eine benutzerdefinierte Lösung.

Dies ist die Kurzfassung. Wir werden hier nicht die Einzelheiten von Headless erläutern, denn manchmal ist man mehr an der Lösung interessiert als an den Einzelheiten des Prozesses. Darum veröffentlichen wir Erfolgsgeschichten von Headless-Commerce, um Ihnen ein Gefühl davon zu vermitteln, was in verschiedenen Anwendungsfällen und einigen unkonventionellen Denkweisen möglich ist.

Wir sehen uns vier Unternehmen an, die mit Headless innoviert haben, wie sie es gemacht haben und was sie durch die Entkopplung ihrer Frontend- und Backend-Systeme erreichen konnten.

Warum Unternehmen auf Headless setzen

Bevor wir auf unsere besonderen Unternehmen eingehen, sollten wir uns kurz die Gründe anschauen, warum sich die meisten Händler für Headless entscheiden. Headless ist nicht die richtige Wahl für jedes Unternehmen. Diejenigen, die sich dafür entscheiden, tun dies aus einer Reihe von Gründen, aber sie lassen sich in der Regel in eine von vier Kategorien einordnen.

1. Omni-Channel.

Handel ist überall. Zu Beginn des E Commerce waren es aufregende Neuigkeiten, dass die Leute nicht nur in Geschäften einkaufen, sondern dies auch zu Hause auf ihren Computern tun können. Der heutige Markt ist etwas anders. Die Menschen kaufen über Mobilgeräte, in sozialen Netzwerken und auf Online-Marktplätzen wie Google Shopping und Amazon ein. Sie kaufen sogar über IoT-Geräte (Internet der Dinge) ein.

E Commerce-Shops, die von Kunden profitieren möchten, die über mehrere Kanäle einkaufen, müssen in der Lage sein, den Handel überall anzubieten. Für Marken, die versuchen, eine Zielgruppe über verschiedene Plattformen hinweg zu erreichen, kann Headless ein echtes Omni-Channel-Erlebnis ermöglichen, indem es alle Berührungspunkte mit dem Verbraucher problemlos verbindet. Dies ist auf Bedeutung leistungsstarker und flexibler APIs zurückzuführen, die es Unternehmen ermöglichen, sich von einem einzigen Backend aus mit verschiedenen Frontend-Erlebnissen zu verbinden.

2. Bevorzugtes Frontend.

Ein anderer Grund, warum sich Marken für Headless entscheiden, ist, dass sie bereits über eine zufriedenstellende Frontend-Lösung verfügen, das Backend-System jedoch weiter ausbreiten möchten.

Denken Sie dabei beispielsweise an Marken, die mit WooCommerce gearbeitet haben und mittlerweile über die E Commerce-Funktionen des Plugins hinausgewachsen sind, die jedoch ihre sorgfältig gestaltete WordPress-Website behalten möchten. Oder wenn Marken auf ihrer inhaltsorientierten Website Drupal verwenden und erstmals mit dem Verkauf beginnen möchten, müssten diese Marken eine Möglichkeit finden, die Website mit einer Commerce-Engine zu verbinden. Headless ermöglicht es, das beizubehalten, was funktioniert, und das zu ergänzen oder zu aktualisieren, was nicht funktioniert.

3. Arbeitsablauf von Entwicklern.

Ähnlich wie beim Frontend, mit dem Sie bereits zufrieden sind, kann es sein, dass Ihr Entwicklerteam über eine bestimmte Technologie oder Programmiersprache verfügt, mit der Sie sich wohl fühlen. Headless ermöglicht es Ihrem Team, das zu behalten, was im Arbeitsablauf bereits funktioniert, und gleichzeitig seine Prozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern.

4. Personalisierung und Innovation.

Viele Kunden entscheiden sich für Headless, da sie große Ideen haben, die kein einziges System ohne Weiteres bieten kann. Vielleicht haben sie durch die Arbeit mit Open-Source-Plattformen bereits die nötige Anpassungsfähigkeit gefunden, konnten aber mit den langen Entwicklungszyklen und der Wartung nicht umgehen.

Mit Headless können sie die gewohnte individuelle Anpassung beibehalten, ohne die Kosten tragen zu müssen und für die Wartung zu sorgen. Oder vielleicht haben sie mit SaaS gearbeitet, jedoch feststellen müssen, dass diese Option ihre Innovationskraft einschränkt. Headless kann ihnen die offene SaaS-Erfahrung bieten, die das Beste aus beiden Optionen umfasst. APIs bieten die nötige Flexibilität, um über die Grenzen einer bestimmten Plattform oder Technologie hinauszudenken und Systeme problemlos und modular zu verbinden.

Innovativ zu sein und Kunden mit einzigartigen und überzeugenden digitalen Erlebnissen zu begeistern, kann über Erfolg oder Misserfolg eines E Commerce-Unternehmens entscheiden. Mit Headless können Sie Ihre Website leichter anpassen und ausrichten, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Werfen wir jetzt einen Blick auf einige Erfolgsgeschichten von Headless-Lösungen und darauf, wie diese Unternehmen auf intelligente Weise Innovationen und Wachstum erzielen konnten.

K2 Sports

K2 Sports ist eine Ansammlung trendiger globaler Marken, die es sich zum Ziel gesetzt haben, unvergessliche Erlebnisse für Outdoor-Fans zu schaffen. Dazu gehört alles, vom Skifahren und Snowboarden bis hin zu Schneeschuhen und Sicherheitsausrüstung für Skitouren. Jede Marke von K2 ist selbstständig und hat einen eigenen Standpunkt, teilt aber die K2-Standards für Kundenzufriedenheit und bahnbrechende Innovationen.

1. Die Herausforderungen.

Auf ihrer vorherigen Plattform, der Salesforce Commerce Cloud (vorher Demandware) fühlte sich das Markenkollektiv von K2 in seinen Möglichkeiten eingeschränkt. Es konnte aufgrund mangelnder APIs kein topaktuelles Einkaufserlebnis schaffen und aufrechterhalten. Zudem war die vorherige Plattform der Anbieter keine SaaS-Plattform (Software as a Service), wodurch sie selbst für die Kosten und die Entwicklungszeit, die mit der Wartung verbunden waren, verantwortlich waren. Mit den vielen Websites, die gehostet werden mussten, sind die Kosten zunehmend gestiegen. Diese Faktoren wirkten sich auch auf ihre Expansionsfähigkeit aus, insbesondere auf internationaler Ebene. Sie stellten fest, dass sie eine kostengünstigere, funktionsreiche und eine für Vermarkter freundliche Lösung benötigten.

2. Entscheidungsgründe für Headless.

Durch die Wahl einer Headless-Konfiguration konnte K2 seine monolithische Plattform durch eine SaaS-Plattform ersetzen. Das Unternehmen hat sich für sein Backend für BigCommerce und entschieden, da die API-Leistung und -Geschwindigkeit für innovative Einkaufserlebnisse zu geringeren Betriebskosten sorgte. Zu Beginn nutzte man als CMS Contentstack, um die inhaltsreichen Erlebnisse zu liefern, die jede ihrer Websites mit der gewünschten Zielgruppe in Einklang bringen.

3. Ergebnisse.

Mit ihrem neuen Headless-System konnten sie 8 Marken und 16 Websites in weniger als 9 Monaten lancieren. Sie sind auch mit der Erstellung von Inhalten effizienter geworden. Wie aus einer Fallstudie mit Contentstack deutlich wird:

„K2 hat die Veröffentlichung von Inhalten erfolgreich an die Anforderungen und Ziele seiner Marke angepasst und gleichzeitig die Abhängigkeit von Entwicklungen reduziert...K2 kann Websites 75 % schneller erstellen, Inhalte 90 % schneller veröffentlichen und die Produktivität um 50 % steigern.“

Burrow

Burrow ist ein Möbelgeschäft im Direktvertrieb, das speziell gegründet wurde, um die Probleme beim traditionellen Möbeleinkauf zu beseitigen. Das Unternehmen hat ein modulares und zugleich stilvolles und bequemes Produkt entwickelt, das auch noch kostengünstig an die Kunden versandt werden kann. Die Idee fand Resonanz, und nach der Einführung in 2017 verzeichnete das Unternehmen bereits einen Umsatz von 3 Millionen Dollar. Was zwar gut für das Wachstum des Unternehmens war, aber auch bedeutete, dass die E Commerce-Plattform bereits überholt war.

1. Die Herausforderungen.

Burrow suchte nicht nur nach einer leistungsstarken Backend-Plattform, die mit ihnen wachsen und skalieren konnte, sondern musste auch in der Lage sein, ihre Website schnell und einfach anzupassen. Diese Agilität war für die Marketingstrategie des Anbieters wichtig, um Landingpages und Inhalte aktualisieren und testen zu können, um sicherzustellen, dass diese für seine Zielgruppe funktionieren. Die ideale Lösung war eine Plattform, bei der Vorlagen die Kreativität nicht einschränkten und für einfache Änderungen keine Entwickler benötigt wurden.

2. Entscheidungsgründe für Headless.

Burrow entschied sich für BigCommerce als skalierbares Backend-System, um alle Herausforderungen zu meistern. Dank der Zuverlässigkeit und des geringen Wartungsaufwands hat das Team mehr Zeit für marketingorientierte Aktualisierungen der Website. Das Unternehmen ist in der Lage, ein benutzerdefiniertes CMS am Frontend zu verwenden, so dass es nicht zu sehr durch Vorlagen eingeschränkt ist und die Art von Erfahrungen schaffen kann, die es für seine Kunden wünscht.

3. Ergebnisse.

Seit der Einführung der Headless-Lösung konnte Burrow die Konversionsrate in nur zwei Monaten um 30 % steigern und die Geschwindigkeit und Leistung der Website um 50 % verbessern. Das Unternehmen konnte auch den von ihnen gewünschten Standort realisieren. Wie Kabeer Chopra, Mitbegründer und CPO von Burrow, erläutert:

„Neben den operativen Funktionen hat uns die Kopflosigkeit auch in kreativer Hinsicht befähigt; Wir nutzen ein Headless-CMS , um die Modernisierung unserer Plattform voranzutreiben und ein großartiges digitales Erlebnis über mehrere Kanäle hinweg zu schaffen.“

Canvas 1839

Wenn es eine Branche gibt, die gerade im Moment einen Aufschwung erlebt — und die mit einigen einzigartigen Herausforderungen im Online-Verkauf konfrontiert ist — dann ist es CBD. Aufgrund der sich wandelnden Gesetzmäßigkeit des Online-Verkaufs von Cannabidiol-Produkten sehen sich diese Unternehmen einer größeren Kontrolle von E Commerce-Plattformen, Zahlungsanbietern, Versanddiensten und allen dazwischen ausgesetzt. Canvas 1839, einem in Austin ansässigen Unternehmen, das hochwertige CBD-Cremes und -Lotionen verkauft, sind diese Komplexitäten nicht fremd.

1. Die Herausforderungen.

Wie einige der anderen Anwendungsfälle, von denen wir gesprochen haben, fand Canvas 1839 schnell heraus, dass man durch das eigene Wachstum eingeschränkt wurde. Die Plattform Shopify beschnitt die Marke auch in anderer, für ihre Branche spezifische Weise, z. B. die begrenzte Auswahl an nutzbaren Zahlungsanbietern.

2. Entscheidungsgründe für Headless.

Der Anbieter suchte nicht nur nach einer Plattform, die ausdrücklich CBD-Händler unterstützt, sondern war auch an einem Headless-Modell interessiert, da man sich einen schnelleren, effizienteren Entwicklungszyklus sowohl für ihre Entwickler als auch für ihre Vermarkter wünschte. Die Entwickler sollten in der Lage sein, Tools wie Gatsby, React und GraphQL zu nutzen, um ein ansprechendes Frontend-Erlebnis zu schaffen, während die Marketingexperten in der Lage sein sollten, die inhaltsintensiven Seiten einfach zu erstellen und zu verwalten — und das alles vollständig integriert in den Rest der Website.

3. Ergebnisse.

Canvas 1839 startete bei BigCommerce mit einer "progressiven Web-App" (PWA) , die auf Garsby aufgebaut ist und dem Unternehmen die Vorteile einer CBD-unterstützenden SaaS E Commerce-Plattform sowie die Freiheit für Innovationen auf dem Frontend bietet. Das macht die Arbeit sowohl für die Entwickler als auch die Vermarkter schneller und effizienter. Corey Ward, Senior Webentwickler, der mit Canvas 1839 gearbeitet hat, sagt, dass man anekdotenhaft bereits einen großartigen Empfang von Kunden verwirklicht habe. Ward erläuterte auch, wie Headless dem Team von Canvas 1839 die Nutzung einer SaaS-Lösung ermöglichte:

„Wir waren uns sicher, dass wir mit Tools wie Gatsby, React und GraphQL in der Lage sein würden, jede Herausforderung zu meistern. Das wäre mit plattformspezifischen Tools, die für eine traditionelle E Commerce-Umgebung konzipiert sind, nicht möglich gewesen. Es ist von beiderseitigem Vorteil, weil wir uns sehr auf Entwicklungstools wie Git, Babel und Webpack verlassen, und keines davon wird von den uns bekannten SaaS E Commerce-Plattformen gut unterstützt."

LARQ

LARQ ist ein Anbieter von selbstreinigenden Wasserflaschen, die entwickelt wurden, um viele der Probleme zu lösen, die Menschen mit herkömmlichen Wasserflaschen haben. Das Unternehmen legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und sammelt Spenden für Initiativen für sauberes Wasser.

1. Die Herausforderungen.

Bei der Suche nach einer E Commerce-Plattform war den Gründern von LARQ klar, dass sie eine Plattform benötigten, die nicht nur mit ihrem Wachstum mithalten kann, sondern auch Flexibilität für individuelle Anpassungen bietet. So suchte man nach fortschrittlichen Funktionen wie verschiedene Währungen, da man mehrere internationale Websites für Kunden einführen wollte.

2. Entscheidungsgründe für Headless.

Headless konnte die von LARQ benötigten Anpassungen vornehmen, wie beispielsweise die vollständige Kontrolle über den Inhalt und die Kundenerfahrung. Die Websites von LARQ werden mit BigCommerce als E Commerce-Engine im Backend und als individuelle Lösung mit React im Frontend ausgeführt. Damit wurde es dem Unternehmen möglich, seine regionalen Websites (derzeit USA, EU, Großbritannien und Kanada) über eine einzige Domain zu steuern.

3. Ergebnisse.

LARQ war in der Lage, seine E Commerce-Website auf BigCommerce in nur zwei Monaten online zu stellen. Seit der Einführung ist der Umsatz im Jahresvergleich um 400 % gestiegen, und die Konversionsrate ging innerhalb von drei Monaten um 80 % nach oben. Das Unternehmen ist auch begeistert darüber, wie schnell es seine internationale Expansion bewältigen konnten. Wie Justin Wang, Mitbegründer & CEOvon LARQ erklärt:

„Mittlerweile sind wir fast weltweit präsent und erreichen alle Regionen, abgesehen vom größten Teil Asiens, der aber auf unserer Agenda für 2020 steht. Die Unterstützung von BigCommerce für unser internationales Wachstum war sehr hilfreich, um unsere Expansionen zu einer Erfolgsgeschichte zu machen.“

Fazit

Auch wenn Headless nicht für jedes Unternehmen geeignet ist, so stellt es doch für einige eine Lösung dar, die es ermöglicht, bisher unlösbare Herausforderungen zu meistern. Diese vier sehr unterschiedlichen Marken hatten auch unterschiedliche Gründe für die Suche nach einer Headless-Lösung, und alle buchen sie mit ihren neuen Technologie-Stacks Erfolg.

Headless-Commerce Erfolgsgeschichten Häufig gestellte Fragen

Weitere Ressourcen durchsuchen