EXPRESSO überarbeitet seine E-Commerce-Website – und erzielt spektakuläre Ergebnisse

Entdecken Sie, wie anpassbar, kostengünstig und zuverlässig BigCommerce ist und warum wir es so aufgebaut haben.

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48 %

mehr Aufträge

26%

Anstieg der Konversionsrate

17 %

Anstieg der Website-Besuche

(Leistungskennzahlen im Vergleich von Oktober 2022 zu Juni 2023)

Eine kundenorientierte Denkweise ist immer die wichtigste Zutat für Erfolg.

Fast jeder aus der europäischen Transport- und Logistikbranche denkt beim Namen EXPRESSO unweigerlich an das Wort „Heben“. EXPRESSO hat seinen Sitz in Kassel und entwickelt seit über 70 Jahren Lösungen zum Heben, Ziehen und Transportieren von Waren. Im Mittelpunkt des Unternehmens stehen zwei Dinge: das Kundenerlebnis und die Unterstützung der Kunden bei der optimalen Nutzung seiner Produkte.

Aus diesem Grund arbeitete das Unternehmen mit dem BigCommerce-Agenturpartner Blackbit zusammen, um ein besseres E-Commerce-Erlebnis sowohl für die internen Teams als auch für die Besucher der Website zu schaffen.

HERAUSFORDERUNG

Auf der Suche nach einer Plattform, mit der interne Teams kinderleicht Änderungen an der Website vornehmen können.

Die erste Website von EXPRESSO basierte auf Pimcore, wobei die Lösung gleichzeitig als E-Commerce-Plattform und als Produktbestandsmanagementsystem (PIM) genutzt wurde. Die ursprüngliche Website funktionierte zwar gut, aber EXPRESSO wollte mehr – nämlich eine schnelle, flexible und anwenderfreundliche Website, die ein großartiges Kundenerlebnis bietet.

EXPRESSO beauftragte Blackbit mit der Suche nach einer neuen Lösung. Diese sollte die Möglichkeit bieten, Seiten und Produktlistings einfach anzupassen, Produktinformationen zu integrieren und ein hervorragendes Kundenerlebnis bereitzustellen.

Sie wollten insbesondere in der Lage sein, ihre eigenen Seiten individuell zu gestalten, mit benutzerdefinierten Bannern, Textfeldern und Bildergalerien, die genau auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Außerdem wollten sie zusätzliche Marketing-Tools integrieren und über das Backend der Website frei darauf zugreifen können.

Solche Verbesserungen bringen zwar mitunter das Risiko mit sich, die aktuelle Leistung zu beeinträchtigen, aber Blackbit war bereit, diese Herausforderung anzunehmen.

„Pimcore ist die Grundlage für unser Produktinformationsmanagement. In Kombination mit BigCommerce als E-Commerce-Frontend haben wir die optimale Lösung in puncto Sicherheit, Leistung und Flexibilität gefunden.“

René Clobes,  Digital Marketing Manager, EXPRESSO

LÖSUNG

Nutzung nativer Funktionen und Integrationen zum Aufbau einer leistungsstarken E-Commerce-Lösung.

Als Blackbit alternative E-Commerce-Plattformen genauer unter die Lupe nahm, kamen drei Anbieter in die engere Auswahl: Shopify, Shopware 6 und BigCommerce. Obwohl jede dieser Plattformen ein unterschiedliches Maß an Anpassungs- und Integrationsoptionen bietet, fiel die Wahl von Blackbit und EXPRESSO aufgrund der Kosten, der Geschwindigkeit und der Funktionalität auf BigCommerce.

Der BigCommerce Page Builder erfüllte alle Anforderungen von EXPRESSO hinsichtlich der Anpassung. Außerdem konnten die Teams dank der offenen APIs schnell Marketing-, PIM- und andere Tools integrieren. Dadurch hatten sie auch die Möglichkeit, eine weitere neue Funktion zu ihrer Website hinzuzufügen: die Möglichkeit für Kunden, ihren eigene Sackkarre zu konfigurieren.

Unzählige Möglichkeiten der Produktkonfiguration sorgen für ein einzigartiges Kundenerlebnis.

Eine der umfangreichsten neuen Funktionen auf der Website von EXPRESSO ist das Tool zur Produktkonfiguration. Damit können Kunden von EXPRESSO unendlich viele Produktkonfigurationen nach ihren individuellen Wünschen zusammenstellen. Räder, Schaufeln, Griffe und vieles mehr lassen sich darüber mit einem einfachen Klick zu einem benutzerdefinierten Produkt hinzufügen und sind unabhängig voneinander konfigurierbar. Jede Auswahl wird sofort in einer Produktvorschau angezeigt, die wiederum den aktualisierten Preis und die Produktdetails enthält.

Früher konnten Kunden nur Produkte mit dem EXPRESSO-Logo kaufen. Mit dem neuen Produkteditor haben sie nun die Möglichkeit, eigene Logos oder benutzerdefinierten Text hochzuladen, um ihr Produkt individuell bedrucken zu lassen.

Beibehaltung und Weiterentwicklung der wichtigsten B2B- und DTC-Funktionen.

B2B-Verkäufe machen einen großen Anteil am Geschäft von EXPRESSO aus. Auf der ursprünglichen Website gab es eine einfache Lösung, um die Kunden in B2B- oder DTC-Käufer einzuteilen. Dadurch war es möglich, zwischen den gewünschten Versandoptionen und Zahlungsarten speziell für B2B-Kunden zu filtern. Diese Funktion sollte bei der Migration der Website auf keinen Fall verloren gehen.

Blackbit konnte wichtige Funktionen nach dem Wechsel auf BigCommerce beibehalten und sogar optimieren, was in einem positiven Nutzungserlebnis für Kunden und Admins resultierte. Durch die Verwendung der nativ in BigCommerce verfügbaren B2B-Funktionen wie Zielgruppensegmentierung und benutzerdefinierte Checkout-Systeme konnte EXPRESSO die wichtigsten Funktionen der vorherigen Plattform übernehmen und gleichzeitig das Gesamterlebnis an anderer Stelle verbessern.

Die PIM-Integration war der Schlüssel zum Erfolg.

EXPRESSO beschloss zwar, Pimcore als E-Commerce-Lösung abzuschaffen, wollte das Tool aber weiterhin für das Produktmanagement nutzen. Pimcore diente nämlich als Datenarchiv für alle regionalen E-Commerce-Shops und war außerdem in das Google Merchant Center integriert, wodurch das Tool das Herzstück des E-Commerce-Geschäfts wurde.

Durch die offenen APIs von BigCommerce war eine nahtlose Integration mit Pimcore möglich. „Pimcore ist die Grundlage unseres Produktinformationsmanagements“, erklärt René Clobes, Digital Marketing Manager bei EXPRESSO. „In Kombination mit BigCommerce als E-Commerce-Frontend haben wir die optimale Lösung in puncto Sicherheit, Leistung und Flexibilität gefunden.“

Das Design und die Benutzerfreundlichkeit standen bei der Neugestaltung an erster Stelle.

Für das neue Design der Website verwendete Blackbit zunächst das Cornerstone-Theme von BigCommerce, das perfekt für den umfangreichen Produktkatalog von EXPRESSO war. Anschließend nutzten sie den BigCommerce Page Builder, um das Seitendesign weiter zu verbessern und anzupassen. Auf diese Weise konnten die internen Teams von EXPRESSO auch nach der Ersteinrichtung der neuen Website ihre eigenen benutzerdefinierten Seiten für neue Produkte oder Kampagnen erstellen und entwickeln.

Agentur:

Hervorgehobene Anwendungen:

Technische Funktionen:

  • Pimcore: Produktbestandsverwaltung

„Dank der engen Zusammenarbeit mit dem Blackbit-Team, dem gemeinsamen Projektmanagement und der ergebnisorientierten Umsetzung ist es uns gelungen, die Technik hinter unserer Website im Rahmen des Budgets auf einem völlig neuen Fundament aufzubauen.“

David Moore Mitbegründer, Moore Brothers Wine Company

„Wir haben nicht nur die Stärken unseres ursprünglichen Shops erfolgreich beibehalten, sondern sie durch eine gezielte und auf unsere Kunden ausgerichtete Umgebung noch weiter ausgebaut. Die neue Technologie vereinfacht unsere tägliche Arbeit mit vielen nützlichen Funktionen. Es ist wirklich bahnbrechend.“

RENE CLOBES DIGITAL MARKETING MANAGER, EXPRESSO

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ERGEBNISSE

Eine innovative Lösung mit Fokus auf die Wünsche der Kunden.

Durch Zusammenarbeit und Kommunikation konnte Blackbit die Website von EXPRESSO erfolgreich von einer Framework-basierten Architektur auf die BigCommerce-Plattform migrieren. Dabei gelang es Blackbit, alle Wünsche von EXPRESSO umzusetzen – von der integrierten PIM-Lösung bis hin zur detaillierten Anpassung der Seiten – und gleichzeitig die großartige Kundenerfahrung aus der vorherigen Implementierung beizubehalten und auszubauen.

„Dank der engen Zusammenarbeit mit dem Blackbit-Team, dem gemeinsamen Projektmanagement und der ergebnisorientierten Umsetzung ist es uns gelungen, die Technik hinter unserer Website im Rahmen des Budgets auf einem völlig neuen Fundament aufzubauen“, erklärt Clobes.

„Wir haben nicht nur die Stärken unseres ursprünglichen Shops erfolgreich beibehalten, sondern sie durch eine gezielte und auf unsere Kunden ausgerichtete Umgebung noch weiter ausgebaut. Die neue Technologie vereinfacht unsere tägliche Arbeit mit vielen nützlichen Funktionen. Es ist wirklich bahnbrechend“, so Clobes.

„Seit 2016 berät uns Blackbit in Sachen E-Commerce stets kundenorientiert und zuverlässig. Die Empfehlungen passen immer zu unseren Zielen und Bedürfnissen und beruhen auf einem gemeinsamen Verständnis von Technologie, Möglichkeiten und Budget.“

René Clobes,  Digital Marketing Manager, EXPRESSO

BLICK IN DIE ZUKUNFT

Ein langfristiger Partner für den Erfolg.

EXPRESSO freut sich auf eine vielversprechende Zukunft bei BigCommerce. Das Unternehmen möchte die neuesten technologischen Innovationen und die verfügbaren Funktionen nutzen, um sich mit einem einzigartigen Alleinstellungsmerkmal von der Konkurrenz abzuheben.

Blackbit trifft sich weiterhin wöchentlich mit dem EXPRESSO-Team und bietet seinen Kunden Beratung und professionelle Lösungen, ganz gleich, wie groß der Auftrag ist.

„Seit 2016 berät uns Blackbit in Sachen E-Commerce stets kundenorientiert und zuverlässig“, sagt Clobes. „Die Empfehlungen passen immer zu unseren Zielen und Bedürfnissen und beruhen auf einem gemeinsamen Verständnis von Technologie, Möglichkeiten und Budget.“

Veröffentlicht: September 2023

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