Klicken und Abholen entspricht den Bedürfnissen der Verbraucher und steigert die Umsätze des Einzelhandels

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Einzelhändler setzen heutzutage auf ein modernes Modell, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Klicken und Abholen ist die perfekte Möglichkeit für Einzelhändler, die Besucherzahlen in ihren Geschäften zu erhöhen und ihre Offline- und Online-Erfahrungen zu verbinden.

Klicken und Abholen ermöglicht es Einzelhändlern, das Online- und Ladenerlebnis miteinander zu verbinden, um mit den Kunden in Kontakt zu treten und gleichzeitig eine bequemere Art des Einkaufens zu bieten. Die Option mit der Bezeichnung Online kaufen, im Geschäft abholen" (BOPIS) hat während der COVID-19-Pandemie einen deutlichen Aufschwung erlebt, da fast die Hälfte der 500 größten Einzelhändler dieses Modell anbietet.

Doch selbst nach der Pandemie hat Klicken und Abholen keine Anzeichen einer Abschwächung gezeigt. Die Klicken und Abholen-Einzelhandelsumsätze steigen voraussichtlich von 73,16 USD-Dollar im Jahr 2020 während der Pandemie auf mehr als 150 Millionen US-Dollar bis 2025.

Klicken und Abholen ist kein einmaliges Ereignis, sondern erweist sich als ein fester Bestandteil der Branche, der das ganze Jahr über verwendet werden kann, sogar für Weihnachtsgeschenke und Black Friday.

Da Einzelhändler Klicken und Abholen zunehmend in ihre Omnichannel-Einzelhandelsstrategie implementieren, ist es wichtig zu verstehen, was Klicken und Abholen ist und warum die Kunden es heutzutage erwarten.

Wie funktioniert Klicken und Abholen?

Kunden wollen die Wahl haben, Zugänglichkeit und flexibel entscheiden können, wie sie ihre Bestellungen abwickeln wollen, und sie wollen in der Lage sein, ihre Einkäufe schnell und effizient zu erledigen oder Rücksendungen vorzunehmen.

Klicken und Abholen ist der Schlüssel zu mehr Bequemlichkeit, da es den Kunden ermöglicht, bequem auszuwählen, welche Artikel sie kaufen möchten und auf welche es sich zu warten lohnt.

Und so funktioniert das Verfahren:

Kunden kaufen online.

Einzelhändler sollten ihren Kunden die Möglichkeit bieten, ihre Einkäufe online oder über eine App abzuschließen und gleichzeitig den Zeitpunkt und den Ort der kostenlosen Abholung der gekauften Produkte im Shop zu wählen.

Der Verbraucher kann dank der Echtzeittransparenz des lokalen Lagerbestands selbst entscheiden, wann und wo er seine Produkte abholt.

Der Shop führt die Bestellung aus.

Bei der Bestellung mit Klicken und Abholen gibt es zwei Möglichkeiten.

Wenn der Artikel in dem vom Kunden gewählten Shop vorrätig ist, kann ein Mitarbeiter des Shops eine App verwenden, um die Bestellung schnell zu finden, zu holen und zu verpacken und für den Kunden bereitzuhalten. Sobald die Bestellung zur Abholung bereit ist, kann der Kunde per E-Mail benachrichtigt werden — das spart Zeit bei der Suche in den Gängen und beseitigt gleichzeitig Hindernisse bei der Bestellabwicklung.

Wenn der Shop den Artikel nicht vorrätig hat, muss der Mitarbeiter ihn bei einem nahe gelegenen Shop oder einem Lagerhaus in der Nähe bestellen. Sobald die Ware eintrifft, wird der Kunde benachrichtigt und kann sie zu seinem gewünschten Zeitpunkt abholen.

Der Kunde holt die Bestellung ab.

Kunden können innerhalb des Geschäfts zu einem ausgewiesenen Bereich für die Online-Abholung gehen, wo ein Mitarbeiter des Geschäfts die Artikel übergibt. Wie oben erwähnt, gehen die Shops noch einen Schritt weiter, indem sie die Abholung am Straßenrand anbieten, so dass die Kunden ihre Bestellungen entgegennehmen können, ohne ihr Auto verlassen zu müssen und dafür lediglich ihren Personalausweis oder Führerschein benötigen.

So oder so sollten die Verbraucher problemlos durch die Schritte zur Abholung ihrer gekauften Produkte geführt werden, sei es durch eine SMS, eine Push-Benachrichtigung oder eine Bestellbestätigungs-E-Mail mit einer Quittung oder einem QR-Code.

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Beispiele von Klicken und Abholen

Es gibt zahlreiche Unternehmen, die Klicken und Abholen erfolgreich eingeführt haben, wie zum Beispiel:

Nordstrom.

Nordstrom hat mit seinem 2017 eingeführten und speziell auf Klicken und Abholen-Bestellungen zugeschnittenen Modell Nordstrom Local Erfolg gehabt. Im ersten Quartal 2022 waren 39 % des gesamten Nordstrom-Umsatzes digital, ein Erfolg, den der CEO auf Klicken und Abholen zurückführt.

Laut Erik Nordstrom machte Klicken und Abholen 10 % der Nachfrage von Nordstrom.com aus – eine Steigerung von 2 % gegenüber dem Vorjahr.

Lululemon.

Lululemon ist ein weiterer Bekleidungseinzelhändler, der mit Klicken und Abholen erfolgreich ist und dessen Möglichkeiten über seine Website und mobile App nutzt. Nachdem Sie Ihren Shop und Ihr Produkt ausgewählt haben, brauchen Sie nur noch den Kauf online zu tätigen, und innerhalb von zwei Stunden steht das Produkt zur Abholung bereit.

Ziel.

Target hat Klicken und Abholen und die Abholung am Straßenrand durch Initiativen wie das in 2018 ins Leben gerufene Programm Drive-Up-Programm eingeführt. Der Einzelhändler hat mit seinem Fokus auf Klicken und Abholen große Erfolge erzielt: Seit 2019 ist der Fullfillment-Umsatz um 400 % gestiegen.

Wie Klicken und Abholen Online-Geschäfte aufwerten kann

Auch Online-Unternehmen erkennen die Vorteile von Klicken und Abholen und nutzen die Vorteile dieser Methode, um die letzte Etappe erfolgreich zu meistern. Zu den Vorteilen gehören:

Reduzierte Versandkosten.

Der Versand von Bestellungen vom Vertriebszentrum eines Einzelhändlers bis zur Haustür eines Kunden kann für den Einzelhändler teuer werden, da sich die Arbeits- und Verpackungskosten schnell summieren.

Einzelhändler können beim Versand sparen, wenn die Kunden die Artikel im Geschäft abholen und trotzdem eine schnelle, kostenlose Versandoption anbieten.

Geringere Abbruchrate des Warenkorbs.

Zwei der Hauptgründe für den Abbruch des Warenkorbs bei Online-Käufern sind hohe Einkaufskosten und lange Lieferzeiten.

Mit Klicken und Abholen als Alternative können Unternehmen ihren Kunden helfen, die frustrierenden Aspekte des Online-Einkaufs zu umgehen und sicherstellen, dass ihre Kundenreise mit dem Bezahlvorgang endet.

Schneller Service.

Wenn Kunden einen Artikel sofort benötigen, geht es wesentlich schneller, einen vorrätigen Artikel online zu bestellen und ihn innerhalb einer Stunde abzuholen, als zwei Tage oder länger auf eine Amazon-Lieferung zu warten — vorausgesetzt, die Abholung erfolgt an Werktagen und innerhalb der Geschäftszeiten.

Es ist wichtig, dass die Produkte schnell in die Hände der Kunden gelangen, und genau das kann Klicken und Abholen bieten.

Sicher auf Vorrat.

Klicken und Abholen dient als eine Art Versicherung, dass der gewünschte Artikel zu 100 % im Shop nach Wahl vorhanden ist, wenn er zur Abholung bereit ist.

Das Letzte, was ein Verbraucher möchte, ist, dass er einen Artikel über eine App kauft, die Fullfillment-Option Klicken und Abholen auswählt, und dann im Geschäft feststellen muss, dass das Produkt nicht verfügbar ist oder durch einen anderen Artikel ersetzt wurde.

Erhöhung des Traffics.

Da Online-Shopping immer beliebter wird, fällt es vielen stationären Geschäften schwer, ihre Kundenfrequenz zu steigern oder aufrechtzuerhalten. Online-Shopping ist bequemer und oft schneller. 

Mit Klicken und Abholen können Einzelhändler jedoch eine Brücke zwischen dem Online- und dem Ladengeschäft schlagen, um die Kunden wieder in die Geschäfte zu locken.

Klicken und Abholen Herausforderungen die Sie kennen sollten

Sobald Sie wissen, was Klicken und Abholen ist und wie der Prozess funktioniert, müssen Sie herausfinden, ob Ihr Shop über alle notwendigen Voraussetzungen verfügt, um den Kunden Klicken und Abholen anzubieten. Die gute Nachricht ist, dass es ganz einfach ist — Sie benötigen lediglich ein paar Dinge:

Sie benötigen einen physischen Standort.

Natürlich funktioniert Klicken und Abholen nicht für Shops, die lediglich über eine Online-Präsenz verfügen.

Einzelhändler müssen über mindestens einen physischen Standort verfügen, um die Abholung von Online-Bestellungen zu ermöglichen und als Anlaufstelle für Kunden zu fungieren, die ihre Artikel abholen möchten. Der Shop sollte strategisch günstig gelegen sein, um den Kunden eine bequeme Möglichkeit zu bieten, ihn aufzusuchen, und gleichzeitig die Möglichkeit zu bieten, den Traffic zu erhöhen.

Zeit bis zur Erfüllung und Lagerraum im Geschäft.

Je erfolgreicher Ihre Klicken und Abholen-Programme sind, desto mehr Aufträge Sie verwalten müssen und desto mehr Lagerfläche Sie benötigen. Wenn diese Entwicklung zu schnell voranschreitet und Sie nicht darauf vorbereitet sind, können Sie sehr schnell in eine Situation geraten, in der sich die Bestellungen stapeln und Sie nicht mehr in der Lage sind, Ihre Kunden zufrieden zu stellen.

Bevor Sie Klicken und Abholen nutzen, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie über geeignete Mitarbeiter und Systeme verfügen, um die umfangreichen Prozesse zu bewältigen, die damit verbunden sind.

Der Lagerbestand muss synchronisiert werden.

Einzelhändler müssen die richtigen technologischen Komponenten analysieren und implementieren, um dem Verbraucher den aktuellsten Lagerbestand zur Verfügung zu stellen.

Dabei werden die Elemente des Abwicklungssystems des Einzelhändlers miteinander verbunden, um Analysen in Echtzeit zu Bestellstatus, Bestellnummern, Produktseiten, Gesamtdurchlaufzeiten, Standortabwicklung und Kundenbindung zu erstellen.

Wenn Sie mehrere Standorte haben, muss Ihre Lösung Ihre POS-Bestände in allen Bereichen vernetzen, um den Kunden einen Überblick zu verschaffen und Abholoptionen am selben Tag zu gewährleisten.

Erfordert eine anfängliche Investition von Geld und Zeit.

Wie bei den meisten Dingen im Geschäftsleben ist auch bei Klicken und Abholen eine beträchtliche Investition an Zeit und Geld von Seiten der Einzelhändler erforderlich. Sie müssen über ein System verfügen, das eine möglicherweise große Anzahl von Bestellungen im Shop bewältigen kann, und Sie brauchen Mitarbeiter, die das System verwalten.

Da Online-Einkäufe immer komplexer werden, benötigen Unternehmen darüber hinaus Zahlungsprozesse, die mit diesem Modell kompatibel sind, unabhängig davon, ob der Kunde eine Kreditkarte oder eine Gutscheinkarte verwendet.

Letztlich müssen die Unternehmen sicherstellen, dass das Klicken und Abholen-Modell für ihr Unternehmen geeignet ist und dass sich die anfänglichen Kosten letztendlich lohnen.

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Schlusswort

Obwohl die COVID-19-Pandemie der Impuls für das massive Wachstum von Klicken und Abholen im vergangenen Jahr gewesen sein mag, bedeutet das nicht, dass es sich um einen kurzlebigen Trend handelt.

Da fast 70 % der Käufer Klicken und Abholen kennen, wird dieses Modell wahrscheinlich immer beliebter werden.

Kunden wünschen sich immer mehr Bequemlichkeit, so dass Einzelhändler das Modell anwenden, um mit Amazon zu konkurrieren und ihre physischen Shops als Knotenpunkte für die Abwicklung zu nutzen, so dass das Produkt letztendlich viel schneller in die Hände des Verbrauchers gelangt.

Häufig gestellte Fragen zu Klicken und Abholen

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