Houzer realisiert den idealen Tech-Stack mit BigCommerce und Feedonomics

Sehen Sie, wie anpassungsfähig, kosteneffizient und zuverlässig BigCommerce ist und warum wir es so aufgebaut haben.

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150%

Zunahme der Transaktionen

47 %

Anstieg der Konversionsrate

118 %

Umsatzsteigerung

Leistungskennzahlen im Vergleich vom 1. März 2023 bis zum 30. Juni 2023.

Ein neuer CEO und ein neues Geschäftsmodell.

FĂĽr viele von uns ist die KĂĽche das HerzstĂĽck unseres Zuhauses. Sie ist Treffpunkt fĂĽr Familie und Freunde, ein Ort der Geselligkeit und Unterhaltung und vor allem ein Platz, an dem gemeinsam gekocht und gegessen wird. Und keiner versteht das besser als Houzer.

Als US-amerikanischer Anbieter von Küchenspülen und -armaturen widmet sich Houzer seit über drei Jahrzehnten der Aufgabe, „Millionen von Küchen in Amerika und Übersee zu verschönern, eine Spüle nach der anderen“.

„Unsere globale Gruppe, Hamat, ist noch viel größer“, erklärt Michael Challinger, CEO von Houzer. „In Israel ist Hamat im Grunde die Anlaufstelle für alles rund um Küche und Bad. Sie können also in eines unserer Geschäfte gehen und eine Dusche, eine Badewanne sowie ein Waschbecken für das Badezimmer und gleichzeitig ein Spülbecken für die Küche oder eine Küchenarmatur kaufen.“

Als Challinger im Jahr 2022 zum CEO des Unternehmens ernannt wurde, wollte er keine Zeit verlieren und legte sofort los. Ziel war es, den Produktkatalog von Houzer zu erweitern, eine Website für den Direktvertrieb an Verbraucher (DTC) einzurichten und die Omnichannel-Strategie des Unternehmens zu stärken. Zur Umsetzung dieses Vorhabens hatte Challinger den Plan, den idealen Tech-Stack aufzubauen – mit BigCommerce und Feedonomics als zentrale Komponenten.

HERAUSFORDERUNG

Ein veralteter Tech-Stack wurde vollständig umgestaltet.

Als Challinger das Unternehmen übernahm, verkaufte Houzer in erster Linie über Marktplätze wie Amazon, Home Depot, Lowe's und Wayfair. Aber das Unternehmen war zu diesem Zeitpunkt nicht im DTC-Geschäft tätig.

„Houzer hatte seine Blogs, Produkte, Produktinformationen als PDFs, Kontaktformulare und so weiter, also Dinge, die man typischerweise von einer Info-Website erwartet“, erklärt Benjamin Holt von Coalition Technologies. „Die ursprüngliche Website war überhaupt nicht auf E-Commerce ausgerichtet. Sie war rein informativer Natur.“

Mit dem Ziel, eine Plattform für Investitionsmöglichkeiten zu schaffen, erkannte Challinger sofort die Gelegenheit, den veralteten Tech-Stack des Unternehmens zu modernisieren.

„Bevor wir auf BigCommerce und Feedonomics gestoßen sind, bestand unser Tech-Stack aus dem Einfachsten vom Einfachen“, erklärt Challinger. „Also habe ich als Erstes gefragt: ‚Wie sollte unser Technologie-Stack aussehen? Wie können wir eine Website für den Direktvertrieb einrichten? Und wie sieht das Herzstück unserer Technologieplattform aus?’“

Außerdem stellte Challinger fest, dass das Unternehmen eine E-Commerce-Plattform benötigte, die seine Omnichannel-Anforderungen unterstützen konnte. Die Lösung musste über die entsprechenden Funktionen verfügen, um Produktdaten an eine Vielzahl von Partnern weiterzugeben, neue Kanäle einfach zu integrieren und einen Katalog mit komplexen Produkten und Kunden zu verwalten.

Also begann Challinger, sich in seinem Netzwerk umzuhören und mit einem Bleistift und einer Serviette den idealen Tech-Stack für Houzer zu skizzieren.

„Und im Laufe der ersten paar Monate tauchten BigCommerce und Feedonomics immer häufiger als zentrale Elemente auf diesen Serviettenskizzen auf“, sagte Challinger.

EinfĂĽhrung unter Zeitdruck.

Challinger wusste zwar, dass BigCommerce und Feedonomics die richtige Lösung waren, aber er hatte noch mit einem weiteren Dilemma zu kämpfen: Houzer stand unter Zeitdruck. Angesichts einer anstehenden E-Commerce-Konferenz in Miami – auf der Challinger einen Vortrag über das neue DTC-Geschäft des Unternehmens halten sollte – musste Houzer seine BigCommerce-Website so schnell wie möglich zum Laufen bringen.

„Ich wollte mich nicht vor diese Leute stellen und über E-Commerce sprechen, wenn praktisch jeder unsere Website besuchen und sehen konnte, dass wir immer noch WooCommerce verwenden“, erklärt Challinger. „Also habe ich mich selbst, unser internes Team und unsere externe Agentur dazu angehalten, sehr schnell zu arbeiten.“

Houzer beauftragte die Digitalagentur und gleichzeitigen BigCommerce-Partner Coalition Technologies, um auf BigCommerce zu migrieren und eine voll funktionsfähige DTC-Website einzurichten – und das alles in weniger als 60 Tagen.

„Es war keine leichte Aufgabe, denn es war eine veraltete Website mit jeder Menge Produkten, die alle auf BigCommerce migriert werden mussten“, erinnert sich Cassandra Cross, Director of Strategic Partnerships and Enterprise Sales bei Coalition. „Aber wir haben uns der Herausforderung gestellt und konnten die Erwartungen erfüllen.“

„Im Laufe der ersten paar Monate tauchten BigCommerce und Feedonomics immer häufiger als zentrale Elemente auf diesen Serviettenskizzen auf.“

Michael Challinger CEO, Houzer

LĂ–SUNG

Schnelle EinfĂĽhrung mit Hilfe von Coalition Technologies.

Dank der Unterstützung von Coalition und BigCommerce konnte Houzer seine DTC-Website in weniger als 60 Tagen einführen – eine beachtliche Leistung.

„Ich bin seit sechs Jahren bei Coalition und wir haben noch nie zuvor so schnell etwas auf die Beine gestellt, das bereit war, der Welt präsentiert zu werden – und damit meine ich nicht nur bereit für die Live-Schaltung, sondern bereit für eine Präsentation auf einer Konferenz vor einem großen Publikum“, so Cross.

Der Direktvertrieb war zwar für Houzer ein ganz neues Geschäftsmodell, aber bei Coalition ist das zum Glück „unser tägliches Brot“, so Holt. Mit seiner umfangreichen Erfahrung im Aufbau von Websites für die Lead-Generierung und den E-Commerce konnte Coalition die Website von Houzer auf BigCommerce migrieren und die Produkte in den Shop importieren.

Aber Coalition räumt auch ein, dass ein großer Teil des Erfolgs auf den Support von BigCommerce zurückzuführen ist.

„Die Plattform selbst ermöglicht den sehr schnellen Aufbau einer vollständig funktionsfähigen Version 1 ihrer Website“, erklärte Holt. „Der Einsatz von BigCommerce ermöglichte es uns, einen Großteil dieses anfänglichen Aufwands zu umgehen und uns auf die Teile konzentrieren, die normalerweise später kommen würden. So konnten wir diese ältere Marke übernehmen und eine komplett neue Website mit einem völlig neuen Geschäftsmodell innerhalb von sechs Wochen aufbauen.“

Ein echtes Omnichannel-Erlebnis dank Feedonomics.

„Wenn Sie als Marke über verschiedene Kanäle verkaufen und einen Direktvertrieb an Verbraucher planen oder wenn Sie eine Marke mit komplexen Produkten oder komplexen Kunden sind, dann gibt es keine andere Lösung als BigCommerce und Feedonomics“, so Challinger.

Auf der Suche nach einer Omnichannel-Plattform wusste Challinger, dass Houzer eine Lösung brauchte, die Produktdaten mit verschiedenen Partnern synchronisieren und mit einer Vielzahl von Marktplätzen integrieren kann. Da Feedonomics in der Lage ist, Produkte und Bestellungen auf über 100 Kanälen zu verwalten, konnte Houzer mit dieser Lösung das Omnichannel-Wachstum vorantreiben – und zwar ohne die hohen Kosten, die bei anderen Lösungen anfallen würden.

„Ich habe enorm viel Geld gespart. Ich konnte alles in einem Tech-Stack konsolidieren, anstatt mich mit der komplexen Kommunikation zwischen verschiedenen Systemen zu befassen“, sagt Challinger. „Es ist enorm praktisch, eine Lösung zu haben, die wirklich alles abdeckt.“

Darüber hinaus war Challinger von den verwalteten Services von BigCommerce und Feedonomics sehr begeistert. Da das Unternehmen nur ein kleines Team und begrenzte Ressourcen hat, wurde eine Lösung benötigt, bei der Houzer sich nicht so sehr mit der Verwaltung seiner Kanäle beschäftigen muss, sondern sich auf das konzentrieren kann, was am wichtigsten ist: nämlich das Wachstum des Unternehmens.

„Die Einsparung von eineinhalb Personen macht sich bemerkbar, denn das sind eineinhalb Personen, die sich nun auf das Wachstum konzentrieren können, anstatt sich mit Dingen zu beschäftigen, die sie nicht tun sollten, wie z. B. die Iteration eines Prozesses, der für die meisten Unternehmen ein bereits gelöstes Problem darstellt“, so Challinger. „Letztendlich rechne ich nicht damit, dass ich jemals eine weitere Ressource einstellen muss, die sich intern mit dem Feed Management beschäftigt. Im Gegenteil: Ich habe die Ressourcen, die wir dafür aufwenden, sogar reduziert.“

Dank Flexibilität immer Zugriff auf die besten Integrationen.

Neben den Omnichannel-Funktionen war ein weiterer entscheidender Faktor für Challinger das Partner-Ökosystem von BigCommerce. Da Houzer hauptsächlich über Amazon und eine Reihe anderer Marktplätze verkauft, benötigte das Unternehmen eine Plattform, die Wahlfreiheit und nahtlose Integrationen unterstützt.

„Es gibt einen großen Spielraum, mit denen zusammenzuarbeiten, mit denen man arbeiten möchte. Man wird nicht in eine Richtung gezwungen“, erklärte Challinger. „Aber je größer der große Wert, desto größer ist meiner Meinung nach der Grad des Zugangs und die Begeisterung, mit der BigCommerce sich jeder dieser Partnerschaften widmet.“

Anstatt dem Unternehmen seine eigenen Services und Zusatzleistungen aufzudrängen, hat BigCommerce es Houzer ermöglicht, sich für die besten Technologien zu entscheiden, die den Geschäftsanforderungen des Unternehmens entsprechen. Buy with Prime, ZenDesk, AfterShip und Bazaarvoice sind nur einige der Integrationen, die Houzer für den Aufbau seiner Website nutzt.

„Ich kann gar nicht genug betonen, wie wertvoll die Partnerschaften von BigCommerce und Feedonomics sind, und dabei fangen sie gerade erst an“, so Challinger. „Es kommen ständig neue Partner hinzu, und sie bauen die bereits bestehenden Partnerschaften weiter aus.“

Agenturpartner: Coalition Technologies

Hervorgehobene Anwendungen:

  • Zahlungsabwicklung: Stripe

  • CRM: ZenDesk

  • Omnichannel-Management: Feedonomics

  • Checkout: Buy with Prime

  • Benutzergenerierte Inhalte: Bazaarvoice

  • Versand und Abwicklung: AfterShip

„Ich bin seit sechs Jahren bei Coalition und wir haben noch nie zuvor so schnell etwas auf die Beine gestellt, das bereit war, der Welt präsentiert zu werden – und damit meine ich nicht nur bereit für die Live-Schaltung, sondern bereit für eine Präsentation auf einer Konferenz vor einem großen Publikum.“

Cassandra Cross Director of Strategic Partnerships and Enterprise Sales, Coalition Technologies

„Wir wussten, dass wir BigCommerce bei diesem Projekt vertrauen konnten, ein guter Partner für uns zu sein, der kommunikativ ist und uns rechtzeitig antwortet. Wir hatten großes Vertrauen in den Support von BigCommerce und wir hatten einige wirklich gute Ansprechpartner auf Seiten von BigCommerce, dank derer wir den Zeitplan einhalten konnten.“

Cassandra Cross Director of Strategic Partnerships and Enterprise Sales, Coalition Technologies

Houzer-Website auf einem Tablet

ERGEBNISSE

BigCommerce als vertrauenswĂĽrdiger Partner.

Mit der Umstellung von einer reinen B2B-Website auf ein umfassendes DTC-Geschäft in weniger als 60 Tagen hat Houzer wirklich etwas Unglaubliches geschafft. Mit Hilfe von Coalition und BigCommerce gelang es dem Unternehmen, sein komplexes Produktportfolio zu migrieren und die Geschwindigkeit seiner Website drastisch zu erhöhen – und das alles bei einer wachsenden Omnichannel-Präsenz.

„Wir wussten, dass wir BigCommerce bei diesem Projekt vertrauen konnten, ein guter Partner für uns zu sein, der kommunikativ ist und uns rechtzeitig antwortet. Wir hatten großes Vertrauen in den Support von BigCommerce und wir hatten einige wirklich gute Ansprechpartner auf Seiten von BigCommerce, dank derer wir den Zeitplan einhalten konnten“, so Cross.

Seit der Migration zu DTC mit BigCommerce und Feedonomics ist das Wachstum von Houzer noch beeindruckender geworden. Ihre Absprungrate sank um 23,3 %, die Konversionsraten stiegen um 47 %, die Transaktionen stiegen um 150 % und der Umsatz stieg um 118 %.

„Ich kann gar nicht genug betonen, wie wertvoll die Partnerschaften von BigCommerce und Feedonomics sind, und dabei fangen sie gerade erst an.“

Michael Challinger CEO, Houzer

BLICK IN DIE ZUKUNFT

Aufbau einer Direct-to-Consumer-Marke.

Auf die Frage, was Houzer Sink für die kommende Zeit geplant hat, fasst Challinger seine zukünftigen Ziele in drei Punkten zusammen: Ausbau der DTC-Marke von Houzer, Ausbau des bestehenden Omnichannel-Geschäfts (insbesondere durch die Integration von Buy with Prime) und Expansion auf neue Marktplätze und Kanäle.

Aber das erste – und wichtigste – Bestreben ist, das DTC-Geschäft von Houzer weiter auszubauen.

„Das ist der größte Teil des EBITDA und des Gewinns, denn man verdient mehr Geld, wenn man direkt an die Verbraucher verkauft und wenn man für die Kundenbeziehung verantwortlich ist“, erklärt Challinger. „Unsere langfristige Strategie ist darauf ausgerichtet.“

Und mit der Partnerschaft von BigCommerce und Coalition ist Houzer auf dem besten Weg, dieses Ziel zu erreichen.

„Die nächsten drei Monate werden für uns von entscheidender Bedeutung sein, denn sie werden bis zu einem gewissen Grad darüber entscheiden, wie viele Marken wir kaufen“, so Challinger, „und sie entfachen auch dieses innere Feuer der Begeisterung in unserem Team, wenn wir unsere Ergebnisse und unser Wachstum sehen.“

Veröffentlicht: August 2023

„Man kann flexibel arbeiten, mit wem man will. Dabei wird man nicht in eine bestimmte Richtung gedrängt.“

Michael Challinger CEO, Houzer

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