Black Diamond skaliert global mit der Headless-Lösung von BigCommerce

Sehen Sie, wie anpassungsfähig, kosteneffizient und zuverlässig BigCommerce ist und warum wir es so aufgebaut haben.

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Drei Jahrzehnte, drei Kontinente

Black Diamond Equipment wurde 1989 aus der Chouinard Equipment Ltd. hervorgegangen und hat sich seitdem zu einem globalen E-Commerce-Erfolg entwickelt, der Kletter- und Ski-Communitys auf drei Kontinenten bedient. Mit der Vision, „die Zukunft des Bergsports zu gestalten und zu stärken und eins mit den Gemeinden zu sein, denen wir dienen“, ist Black Diamond ein führender Hersteller von Kletter-, Ski- und Bergsportausrüstung mit Sitz in Salt Lake City, Utah.

Als „Unternehmen der Nutzer“ ist das Team stark in die Kletter- und Ski-Community vertieft und engagiert sich für die ständige Innovation und Verbesserung seiner Produkte – und dieses Engagement für die Community erstreckt sich auch auf seine E-Commerce-Strategie.

HERAUSFORDERUNG

Inhaltsbeschränkungen mit Salesforce Commerce Cloud.

Mit dem Wunsch, eine starke Community zu fördern und seine Athleten zu mehr Abenteuern zu inspirieren, versuchte Black Diamond, dieses Ziel sowohl bei seinen Offline- als auch bei seinen Online-Aktivitäten zu erreichen. Die ursprüngliche Website basierte jedoch auf einer monolithischen Plattform, der Salesforce Commerce Cloud, was bedeutete, dass das Unternehmen weitgehend den Entwicklern verpflichtet war, wenn es Aktualisierungen oder Änderungen an der Website vornehmen wollte. Und als saisonale Marke mit zahlreichen Produkteinführungen das ganze Jahr über stellte dies eine große Herausforderung dar.

„Ihre Unfähigkeit, sich über ihren digitalen Kanal schnell auf dem Markt zu bewegen, war einer der Gründe, warum Black Diamond nach etwas suchte, das ihnen mehr Agilität und Flexibilität verschaffte“, erklärte Penny Porterfield, Vizepräsidentin für Geschäftsentwicklung bei der Entwickleragentur The ZaneRay Gruppe. „Der Versuch, Innovationen einzuführen, Funktionen hinzuzufügen oder auch nur ihre Plattform oder Website zu betreiben, war für sie sehr kostspielig.“

Darüber hinaus ist Black Diamond weithin für seine erstklassigen Inhalte bekannt. Werfen Sie einen Blick auf ihre Website oder ihr Instagram-Profil und Sie finden zahlreiche Fotos, Videos und Kundengeschichten zum Klettern, Skifahren, Laufen und mehr.

„Sie haben eine Menge Geschichten zu erzählen und sie haben eine wirklich leidenschaftliche Community. Ihre Marke repräsentiert die alpine Klettergemeinschaft, aber ihr Produkt konzentriert sich eigentlich auf alles, was mit Alpinismus zu tun hat“, erklärte Kirk Cornelius, Vizepräsident für Strategie und Kommunikation bei ZaneRay.

Aber ohne die Möglichkeit, die Produktinhalte und -geschichten in das Benutzererlebnis zu integrieren, fühlten sich die Inhalte von Black Diamond isoliert und von der Marke abgekoppelt. Darüber hinaus erforderte die Integration von Inhalten oft Zeit, Geld und eine starke Abhängigkeit von den Entwicklern, was bedeutete, dass das Team nicht in der Lage war, spontan Innovationen zu entwickeln.

„Sie waren nicht in der Lage, die Geschichten zu erzählen, und sie konnten es nicht schnell genug tun. Die Community besucht die Website von Black Diamond nicht nur zum Einkaufen, sondern auch, um sich inspirieren zu lassen“, erklärte Cornelius. „Sie kommen dorthin, um zu sehen, wie ihre Athleten Dinge tun, die sie motivieren, neue Dinge auszuprobieren und neue Abenteuer zu erleben.“

„Die mangelnde Möglichkeit, über seinen digitalen Kanal rasch auf dem Marktplatz zu agieren, war einer der Gründe, warum man bei Black Diamond nach einer Lösung suchte, die mehr Agilität und Flexibilität bot.“

Penny Porterfield Vice President of Business Development, The ZaneRay Group

LÖSUNG

Finden Sie Flexibilität mit der Headless-Lösung von BigCommerce.

In der Hoffnung, eine flexiblere E-Commerce-Lösung zu finden, wandte sich Black Diamond an die Entwickleragentur und Gewinner des BigCommerce 2021 Headless Award, The ZaneRay Group. Die Marke Mountain Gear wollte eine klare Käuferreise von der Startseite bis zur Kasse schaffen und dabei ihre Markeninhalte (von ganzseitigen Bildern bis hin zu Botschafter-Abenteuerfilmen) in das gesamte Kundenerlebnis einbinden.

Um die Anforderungen von Black Diamond zu erfüllen, entschied ZaneRay, dass der beste Ansatz ein API-weiterleitendes Headless-E-Commerce-Framework wäre, das seine Front-End-Präsentationsschicht von seiner serverseitigen Back-End-Schicht entkoppeln würde. Daher empfahlen sie BigCommerce, Black Diamond bei seinen E-Commerce-Zielen zu unterstützen, da das Unternehmen die Headless-Architektur und offene APIs bereitstellte, um schnell benutzerdefinierte Integrationen und Funktionen zu erstellen.

„BigCommerce war eine gute Wahl für Black Diamond, vor allem weil es ihnen eine flexiblere Plattform bot“, sagte Porterfield. „Headless war sehr neu, aber BigCommerce war bereits im API-First-Spiel.“

Mit der Flexibilität des Headless-Frameworks von BigCommerce erreichte Black Diamond außerdem eine unabhängige, aber dennoch zusammenhängende Verwaltung der EU-Website von Black Diamond und nutzte dabei gemeinsame Produktdaten, eine einzige CMS-Instanz und andere wichtige Dienste. Black Diamond konnte seine US- und EU-Website unter einem E-Commerce-Dach vereinen und seine Kunden in verschiedenen Märkten auf einzigartige Weise bedienen.

„Black Diamond konnte mit verschiedenen Zahlungsabwicklern zusammenarbeiten und einige Merchandising-Artikel etwas anders anbieten. Solche Dinge sind für verschiedene Arten von Märkten wirklich wichtig“, sagte Porterfield. „BigCommerce hat ihnen wirklich ein Ökosystem für die globale Zusammenarbeit geboten.“

Zusammen mit einem flexiblen, neuen CMS gab BigCommerce Black Diamond die Freiheit, seine Vision ohne große Abhängigkeit von Entwicklern umzusetzen. Durch die Freiheit, seine Website direkt zu verwalten, konnte Black Diamond sein technisches Team nutzen, um ein PIM-Setup sowie ein ERP-System zu integrieren.

„Da wir nur mit APIs arbeiteten, war es sehr einfach, ihr ERP-System zu verbinden, und das war sowohl für Europa als auch für die USA möglich“, sagte Porterfield. „BigCommerce ermöglicht es Händlern, die Ressourcen und Talente, die sie haben, zu nutzen und ihr Geld dort anzulegen, wo es an anderen Orten am besten eingesetzt wird.“

Darüber hinaus unterstützte ZaneRay das Black Diamond-Team beim Aufbau seines E-Commerce-Ökosystems mit Prismic CMS, einer Suchplattform eines Drittanbieters, der Migration von Bewertungen, einem neuen ESP und vor allem einem benutzerdefinierten Pro-Programm.

„Black Diamond wollte, dass das Pro-Programm so integriert und gebrandet wird, dass es sich nahtlos in das gesamte Erlebnis einfügt“, sagte Porterfield. „Profis sind ihnen sehr wichtig – sie sind die Menschen, die ihre Marke wirklich repräsentieren und sich für sie begeistern.“

Die Verbindung von Marke und Einkaufserlebnissen.

Black Diamond arbeitete mit einigen der besten Fotografen der Welt zusammen und investierte erheblich in Inhalte, bevor es seine neue Headless-Site auf BigCommerce startete. Allerdings waren diese Inhalte größtenteils auf den Social-Media-Kanälen der Marke untergebracht, da das Team das Gefühl hatte, die Inhalte auf seiner alten Plattform nur eingeschränkt darstellen zu können.

Aber nach dem Wechsel zu BigCommerce wusste Black Diamond, dass es eine Änderung bei der Online-Anzeige seiner Inhalte vornehmen musste. Da Black Diamond wusste, dass seine Kunden die Website nicht nur zum Einkaufen besuchten, sondern sich auch von anderen Kundengeschichten inspirieren ließen, beschloss das Unternehmen, sowohl die Registerkarten „Shop“ als auch „Erlebnis“ in die Navigation seiner Website aufzunehmen. Wenn ein Kunde sich einfach nur Videos ansehen und Inhalte durchlesen möchte, gibt es auf diese Weise einen eigenen Bereich nur für ihn.

„Aber es gibt immer noch Produktschleifen, die sich durch den gesamten Erlebnisbereich der Website ziehen, und umgekehrt“, erklärte Cornelius. „Wenn Kunden einkaufen gehen, ist Black Diamond auch in der Lage, diese Botschaftergeschichten auf die eigentlichen Produktseiten zu übertragen. Dadurch konnten wir das Einkaufserlebnis nahtlos mit dem Markenerlebnis auf der gesamten Website integrieren.“

Hervorgehobene Anwendungen:

Agenturpartner: The ZaneRay Group

„BigCommerce stellte dem Unternehmen wirklich ein Ökosystem, mit dem es auf globaler Ebene arbeiten konnte, zur Verfügung.“

Penny Porterfield Vice President of Business Development, The ZaneRay Group

„Da wir nur mit APIs arbeiteten, war es sehr einfach, ihr ERP-System zu verbinden, und das war sowohl für Europa als auch für die USA möglich. BigCommerce ermöglicht es Händlern, die Ressourcen und Talente, die sie haben, zu nutzen und ihr Geld dort anzulegen, wo es an anderen Orten am besten eingesetzt wird.“

PENNY PORTERFIELD VIZEPRÄSIDENTIN FÜR GESCHÄFTSENTWICKLUNG, DER ZANERAY-GRUPPE

Fallstudie Gerät Tablet Black Diamond

ERGEBNISSE

Freiheit für Innovationen ohne Einschränkungen.

Da sowohl technisch versierte als auch nichttechnische Benutzer problemlos Änderungen an der Website vornehmen können, konnte Black Diamond seine Marketinggeschwindigkeit erheblich steigern und den Online-Umsatz steigern. Mit der Freiheit von BigCommerce ist das Team nun in der Lage, seine digitalen Einführungen, neuen Kampagnen und neuen Produkte direkt zu verwalten.

„Da BigCommerce von Anfang an in Open Source investierte, war Headless für Black Diamond wirklich die richtige Richtung“, sagte Cornelius. „Als wir uns zum ersten Mal mit dem BigCommerce-Team trafen, führten wir das Black Diamond-Team durch unseren Headless-Accelerator-Store und zeigten ihnen direkt dort, wie ihr digitales Team selbst Webseiten erstellen konnte – und ich glaube, da gingen die Glühbirnen an.“ .“

„Da BigCommerce von Anfang an in Open-Source investiert hat, war Headless wirklich die richtige Richtung für Black Diamond.“

Kirk Cornelius Vice President of Strategy and Communications, The ZaneRay Group

BLICK IN DIE ZUKUNFT

Das Kundenerlebnis verbessern.

Mit der Freiheit, im Handumdrehen Änderungen vorzunehmen, mehrere Websites von einem Back-End aus zu verwalten und während der gesamten Käuferreise Inhalte einzubinden, verfügt Black Diamond über alle Tools, die es braucht, um langfristig erfolgreich zu sein.

„Black Diamond ist sich bewusst, dass sein digitaler Kanal nicht nur schnell wachsen kann, wenn sein Inventar und alle Dinge dort platziert sind, sondern auch, dass das Team wirklich in der Lage ist, sein Geschäft schnell auszubauen“, sagte Porterfield.

Sein Headless-Framework, gepaart mit der Leidenschaft, seine Kunden zu inspirieren, bietet Black Diamond die richtige Ausrüstung, um sein Kundenerlebnis im Laufe der Zeit zu verbessern. Und mit BigCommerce als vertrauenswürdigem Partner ist das Black Diamond-Team bestens gerüstet, um neue E-Commerce-Höhen zu erreichen, egal wohin das nächste Abenteuer es führt.

Veröffentlicht: Juni 2023

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