BigCommerce vs. Shopify Plus

Nicht alle SaaS-Lösungen sind gleich. BigCommerce ist eine Open SaaS-Lösung, die Flexibilität und Entscheidungsfreiheit bietet, damit Sie Ihre E-Commerce-Strategie selbst bestimmen können.

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BigCommerce vs. Shopify Plus: Warum Unternehmen den Wechsel wagen

Bauen Sie Ihr Geschäft nach Ihren eigenen Bedingungen auf, ohne sich durch firmeneigene Software oder Transaktionsgebühren einzuschränken.

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Freie Wahl, um das zu bauen, was Sie möchten

BigCommerce bietet ein offenes Ökosystem von Technologiepartnern und unterstützt Sie bei der Auswahl der besten Lösung für Ihr Unternehmen. Und im Gegensatz zu Shopify fallen für Sie keine Transaktionsgebühren an, wenn Sie keine firmeneigenen Lösungen wie Shopify Payments verwenden.

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Flexibilität für Innovationen

Sie können die Plattform von BigCommerce so erweitern, dass sie Ihren Anforderungen entspricht — sei es durch die Verknüpfung mit bestehenden Systemen oder durch den Verzicht auf ein eigenes System. Über 90 % der BigCommerce-Plattform wird mit APIs bereitgestellt. Wir geben Marken die Freiheit, mehrere Shops gleichzeitig über verschiedene Front-End-Lösungen zu betreiben — und das alles über ein einziges BigCommerce-Konto.

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Skalierbarkeit, um mit Ihnen zu wachsen

Wählen Sie eine Plattform, die mit Ihnen mitwächst, damit Sie später nicht umsteigen müssen. BigCommerce ist für Unternehmen in allen Wachstumsphasen geeignet und kann große Kataloge verwalten. Sie können bei BigCommerce bis zu 600 SKUs pro Produkt hinzufügen, während Shopify nur 100 SKUs pro Produkt zulässt.

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Geringere Gesamtbetriebskosten

Tun Sie mehr, sofort nach dem Kauf. Die Funktionen, die BigCommerce standardmäßig bietet, bedeuten, dass Sie Ihre Plattform mit weniger Aufwand erweitern und mehr in das Wachstum Ihres Unternehmens investieren können. BigCommerce kann Händlern im Vergleich zu Shopify etwa 5.800 – 30.000 US-Dollar pro Jahr an App-Abonnementkosten sparen.

Erfolgsgeschichten mit der Umstellung

"...Die anderen Plattformen, mit denen wir gesprochen haben, haben nicht annähernd so viel Zeit investiert, um ein Framework oder eine Lösung zu finden, das bzw. die für unser Unternehmen geeignet ist. Stattdessen versuchten diese Anbieter, unser Unternehmen in ihr Rahmenwerk zu pressen. Die Flexibilität, die BigCommerce in Bezug auf Beratung, Support und Lösungsfindung bietet, ist wirklich ganz erstaunlich."

Kabeer ChopraMitbegründer und CPO, Burrow
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Zitat Bild Shopfront Produkt Person Muster Teppich Burrow

Häufige Fragen zu BigCommerce vs. Shopify

Häufige Fragen zu BigCommerce vs. Shopify

Sowohl BigCommerce als auch Shopify bieten eine Reihe von Drittanbietern, so dass Sie die Zahlungsoptionen nutzen können, die Ihren Kunden am besten zusagen.

Allerdings gibt es bei Shopify einen großen Haken an der Sache. Während BigCommerce unabhängig von der Zahlungsmethode ist und Ihnen die Möglichkeit gibt, die für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden am besten geeigneten Lösungen zu wählen, benachteiligt Shopify Sie, wenn Sie nicht Shopify Payments verwenden. Wenn Sie andere Zahlungsanbieter als Shopify Payments verwenden, müssen Sie zusätzliche Transaktionsgebühren zahlen und können Sie bestimmte Funktionen, wie z. B. die Mehrfachwährung, nicht nutzen.

Ist es möglich, mit BigCommerce und Shopify ohne Headless zu arbeiten?

Headless heißt, das Frontend und das Backend Ihrer E-Commerce-Site voneinander zu entkoppeln. Sie verwenden also eine E-Commerce-Plattform, um Ihre Commerce-Engine zu betreiben, und eine getrennte Lösung für die Anzeigeebene.

Die Erstellung eines Headless-Builds ist sowohl bei BigCommerce als auch bei Shopify möglich, bei BigCommerce ist es jedoch einfacher. Der Grund dafür ist, dass BigCommerce stark in die Headless-Technologie investiert hat. Über 90 % der Plattform sind über APIs zugänglich (die Verbindungen zwischen Frontend und Backend, die Headless möglich machen). BigCommerce bietet außerdem vorgefertigte Integrationen mit populären Frontends wie WordPress, Drupal und Adobe Experience Manager. Das BigCommerce Channel Toolkit macht es auch für Entwickler einfacher, benutzerdefinierte Frontend-Lösungen zu erstellen, die mit BigCommerce im Backend verwendet werden können.

Shopify bietet zwar auch ein Headless-Commerce-Angebot an, doch die starren Einschränkungen für API-Aufrufe pro Sekunde behindern die Möglichkeit, auf der Plattform Headless zu nutzen. Shopify investiert intern nicht in Headless; die Plattform hat keine vorgefertigten Integrationen mit Adobe Experience Manager, Acquia, Drupal oder Sitecore. Die Plattform benötigt eine Drittpartei zur Integration mit WordPress.

Sind BigCommerce und Shopify beides SaaS-Plattformen?

BigCommerce und Shopify sind beides SaaS-Plattformen (Software-as-a-Service). Das bedeutet, dass beide Anbieter die Wartung und Aktualisierung übernehmen und ihre Plattform den Unternehmen gegen eine Lizenzgebühr zur Verfügung stellen.

BigCommerce zeichnet sich dadurch aus, dass es sich eher um eine Open-SaaS-Plattform handelt, bei der APIs, eine einfache Integration und ein offenes Ökosystem von Partnern es Unternehmen erleichtern, ihre Websites anzupassen und zu erweitern. Shopify hat auch ein Ökosystem von Partnern, allerdings gibt es einen starken Druck auf Shopify Payments (und Gebühren für die Nutzung anderer Zahlungslösungen), was die allgemeine Offenheit der Plattform einschränkt.

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Welche Kosten fallen bei der Verwendung von BigCommerce und Shopify an?

Die Lizenzgebühren für die Nutzung der verschiedenen Versionen von BigCommerce und Shopify sind vergleichbar und können auf deren Websites gefunden werden. Für BigCommerce Enterprise oder Shopify Plus sollten Sie mit einem Vertriebsmitarbeiter sprechen. Die Preise hängen von Ihren individuellen Geschäftsanforderungen und Ihrem Umsatzvolumen ab.

Es ist jedoch wichtig, nicht nur die Lizenzgebühren, sondern auch die Gesamtbetriebskosten für die Plattform zu berücksichtigen. Ihre Kosten könnten steigen, je nachdem, wie viele Anwendungen Sie bezahlen müssen, um die Plattform so zu erweitern, dass sie alle von Ihnen benötigten Funktionen bietet. Durch die sofort einsatzbereiten Funktionen von BigCommerce können Händler im Vergleich zu Shopify zwischen 5.800 und 30.000 US-Dollar pro Jahr an Abonnementkosten sparen.

Wie sehen die B2B-Funktionen von BigCommerce und Shopify im Vergleich zueinander aus?

BigCommerce unterstützt sowohl B2C als auch B2B in einem einzigen Shop und ermöglicht eine detaillierte Steuerung durch Kundengruppierung und Preislisten.

Shopify Plus verfügt über einen Großhandelskanal, über den B2B-Kunden auf einer eigenständigen Website mit einer Subdomain einkaufen können. Dieser Großhandelskanal bietet zwar Preislisten, diese können jedoch nur über das Verwaltungsbedienfeld oder über eine CSV-Datei aktualisiert werden (im Gegensatz zu APIs wie bei BigCommerce). Darüber hinaus bietet der Großhandelskanal nur sehr eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten und nutzt keine Anwendungen von Drittanbietern oder die Integration in andere Systeme.

Wie sehen die SEO-Funktionen von BigCommerce und Shopify im Vergleich zueinander aus?

Starkes SEO hilft neuen Kunden, Sie zu entdecken. BigCommerce hat einen deutlichen Leistungsvorteil gegenüber Shopify Plus, wenn es um native SEO-Funktionen geht.

BigCommerce stellt Funktionen wie vollständig anpassbare URLs, Zugriff auf die Bearbeitung von Robot.txt, Google AMP und direkte 301-Massenimporte nativ zur Verfügung. Shopify benötigt Apps von Drittanbietern für Google AMP und 301-Massenimporte.

Welchen Kundensupport erhalte ich bei BigCommerce und Shopify?

Sowohl BigCommerce als auch Shopify bieten einen 24/7-Support. Bei BigCommerce werden Anrufe im Durchschnitt in weniger als 2 Minuten beantwortet. Und 85 % der Probleme werden beim ersten Anruf behoben.

Shopify führt die Benutzer zunächst durch die Support-Artikel, bevor sie Kontaktinformationen erhalten.

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