Auswahl der besten B2B-E-Commerce-Plattform, um die Käufer von heute zu treffen

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Ihr B2B-Einkaufserlebnis. Einführung von BigCommerce-B2B-Edition.

Gemeinsam mit der Business-to-Business-Landschaft generell haben sich auch die B2B-Käufer:innen im Laufe der Jahre stark verändert.

Neben vielen anderen Dingen sind auch die Erwartungen auf allen Seiten sprunghaft gestiegen. Verkäufer:innen wünschen sich eine moderne B2B-Plattform, die einfach zu verwenden ist und die Nachfrage erfüllt, während Käufer:innen sich ein optimales Nutzungserlebnis in einem Onlineshop wünschen, das einen reibungslosen Checkout-Prozess und erstklassigen Support beinhaltet.

„E-Commerce wird im B2B-Kaufprozess eine noch zentralere Rolle spielen“, prognostizierte Lance Olwide, der voraussichtlich ab 2024 B2B General Manager bei BigCommerce wird. „B2B-Unternehmen, die über Lagerverkäufe, per EDI aber auch über Vertriebsteams am Telefon, per E-Mail und auf Messen verkaufen, werden den E-Commerce als zentrales Portal nutzen, wo Käufer:innen alle ihre Interaktionen anzeigen, verwalten und aktualisieren können –  da geht es dann etwa darum, Rechnungen zu bezahlen, ein Angebot einzuholen oder Nachbestellungen durchzuführen.“

Wenn wir bedenken, dass der Markt für B2B-E-Commerce im Jahr 2022 auf fast 8 Milliarden US-Dollar geschätzt wurde und 74 % der B2B-Käufer:innen eine E-Commerce-Seite für den Kauf von Produkten nutzen, können wir wohl davon ausgehen, dass die Verlagerung auf den Onlinekauf auch in Zukunft noch weiter zunehmen wird.

Das bedeutet, dass für den Erfolg eine starke E-Commerce-Plattform – ein Ort, an dem B2B-Unternehmen Waren oder Dienstleistungen über Online-Transaktionen zwischen Unternehmen verkaufen können – von größter Bedeutung ist.

Auswahlfaktoren für die B2B-E-Commerce-Plattform

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die beste E-Commerce-Plattform für Ihr Unternehmen zu finden. Durch die Prüfung der folgenden Aspekte können Sie jedoch Ihre spezifischen Anforderungen genau definieren und potenziell negative Auswirkungen eingrenzen.

Arten von B2B-Geschäften.

Verschiedene Arten von B2B-Unternehmen haben unterschiedliche Bedürfnisse. Bei der Suche nach einer Lösung müssen Unternehmen zunächst die Unterschiede zwischen den einzelnen Angeboten verstehen:

  • Großhandel: Großhandel-E-Commerce ist ein Business-to-Business-Modell (B2B-E-Commerce), bei dem Sie Ihre Produkte nicht einzeln an Verbraucher:innen, sondern in großen Mengen und mit einem Rabatt an andere Unternehmen verkaufen.

  • Produktion: Herstellende Unternehmen produzieren Fertigerzeugnisse in großem Umfang. Dabei werden Teile und Rohstoffe von Menschen und Maschinen zu fertigen Produkten verarbeitet. Bei einem B2B-Modell werden die fertigen Waren an andere herstellende Unternehmen, Lieferfirmen oder den Großhandel verkauft.

  • Handel: Handelsunternehmen arbeiten eng mit den produzierenden Firmen zusammen, um die von ihnen hergestellten Waren sichtbar zu machen, den Absatz zu steigern und ihre Produkte im Vertriebskanal zu fördern.

  • B2B2C: Business-to-Business-to-Consumer-E-Commerce (B2B2C) umgeht etwaig zwischengeschaltete Handelsfirmen, üblicherweise zwischen dem B2B- und dem B2C-Unternehmen, und bringt Betriebe direkt mit den Verbraucher:innen in Kontakt.

Integrationen von Unternehmenssoftware

Wenn in Ihrem Unternehmen viele verschiedene wichtige Unternehmenssoftwareprogramme verwendet werden – etwa ERP-Integrationen, PIM, CRM und mehr –, ist es von entscheidender Bedeutung, eine E-Commerce-Plattform zu finden, die sich in diese integrieren lässt.

Kein Unternehmen möchte in die Situation kommen, dass es Geld und Zeit in eine E-Commerce-Plattform investiert hat und dann feststellen muss, dass diese nicht in Echtzeit mit der aktuellen Software kommunizieren kann. Abgesehen von der verschwendeten Zeit und Mühe bedeutet das nämlich außerdem den Verlust potenzieller Einnahmen.

Die am besten bewerteten Handelsplattformen bieten eine Lösung, die alle Ihre B2B-E-Commerce-Softwareprogramme in einem einfachen Paket vereint, ohne Sie zurückzuhalten.

Sicherheit.

Sicherheit steht für viele Kunden bei der Auswahl einer Plattform an erster Stelle. Die Gewährleistung der Sicherheit ihrer Daten ist für die Implementierung Ihres Dienstes und dessen endgültigen Erfolg von entscheidender Bedeutung. 

Eine auf B2B spezialisierte E-Commerce-Plattform muss Sicherheit in Bezug auf Kreditkarten- und Kund:innendaten, Betrugsschutz, SSL-Zertifikate und mehr bieten können.

Zusätzlich können spezielle Sicherheitsprogramme dazu beitragen, Ihre Website vor Cyberangriffen zu schützen und letztlich Ihr SEO-Ranking zu verbessern. Sicherheit zahlt sich also gleich mehrfach aus. 

Kosten

Dabei geht es nicht nur um die Kosten für die E-Commerce-Plattform. Denn abgesehen davon fallen auch interne Kosten für die Einrichtung und den Betrieb der Website, ihre Wartung und vieles Mehr an.

Von verschiedenen Vertriebskanälen und Marktplätzen wie Amazon über Zahlungsgateways und Produktkataloge bis hin zur Optimierung von Arbeitsabläufen und Automatisierung: B2B-Verkäufer:innen müssen auf Vieles achten und dabei auch die Kosten immer im Blick behalten.

Anpassung.

Die Bereitstellung einer anpassbaren, flexiblen Lösung ist ein Muss für B2B-E-Commerce-Plattformen. Die Zeiten, in denen Unternehmen eine fertige All-in-One-Lösung auf den Markt bringen konnten, die für alle Unternehmen und Personen funktioniert, sind längst vorbei. Die zugrundeliegenden Technologien haben sich rasant weiterentwickelt und Individualität ist mittlerweile kaum mehr wegzudenken. 

E-Commerce-Plattformen, die umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten bieten, sind für Händler:innen und Kund:innen heute viel attraktiver als One-Size-Fits-All-Lösungen. Der Hauptgrund dafür? Skalierbarkeit. Organisationen, die ein extremes Wachstum verzeichnen oder sich darauf vorbereiten, in kurzer Zeit schnell zu wachsen, brauchen eine Lösung, die mit ihnen wachsen kann. 

Unternehmen auf der ganzen Welt haben dies erkannt und bieten Lösungen mit mehr Funktionalität und Design an — ohne zusätzliche Kosten. Dass Methoden wie Headless Commerce immer beliebter werden, zeigt deutlich, dass auch die Nachfrage nach individueller Anpassung steigt.

Ein neuer Ansatz für neue Erwartungen

Mit der Plattform von BigCommerce können Sie die Erwartungen Ihrer B2B-Kunden an den E-Commerce erfüllen – und sogar übertreffen.

B2B-Lösungen

Wesentliche Funktionen der B2B E Commerce-Plattform

​​Sehen wir uns einige der wichtigsten Merkmale von B2B-E-Commerce-Websites und -Plattformen genauer an:

Optionen zur Zugangsbeschränkung.

B2B-E-Commerce-Unternehmen sind meist komplexer als B2C-E-Commerce-Unternehmen. Aufgrund der Nuancen und Regeln, die mit dem Verkauf an andere Unternehmen verbunden sind, müssen Sie in der Lage sein, Ihre E-Commerce-Plattform so anzupassen, dass sie je nach Benutzer:in unterschiedliche Kauferfahrungen ermöglicht.

Aus diesem Grund sollte Ihre bevorzugte B2B-E-Commerce-Software Ihnen die Möglichkeit geben, auf individueller Basis zu bestimmten Teilen Ihrer Website den Zugriff zu erlauben oder einzuschränken.

Individuelle Anpassung von Preisen, Zahlungen und Bestellungen

B2B-Unternehmen haben viele bewegliche Bestandteile. Zwischen Tools zur Verwaltung von Kund:innen, Distributionszentren und Punchout-Katalogen gibt es verschiedene Technologien, die zusammenarbeiten müssen, um ein einheitliches System für die Verwaltung und Anpassung von Aufträgen zu schaffen.

Sie müssen sicherstellen, dass Ihre B2B-E-Commerce-Plattform Transaktionsoptionen in einer einzigen, einheitlichen Lösung ermöglicht, da mehrere Tools, die nicht zusammenarbeiten, zu Chaos, Verwirrung und potenziellen Problemen bei der Bestandsverwaltung und Auftragsabwicklung führen.

Das ist besonders relevant, wenn Sie ein hybrides Unternehmen sind, das sowohl B2C- als auch Großhandelskanäle anbietet, da die Reduzierung von Channel-Konflikten und das Management entscheidend für Ihr Unternehmen sind.

B2B-Käufer:innen legen außerdem Wert auf individuelle Preise und Rabatte. Daher kann es von Vorteil sein, eine B2B-Plattform zu finden, die bei der Einrichtung von Preisen und Rabatten für Gruppen von Kund:innen hilft. 

Starker Fokus auf die Erfahrung der Kund:innen

Wenn Marken eine E-Commerce-Website einrichten möchten, ist vor allem eines entscheidend: die Nutzungserfahrung.

Es ist wichtig, dass B2B-Kund:innen sich mit Ihrer Marke, der Nutzungserfahrung allgemein und der Nutzungsoberfläche (UX/UI) wohlfühlen, damit sie gerne bei Ihnen einkaufen und allgemein eine positive Erfahrung machen.

Da immer mehr B2B-Unternehmen zu einer verbesserten UX/UI mit Optimierungsoptionen umsteigen, raten wir, eine Plattform zu suchen, die die Personalisierungmöglichkeiten bietet, die Sie benötigen.

Auch die Einbindung von Rezensionen und ein starker Support für Ihre Kund:Innen tragen viel dazu bei.

Reibungsloser, sicherer Checkout

Eine Website kann über alle möglichen Funktionen, schöne Vorlagen und Plug-Ins verfügen, um die Navigation auf der Website zu verbessern, aber das alles bringt nichts, wenn der Zahlungsvorgang an der Kasse nicht reibungslos verläuft.

Auch wenn B2B-spezifische Funktionen erforderlich sind – wie etwa die Rechnungsstellung für Bestellbestätigungen, ACH und Sammelbestellungen – wünschen sich Käufer:innen einen reibungslosen und sicheren Bezahlvorgang.

Laut einer BigCommerce-Umfrage unter B2B-Käufer:innen war die Sicherheit beim Bezahlvorgang in Großbritannien (30 %), Australien (21 %) und den USA (20 %) ein wichtiges Thema.

Fehlt sie, könnten Unternehmen woanders einkaufen.

Einfaches Hinzufügen neuer Kanäle

Das Omnichannel-Erlebnis hat den modernen E-Commerce verändert und ermöglicht es Unternehmen, über mehrere Kanäle zu arbeiten, von physischen Geschäften bis hin zu Online-Plattformen und sozialen Medien. Ein einheitliches Erlebnis über alle Kanäle hinweg trägt dazu bei, den Umsatz zu steigern und für die Kund:innen eine angenehme Erfahrung zu schaffen. 

Wenn Sie die Funktionen von Plattformen vergleichen, sollten Sie unbedingt darauf achten, eine Lösung zu finden, die Omnichannel-Workflows unterstützt. Da sich Einkaufen in den letzten zehn Jahren stark verändert hat, ist die Fähigkeit von Unternehmen, Kund:innen in allen Kanälen etwas zu verkaufen, einer der Schlüssel zum Geschäftserfolg geworden. 

Warum BigCommerce eine Top-Option ist

BigCommerce ist eine der führenden Open-SaaS-E-Commerce-Plattformen, die international für ihre niedrigen Gesamtbetriebskosten und hochflexiblen APIs bekannt ist.

Um seinen Kund:innen eine moderne, reibungslose E-Commerce-Lösung zu bieten, verfügt BigCommerce eine Vielzahl von B2B-Funktionen und Add-Ons, die bei konkurrierenden Softwarelösungen nicht zu finden sind. 

Die BigCommerce-Plattform vereinfacht es hybriden Unternehmen, die sowohl über B2B- als auch B2C-Kund:innen verfügen, Kund:innen zu gruppieren und verschiedene Preislisten oder Kataloge anzubieten. Mit anderen Worten: Sie können in nur einer einheitlichen Lösung völlig nahtlos sowohl an B2B- als auch B2C-Kund:innen verkaufen.

„BigCommerce bietet uns die Skalierbarkeit, Flexibilität und Offenheit, die wir brauchen, um Änderungen genau im richtigen Moment vornehmen und umsetzen zu können“, so Jed Simpson, General Manager bei TYGRIS.

Was BigCommerce zu bieten hat.

Was unterscheidet BigCommerce von anderen B2B-Lösungen? Funktionen

Die neuen Funktionen der B2B Edition von BigCommerce machen den Kaufprozess für Ihre Kund:innen überschaubarer und weniger kompliziert, indem sie die folgenden Funktionen bieten:

  • Preislisten und Kundengruppen: Bieten Sie benutzerdefinierte Preise bis hin zur SKU-Ebene, Mengenrabatte und Werbeaktionen.

  • Erneut kaufen: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Benutzer alle zuvor gekauften Produkte schnell sehen und erneut bestellen können.

  • Sichtbarkeitskontrolle für Zahlungsmethoden: Sie können genehmigte Zahlungsoptionen für Kund:innen hinzufügen, bearbeiten, anzeigen oder ausblenden.

  • Legen Sie Käuferrollen und -berechtigungen fest: Ermöglichen Sie es Kunden, ein vollständiges Unternehmenskontoprofil zu erstellen und mehrere Ebenen von Käufern einzurichten.

  • Kaufportal: Reduzieren Sie den Betriebsaufwand und verbessern Sie die Käufer:innen/Kund:innen-Beziehung mit einem System zur effizienten Verwaltung von Bestellungen, Angeboten und Arbeitsabläufen.

  • Rechnungsportal: Ermöglichen Sie Ihren Kund:innen die einfache Verwaltung und Online-Bezahlung von Rechnungen mit mehreren Zahlungsoptionen.

  • Vom Kunden gewünschte Angebote: Sorgen Sie dafür, dass Kunden Artikel in ihren Warenkorb legen und automatisch ein Angebot für ihre Bestellung anfordern können.

Darüber hinaus bietet BigCommerce Unternehmen die Möglichkeit, das Front-End und das Back-End ihres Onlineshops mit Headless-Commerce zu kombinieren, was zusätzliche Vorteile bietet. Darunter zum Beispiel:

  • Beschleunigtes Wachstum: Keine Einschränkungen oder Keine Grenzen. Das Wachstum Ihres Unternehmens wird ganz einfach durch Ihre Fähigkeit bestimmt, in mehrere Länder, Sprachen und Währungen zu skalieren.

  • Zukunftssichere Online-Einkaufserlebnisse: Sie erhalten die Flexibilität, sich an technologische Disruptions und Entwicklungen anzupassen.

  • Mehr Personalisierung: Erstellen Sie auf mehreren Kanälen hochgradig individualisierte, moderne und personalisierte Front-End-Erfahrungen.

Keine andere E-Commerce-Plattform bietet die Vielzahl und Vielfalt an Funktionen, Modulen und Marketing-Tools von BigCommerce, das im „IDC MarketScape: Worldwide B2B Digital Commerce Applications for Midmarket Growth 2023-2024 Vendor Assessment“ als führend bezeichnet wurde.

Weitere Optionen für B2B-E-Commerce-Plattformen sind: Adobe Commerce (früher Magento), NetSuite SuiteCommerce, OpenCart, OroCommerce, Salesforce Commerce Cloud, Shift4Shop, Shopify Plus und WooCommerce.

Schlusswort

Da die Ansprüche der B2B-Käufer:innen ständig steigen und sich weiterentwickeln, müssen B2B-Unternehmen diesen Erwartungen gerecht werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Das alles beginnt mit der richtigen E-Commerce-Plattform, die Ihrem Unternehmen zum Erfolg verhilft und ein großartiges Erlebnis für Ihre Kund:innen schafft.

Die wichtigen Features und Funktionen zu verstehen, mit denen Sie sofort Ihre Geschäftsanforderungen erfüllen können, ist ein guter erster Schritt zum Erfolg auf einer neuen B2B-Plattform.

FAQs zu B2B-E-Commerce-Lösungen

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