Wie du die beste B2B E-Commerce Plattform für deinen Online-Verkauf findest.

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Die Business-to-Business (B2B)-Landschaft verändert sich, weg vom traditionellen Offline-Bereich hin zu einer Online-Welt. 

Dieser Wandel vollzog sich rasant: Das B2B-E-Commerce-Volumen in den USA hat sich von 2009 bis 2019 mehr als verdoppelt und ist von 3,1 Milliarden Dollar auf 6,7 Milliarden Dollar gestiegen.

Aufgrund dieses starken Wachstums ist die E-Commerce-Technologie für B2B-Unternehmen schnell zu einem zentralen Thema geworden. 

  • 35 % der B2B-Unternehmen geben an, dass Investitionen in E-Commerce-Plattformtechnologie in den nächsten 12 Monaten oberste Priorität haben.
  • 54% of distributors are focused on better user experience/adding more B2C features as their top priority.

B2B wird üblicherweise als der Verkauf von Waren oder Dienstleistungen durch Online-Transaktionen zwischen Unternehmen definiert und hat den Online-Handel durch die digitale Abwicklung von Bestellungen verändert. Dies hat zu einer gesteigerten Einkaufseffizienz und -effektivität für alle B2B-Unternehmen geführt, von B2B2C bis hin zu Großhändlern, Herstellern und Händlern. 

Einen besseren Zeitpunkt und eine bessere Gelegenheit, einen E-Commerce-Plan zu erstellen, gibt es nicht. Der erste Schritt? Um Ihren Kunden das Richtige bieten zu können, müssen Sie die richtige E-Commerce-Plattform für Ihr B2B-Unternehmen finden.

Auswahlfaktoren für die B2B-E-Commerce-Plattform

Anhand der folgenden Faktoren können Sie ermitteln, wie sich die Wahl einer B2B-E-Commerce-Plattform auf Ihr Unternehmen auswirken wird: 

Arten von B2B-Geschäften.

Verschiedene Arten von B2B-Unternehmen haben unterschiedliche Bedürfnisse. Bei der Suche nach einer Lösung müssen Unternehmen zunächst die Unterschiede zwischen den einzelnen Lösungen verstehen:

  • B2B2C: Business-to-Business-to-Consumer (B2B2C) Der elektronische Handel zwischen Unternehmen und Verbrauchern (Business-to-Business-to-Consumer, B2C) schaltet normalerweise den Zwischenhändler aus und bringt die Unternehmen direkt mit den Verbrauchern in Kontakt. 
  • Wholesale: Wholesale ecommerce is a business-to-business (B2B ecommerce) model where, instead of selling your products individually to consumers, you sell them in bulk and at a discount to other businesses.
  • Hersteller: Hersteller produzieren Fertigerzeugnisse in großem Umfang unter Verwendung von Teilen und Rohstoffen in Kombination mit Handarbeit und Maschinen. Bei einem B2B-Modell werden die fertigen Waren an andere Hersteller, Lieferanten oder Großhändler verkauft.
  • Händler: Händler arbeiten eng mit den Herstellern zusammen, um die von ihnen produzierten Waren sichtbar zu machen, den Absatz zu steigern und ihre Produkte im Vertriebskanal zu fördern.

Einbindung und Übernahme durch das Vertriebsteam.

Zunächst hängt die Fähigkeit Ihres Teams, die von Ihnen gewählte Plattform nutzen zu können, von ein paar Dingen ab:

  • Die Benutzeroberfläche der Plattform.
  • Dem Wissensniveau, das für die vollständige Nutzung der Plattform erforderlich ist.
  • Das Kompetenzniveau Ihres Teams, vor dem Einsatz der Lösung.

Die Benutzeroberfläche jeder Plattform ist anders und auf Benutzer mit einem bestimmten Maß an Kenntnissen in Programmierung und Entwicklung zugeschnitten.

Nicht jede B2B-E-Commerce-Software ist für Ihr Team geeignet — und das soll sie auch nicht sein. Deshalb ist es wichtig, nicht die beste Plattform auszuwählen, sondern die Plattform, die Ihr Team am besten nutzen kann.

Einen Plan für das Onboarding von Kunden haben.

Der Wechsel von einer E-Commerce-Plattform zu einer anderen — oder von einer alten firmeneigenen Plattform zu einer neuen — verläuft nicht immer reibungslos, insbesondere für Ihre Kunden. 

Bei der Implementierung einer neuen Lösung sollten Sie sicherstellen, dass Sie einen klaren Plan für die Einbindung Ihrer bereits vorhandenen Kunden haben. Sie möchten sie nicht mit einer neuen Plattform überraschen, von der sie keine Ahnung haben, wie sie funktioniert. 

Um den gesamten Prozess zu vereinheitlichen, bieten einige E-Commerce-Unternehmen umfangreiche Einführungsdienste an, um den Wechsel zu erleichtern, und bieten Echtzeit-Schulungen sowohl für Ihre Kunden als auch für Ihre internen Mitarbeiter an, die sich noch an die neuen Arbeitsabläufe gewöhnen müssen. Genau das kann den Unterschied zwischen einem langwierigen Implementierungsprozess und einem, der für alle Beteiligten problemlos verläuft, ausmachen. 

Stellen Sie sicher, dass es mit der Unternehmenssoftware integriert werden kann.

Wenn Sie ein Unternehmen sind, das viele verschiedene, wichtige Geschäftssoftware verwendet — wie ERP, PIM, CRM, OMS usw. — dann ist es wichtig, eine Plattform zu finden, die sich damit integrieren lässt. 

Sie möchten nicht in eine Situation geraten, in der Sie Geld und Zeit in eine E-Commerce-Plattform investiert haben, nur um herauszufinden, dass sie nicht mit der vorhandenen Software kompatibel ist. Das ist nicht nur eine Verschwendung von Zeit und Energie, sondern auch ein Verlust an potenziellen Einnahmen. 

Die am besten bewerteten Plattformen auf dem Markt bieten eine Lösung, die Ihre gesamte Software in einem einzigen unkomplizierten Paket zusammenfasst, ohne Ihnen Steine in den Weg zu legen. 

Sicherheit.

Für viele Kunden steht bei der Wahl einer Plattform die Sicherheit an erster Stelle. Für die Einführung Ihres Dienstes und dessen letztendlichen Erfolg ist es entscheidend, dass ihre Daten sicher sind. 

Eine E-Commerce-Plattform für B2B muss in der Lage sein, Sicherheit zu bieten bei:

 

  • Kreditkartendaten. 
  • Kundendaten. 
  • Fraud protection. 
  • Administrative security. 
  • SSL-Zertifikate. 

Wenn diese Punkte ordnungsgemäß gesichert sind, werden sich Kunden mit größerer Wahrscheinlichkeit für Ihren Dienst entscheiden. 

Als wäre das nicht genug: Spezielle Sicherheitsprogramme können dazu beitragen, Ihre Website vor Cyberangriffen zu schützen und letztlich Ihr SEO-Ranking zu verbessern. Es zahlt sich aus, sicher zu sein. 

Kosten der Plattform.

Mit Kosten sind nicht nur Geldkosten gemeint, sondern auch die internen Kosten für die Einrichtung und den Betrieb der Website, ihre Pflege usw. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist, wie Software-as-a-Service (SaaS)-Plattformen wie etwa BigCommerce im Vergleich zu On-Premise-Plattformen abschneiden.

Lokale Plattformen ermöglichen zwar ein außerordentliches Maß an Anpassung, erfordern aber auch Vollzeitentwickler, die sich mit den komplexen Feinheiten des Aufbaus befassen. Zudem ist eine Lösung vor Ort mit Sicherheits- und Konformitätsanforderungen verbunden, die ebenfalls teuer werden können.

Mit einer SaaS-Plattform werden viele der zusätzlichen Aufgaben, die den Prozess verzögern können, von einem Drittanbieter übernommen — das vereinfacht den Prozess und senkt die Kosten. Durch die Nutzung einer SaaS-Plattform mit einer langen Historie können Sie darüber hinaus zukünftige Kosten viel leichter vorhersagen. 

Obwohl es keine einfache Antwort gibt, wenn es um SaaS- oder On-Premise-Lösungen geht, kann die Differenz bei den Gesamtkosten am Ende einseitig ausfallen. 

Individualisierung.

Die Bereitstellung einer anpassbaren, flexiblen Lösung ist ein Muss für B2B-E-Commerce-Plattformen. Die Zeiten, in denen Unternehmen eine fertige All-in-One-Lösung auf den Markt bringen konnten, die für jedes Unternehmen und jeden Einzelnen funktioniert, sind längst vorbei. Die Technologie hat sich rasant weiterentwickelt — Individualität ist angesagt. 

E-Commerce-Plattformen, die umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten bieten, sind für Händler und Kunden eher attraktiv. Der Hauptgrund dafür? Skalierbarkeit. Organisationen, die ein extremes Wachstum verzeichnen oder sich darauf vorbereiten, brauchen eine Lösung, die mit ihnen wachsen kann. 

Unternehmen auf der ganzen Welt haben dies erkannt und bieten Lösungen mit mehr Funktionalität und Design an — ohne zusätzliche Kosten. Mit neuen Methoden wie dem Headless-Commerce, die immer beliebter werden, scheint der Bedarf an individueller Anpassung nur noch zuzunehmen. 

Daten von Erstanbietern und Kundendaten.

Um in der modernen Geschäftswelt erfolgreich zu sein oder zu werden, ist es unerlässlich, datengesteuert zu arbeiten. Wenn Sie die Ihnen zur Verfügung stehenden Daten verstehen und gleichzeitig nach weiteren Informationsquellen suchen, können Sie sich von Ihren Konkurrenten abheben und Ihr Geschäft ausbauen. 

Durch die Nutzung von Plattformen wie Google Analytics und die Interaktion verschiedener Online-Kanäle ist es einfacher denn je, das Verhalten der Kunden zu verstehen — wo sie sich aufhalten, wofür sie sich interessieren und was sie dazu veranlasst, Verkäufe zu tätigen.

Eine E-Commerce-Plattform, die sich selbst zum Erfolg verhilft, sollte über umfangreiche Strategien zur datengestützten Entscheidungsfindung verfügen.

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Wesentliche Funktionen der B2B E Commerce-Plattform

Sehen wir uns einige der wichtigsten Merkmale von B2B-E-Commerce-Websites und -Plattformen genauer an:

Die Fähigkeit, B2B und B2C über dieselbe Plattform zu verkaufen.

Der Verkauf an B2B und B2C muss nicht immer in separaten Bereichen Ihres Unternehmens stattfinden — im modernen E-Commerce können Sie Zeit und Geld sparen, wenn Sie beides über dieselbe Plattform abwickeln. 

Diese Funktion bieten jedoch nicht alle E-Commerce-Plattformen, und es ist wichtig, dass Sie sich bei der Suche nach möglichen Lösungen gründlich darüber informieren. 

Ganz einfach neue Kanäle und/oder Technologiepartner hinzufügen.

Das Omnichannel-Erlebnis hat den modernen E-Commerce verändert und ermöglicht es Unternehmen, über mehrere Kanäle zu arbeiten, von physischen Geschäften bis hin zu Online-Plattformen und sozialen Medien. Ein einheitliches Erlebnis über alle Kanäle hinweg trägt dazu bei, den Umsatz zu steigern und ein angenehmeres Kundenerlebnis zu schaffen. 

Bei der Suche nach Plattformfunktionen muss ein wesentlicher Teil des Prozesses darin bestehen, eine Plattform zu finden, bei der Omnichannel eine wichtige Rolle spielt. Da sich das Einkaufserlebnis in den letzten zehn Jahren stark verändert hat, ist die Fähigkeit, den Kunden in allen Kanälen, die sie nutzen, etwas zu verkaufen, einer der Schlüssel zum Geschäftserfolg. 

Die Fähigkeit, international zu verkaufen, sowie die Unterstützung mehrerer Sprachen.

Der internationale Markt ist weltweit zugänglich wie noch nie zuvor. Eine Person in Amerika kann ein Produkt in China bei Amazon oder eBay kaufen und bekommt es innerhalb einer Woche zugestellt. 

Aufgrund der weltweiten Vernetzung ist die Fähigkeit, international zu verkaufen, entscheidend für ein langfristiges und nachhaltiges Wachstum — und das beginnt bei der Unterstützung mehrerer Sprachen. 

Wenn Sie sich für eine Plattform entscheiden, die Ihnen die Möglichkeit der Internationalisierung bietet, entscheiden Sie sich für einen Service, der mit Ihnen wachsen kann und Ihnen die Fähigkeit bietet, in neue Märkte einzusteigen, wann immer Sie wollen. 

Optionen zur Zugangsbeschränkung.

B2B-E-Commerce-Unternehmen sind meist komplexer als B2C-E-Commerce-Unternehmen. Aufgrund der Feinheiten und Regeln, die mit dem Verkauf an andere Unternehmen verbunden sind, müssen Sie in der Lage sein, Ihre E-Commerce-Plattform so anzupassen, dass sie je nach Benutzer unterschiedliche Käufererfahrungen ermöglicht.

Aus diesem Grund sollte Ihre bevorzugte E-Commerce-Software Ihnen die Möglichkeit geben, auf individueller Basis zu bestimmten Teilen Ihrer Website den Zugriff zu erlauben oder einzuschränken.

Vielleicht möchten Sie:

  • Ihre Mengenpreise vor Ihren B2C-Kunden verbergen.
  • Preise vollständig ausblenden (aus verschiedenen Gründen).
  • Ihre B2B-Website ausschließlich vor nicht registrierten Mitgliedern verbergen.

Die Nutzung dieser Optionen erfordert einen Blick auf die Erfahrungen Ihrer B2B-Käufer und die Vielfalt Ihrer Kunden und Produkte. Sie müssen sich davon vergewissern, dass die von Ihnen gewählte Software für den B2B-E-Commerce Ihnen diese Auswahlmöglichkeiten überhaupt ermöglicht. Andernfalls werden Sie beim künftigen Ausbau dieser Wege auf Probleme stoßen.

Anpassungen und Optionen der Preise, Bezahlung und Bestellungen. 

B2B-Unternehmen haben viele bewegliche Bestandteile. Zwischen Kundenverwaltungswerkzeugen, Erfüllungszentren und Punchout-Katalogen gibt es verschiedene Systeme, die zusammenarbeiten müssen, um ein einheitliches System für die Verwaltung und Anpassung von Aufträgen zu schaffen.

Sie müssen sicherstellen, dass Ihre B2B-E-Commerce-Plattform Transaktionsoptionen in einer einzigen einheitlichen Lösung ermöglicht, da mehrere Tools, die nicht zusammenarbeiten, zu Chaos, Verwirrung und potenziellen Problemen bei der Bestandsverwaltung und Auftragsabwicklung führen.

Das ist besonders relevant, wenn Sie ein hybrides Unternehmen sind, das sowohl B2C- als auch Großhandelskanäle anbietet, da die Reduzierung von Channel-Konflikten und das Management entscheidend für Ihr Unternehmen sind.

Zudem können Sie Ihren besten Kunden verschiedene Lieferoptionen anbieten, die von der jeweiligen Kategorie, dem Standort oder anderen Faktoren abhängen. 

Starker Fokus auf Benutzer-/Kundenerlebnis.

Wenn Marken eine E-Commerce-Website einrichten möchten, ist vor allem eines entscheidend: die Benutzerfreundlichkeit. B2B-Kunden müssen mit Ihrer Marke und der Benutzererfahrung und Benutzeroberfläche (UX/UI) Ihrer Website in Einklang gebracht werden, um ihre Erfahrung zufriedener und angenehmer zu gestalten. 

Sie könnten beispielsweise erwägen, Ihre Produktvideos für den E-Commerce zu automatisieren, um Videos in großen Mengen zu erstellen. Videos sind visuell ansprechender als Texte, und es ist wahrscheinlich, dass Sie damit höhere Konversionsraten erzielen, wenn Sie Ihr Volumen an Werbematerial skalieren.

Da immer mehr B2B-Unternehmen zu einer verbesserten UX/UI mit Optimierungsoptionen umsteigen, raten wir, eine Plattform zu suchen, die alle Personalisierungsoptionen bietet, die Sie benötigen. Sie sollten also eine Plattform finden, die es Ihnen ermöglicht, eine E-Commerce-Website zu erstellen, die:

  • Einfach zu bedienen ist und intuitiv gestaltete Vorlagen bietet.
  • Customizable and brandable.
  • Auf verschiedenen Geräten reaktionsfähig ist.
  • Fügen Sie einfach Tools hinzu – beispielsweise Lead-Erfassungsformulare, personalisierte Plug-ins und Belohnungsprogramme.

Warum die B2B-E-Commerce-Plattform von BigCommerce eine erstklassige Option ist

BigCommerce ist eine der führenden Open-SaaS-E-Commerce-Plattformen, die international für ihre niedrigen Gesamtbetriebskosten und hochflexiblen APIs bekannt ist. 

Um seinen Kunden ein modernes, reibungsloses E-Commerce-Erlebnis zu ermöglichen, bietet BigCommerce seinen Kunden eine Vielzahl von B2B-Funktionen und Add-Ons, die bei konkurrierenden Softwarelösungen nicht zu finden sind. 

Die BigCommerce-Plattform macht es hybriden Unternehmen, die sowohl über B2B- als auch B2C-Kunden verfügen, leicht, verschiedene Preislisten oder Kataloge für Kundengruppen anzubieten. Mit anderen Worten - Sie können sowohl für B2B als auch B2C in einer einheitlichen Lösung anbieten.

Was BigCommerce zu bieten hat.

Was unterscheidet BigCommerce von anderen digitalen Plattformen? Ein Wort genügt — Funktionen. 

Die neuen Funktionen der B2B-Edition von BigCommerce machen den Kaufprozess für Ihre Kunden überschaubarer und weniger kompliziert, indem sie die folgenden Funktionen bieten:

  • Preislisten und Kundengruppen: Bieten Sie benutzerdefinierte Preise bis hin zur SKU-Ebene, Mengenrabatte und Werbeaktionen.
  • Erneut kaufen: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Benutzer alle zuvor gekauften Produkte schnell sehen und erneut bestellen können.
  • Sichtbarkeitskontrolle für Zahlungsmethoden: Genehmigte Zahlungsoptionen für Kunden hinzufügen, bearbeiten, anzeigen oder ausblenden.
  • Legen Sie Käuferrollen und -berechtigungen fest: Ermöglichen Sie es Kunden, ein vollständiges Unternehmenskontoprofil zu erstellen und mehrere Ebenen von Käufern einzurichten.
  • Rechnungsportal: Ermöglichen Sie Ihren Kunden die einfache Verwaltung und Online-Bezahlung von Rechnungen mit mehreren Zahlungsoptionen.
  • Vom Kunden gewünschte Angebote: Sorgen Sie dafür, dass Kunden Artikel in ihren Warenkorb legen und automatisch ein Angebot für ihre Bestellung anfordern können.

Darüber hinaus bietet BigCommerce Unternehmen die Möglichkeit, das Front- und das Back-End ihres E-Commerce-Shops mit Headless-Commerce zu kombinieren, was zusätzliche Vorteile bietet, wie etwa:

  • Beschleunigtes Wachstum: Keine Einschränkungen oder Keine Grenzen. Das Wachstum Ihres Unternehmens wird ganz einfach durch Ihre Fähigkeit bestimmt, in mehrere Länder, Sprachen und Währungen zu skalieren.
  • Zukunftssichere Online-Einkaufserlebnisse: Sie erhalten die Flexibilität, sich an technologische Disruptions und Entwicklungen anzupassen.
  • Mehr Personalisierung: Erstellen Sie auf mehreren Kanälen hochgradig individualisierte, moderne und personalisierte Frontend-Erlebnisse.

Keine andere E-Commerce-Plattform bietet eine solche Vielzahl und Vielfalt an Funktionen, Modulen und Marketing-Tools wie BigCommerce. 

Weitere E-Commerce-Plattformen, die Sie untersuchen und vergleichen können, sind:

  • Adobe Magento Commerce.
  • Shopify Plus.
  • Oracle NetSuite.
  • OroCommerce.
  • SalesForce.
BigCommerce B2B-Edition

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Schlusswort

Da Sie nun wissen, was Sie von einer B2B-E-Commerce-Plattform erwarten sollten und die besten Optionen überprüft haben, ist es an der Zeit, Ihre Auswahl einzugrenzen.

Wenn Sie eine Analyselähmung haben, ist das kein Problem. Vergessen Sie nicht, dass Sie diese Entscheidung nicht auf die leichte Schulter nehmen sollten.

Sie sollten drei Fragen mit auf den Weg nehmen, die Ihnen dabei helfen sollten, die richtige Plattform für Ihr Unternehmen zu finden:

  • Was können wir mit einer E Commerce-Plattform erreichen?
  • Was sind unsere derzeitigen Ziele für die Nutzung einer E Commerce-Plattform?
  • Wie sehen diese Ziele in drei Jahren aus?

Wenn Sie diese Fragen beantworten können, sollten Sie ohne Probleme die richtige B2B-E-Commerce-Lösung für Ihr Unternehmen finden.

Häufig gestellte Fragen über B2B E Commerce-Plattformen

Sollten Einzelhandelsunternehmen den Verkauf im Großhandel in Erwägung ziehen?

Die Antwort? Es hängt davon ab.

Einerseits kann der Verkauf Ihrer Produkte im Großhandel zu einer massiven Steigerung der Markenbekanntheit führen. Es kann durchaus sein, dass Ihre Großhandelskunden Ihre Marke einer Zielgruppe zugänglich machen, die Sie nie für möglich gehalten hätten. Darüber hinaus öffnet die Option des Großhandels auch die Tür für andere Geschäftsmöglichkeiten, wie z. B. Dropshipping.

Darüber hinaus werden Ihre Großhandelskunden wahrscheinlich zu langjährigen Kunden, solange Sie in der Lage sind, ihre Bedürfnisse zu befriedigen.

Andererseits gibt es einige Nachteile, wenn man als Einzelhändler in den Großhandel einsteigt, vor allem wenn der Einzelhändler direkt an den Verbraucher verkauft (DTC). Dabei müssen Sie vor allem bedenken, dass Sie im Laufe des Prozesses einen Teil Ihrer Markenidentität verlieren könnten. Ihre Produkte sind zwar immer noch Ihre eigenen Produkte, aber Ihre Kunden assoziieren Ihre Produkte — und Ihre Marke — möglicherweise mit den Einzelhändlern, mit denen Sie Geschäfte machen. Das ist zwar nicht unbedingt etwas Schlechtes, aber dennoch etwas, das man berücksichtigen sollte.

Hinzu kommt, dass der Verkauf im Großhandel einen Keil zwischen Sie und Ihre Kunden treibt. Da Ihre Einzelhandelskunden mit den tatsächlichen Verbrauchern in Kontakt stehen, erhalten Sie möglicherweise nicht so viel direktes Feedback zu Ihren Produkten, wie Sie es gerne hätten.

Welche Vorteile bietet der Verkauf über eine B2B-Plattform?

Mithilfe einer B2B-E-Commerce-Plattform können Sie die folgenden Ziele verwirklichen:

  • Neue Geschäftsmöglichkeiten.
  • Improve B2B sales.
  • Ihre Gesamtkosten senken.
  • Neue Märkte erschließen.
Wie wähle ich die richtige B2B-E Commerce-Plattform für mein Unternehmen aus?

Die Komplexität und Größe Ihres Unternehmens haben Einfluss darauf, welche E-Commerce-Plattform am besten für Ihre geschäftlichen Anforderungen geeignet ist. 

Ein Unternehmen muss sich vergewissern, dass sein E-Commerce-Plattformanbieter alle digitalen und physischen Kundenkontaktpunkte integrieren kann. Im Gegensatz dazu benötigt ein anderes Unternehmen vielleicht eine B2B-E-Commerce-Lösung, die Selbstbedienung bietet oder über umfangreiche Nachbestellungs- oder SEO-Funktionen verfügt.

 Letztendlich hängt die Entscheidung von Ihrem Geschäftsmodell ab und davon, was Sie zu erreichen versuchen. Es gibt viele B2B-E-Commerce-Softwareoptionen, die Partner-Ökosysteme anbieten, die den Anforderungen Ihrer Online-Shops gerecht werden können.

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Was ist der Vorteil einer SaaS-Lösung im Gegensatz zu einer Open-Source-Software?

Bei einer SaaS-Lösung werden alle technischen Aspekte eines B2B-Geschäfts — vom Hosting der E-Commerce-Website bis hin zu Sicherheit und Wartung — vom Dienstanbieter übernommen. Das bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen über Sicherheitsverletzungen oder Bugs machen müssen, die zu Ausfallzeiten auf Ihrer Website führen – und das bedeutet gleichzeitig, dass Sie sich mehr auf die Verbesserung Ihrer Website und Ihres Unternehmens konzentrieren können.

Die meisten SaaS-E-Commerce-Plattformen werden von den Entwicklern kontinuierlich verbessert, wobei relativ häufig neue Versionen herausgegeben werden.

Bei Open-Source-Plattformen ist der Benutzer selbst für Installation, Verwaltung und Hosting eines Online-Shops verantwortlich. Während Sie die volle Kontrolle und Flexibilität der Plattform erhalten, können die Kosten für Hosting, Sicherheit und Entwicklung schnell steigen.

Benötigen Großhändler und Distributoren unterschiedliche Funktionen?

Da Händler das Bindeglied zwischen Herstellern und Großhändlern sind, werden fast alle Verkaufstransaktionen auf Rechnung getätigt und handelt es sich meistens um Wiederholungskäufe. Daher benötigen sie für praktisch alle ihre Kunden maßgeschneiderte Preise, Kontoanmeldungen und Nettobestimmungen.

Großhändler kaufen von Händlern und verkaufen die Produkte weiter - sie können direkt an Einzelhändler verkaufen, wobei sie die oben genannten E-Commerce-Funktionen benötigen. Dennoch müssen sie sich auf einmalige Käufe vorbereiten. Dies ist auch der Ort, an dem Mengenpreise und Zahlungsvorgänge von Gästen vorherrschend sind.

Wie kann man eine B2B-E Commerce-Plattform sichern?

Sie können Ihre B2B-E-Commerce-Plattform sichern, indem Sie eine oder alle der folgenden Maßnahmen umsetzen:

  • Firewalls, IP restrictions or DMZ.
  • SSL/TLS.
  • Doppelte Datenhaltung.

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